für mich ist das gameplay für sich genommen wirklich gut.
gerade die laufarbeit der mitspieler sticht im gegensatz zum stand der fifa12-demo positiv hervor. manchmal verpasse ich schlichtweg den richtigen moment zum abspiel, so dass der mitspieler wieder abdreht. gerade die bewegungen der spieler ohne ball bzw deren laufwege sind ein plus.
die passunterstützung greift mir zu stark ein, wenn sich mehr als einen balken hat. komplett ausstellen oder ein bisschen unterstützung ist vollkommen in ordnung. so lassen sich v.a. schöne bälle in den freien raum spielen.
gerade tempogegenstöße können auf diese weise gut ausgeführt werden.
wer schon erfahrung mit pes2011 gesammelt hat, wird sich mit der defensivarbeit weniger schwer tun. bei fifa12 muss man deutlich mehr arbeiten. in pes ist es einfacher. die zweikämpfe wirken zwar nicht so verbissen und intensiv, doch auch hier wird ordentlich gedrängelt und gegrätscht. es bleibt abzuwarten, wie kleinlich die unterschiedlichen schiedsrichter reagieren.
der knackpunkt sind die zu schwachen torhüter in verbindung mit dem knackigen schussverhalten.
gerade in der zeitlupe sieht man des öfteren, dass der ball haltbar gewesen wäre oder zumindest nicht unhaltbar war, wenn man im realen ablauf das gefühl hatte, ein traumtor erzielt zu haben. es fehlen zwischenschritte, übergreifen und richtiges ausstrecken der arme.
die häufen abpraller in richtung der gegenspieler wurden oft genug erwähnt.
wenn das bei einem unsicheren torwart passiert, der einen schlechten tag hat, lässt sich das verschmerzen. aber neuer und cesar gerade mit ihren hohen bewertungen sollten pro spiel nur ganz wenige gegentore zulassen. und ganz wichtig: mehr animationen sind von nöten!
der sound wurde ebenfalls oft angesprochen. dieser ist ein klarer minuspunkt. vielleicht muss man traurigerweise einfach sagen, dass konami es nicht besser kann. evtl spielt die durch klänge beeinflusste stimmung bei sportspielen im asiatischen raum keine so große rolle. wenn ich mich an die wm 2002 in japan und südkorea erinnere und wie die asiatischen nationalteams auch heute noch unterstützt werden, fallen mir keine großartigen gesänge und sprechchöre ein. hier und in südamerika sowie afrika ist möglicherweise deutlich mehr los, die fankultur eine ganz andere. da müssen in den nächsten jahren experten aus dem ausland ran, wenn sie aufholen wollen.
gerade diese endlosschleifen nach erzielten toren oder der immergleiche fangesang bewegen einen schnell zum abdrehen der geräuschkulisse.
kommt es jedoch zu pfosten- bzw lattenkrachern, so kommt stimmung bei mir auf. das ist selbstverständlich zu wenig.
die beiden verfügbaren stadien finde ich mit ausnahme der fehlenden fahne und zu wenig farblicher abwechslung gelungen. gerade beim anstoß oder auch bei abstößen kommen die größenverhältnisse gut zur geltung. wenn die allianzarena auch noch mit echter bandenwerbung ausgestattet wird, wie es zb im camp nou und den portugiesischen stadien der fall ist, dann spiele ich gerne mit den bayern eine saison. fehlt nur noch uli hoeneß mit einem würstl in der hand auf der tribüne.
ergänzung:
die torjubel sind gewohnt gut und emotional. sie gefallen mir deutlich besser als bei der konkurrenz, wo die spieler sich nur umreissen und wie beim bockspringen übereinander fliegen, sich "nicht wirklich" freuen. pes transportiert den jubel, die freude einfach besser.
die details sind bemerkenswert. gesichter weisen unebenheiten und charakteristische merkmale auf. auch die frisuren sind schön anzusehen - zumindest die spielerspezifischen.
chivu trägt natürlich seinen (rugby)helm, wobei die riemen locker runterhängen und sich beim laufen bewegen.
ebenso sind die schuhe sehr plastisch und detailliert. selbst die generischen varianten wirken so, als würden sie wirklich irgendwo im handel erhältlich sein. die unlizensierten botten bei fifa sind schlichtweg hässlich.
aber das sind auch nur details.
diesen kram kann sich konami jedoch in die haare schmieren, wenn die keeper nicht endlich mal angemessen reagieren.
zudem sind einige spieler viel zu hoch bewertet.
womit wird eine gesamtstärke von 90 bei einem lennon legitimiert?
es gibt zu viele sehr gute spieler, wenn man sich mal umschaut. wieder andere spieler sind zu schwach eingestuft. man gucke sich nur mal gomez an.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dreamwalker« (16. September 2011, 20:01)
Also, ich habe gestern mich mal an PES Xbox Demo dran getraut, ich muss ehrlich sagen, was spricht für PES? Mich enttäuscht dieser Teil sehr, die Bälle kleben am Fuß des Spielers und am Boden und zudem bewegen sich die Spieler so etwas von komisch ?!?! Die Atmosphäre ist zwar wieder PES like gut, aber die Zuschauer sind genauso Pixel Klumpen wie sonst auch immer. Was mich zudem entäuscht sind die Gesichter der Spieler, bei Bayern sehen die aus als hätten sie ein Doppelkinn ??!?!?! Sorry aber positives gutes neues habe ich wenig gesehen...
Werde wieder einmal zu einem anderen Spiel greifen, den Namen kann sich jeder denken...
Gruß Marcel
Ich persöhnlich empfinde das Spielgeschehen in FIFA dieses Jahr einfach realistischer, das Spiel wurde dort klar verlangsamtAlso, ich habe gestern mich mal an PES Xbox Demo dran getraut, ich muss ehrlich sagen, was spricht für PES? Mich enttäuscht dieser Teil sehr, die Bälle kleben am Fuß des Spielers und am Boden und zudem bewegen sich die Spieler so etwas von komisch ?!?! Die Atmosphäre ist zwar wieder PES like gut, aber die Zuschauer sind genauso Pixel Klumpen wie sonst auch immer. Was mich zudem entäuscht sind die Gesichter der Spieler, bei Bayern sehen die aus als hätten sie ein Doppelkinn ??!?!?! Sorry aber positives gutes neues habe ich wenig gesehen...
Werde wieder einmal zu einem anderen Spiel greifen, den Namen kann sich jeder denken...
Gruß Marcel
Ich kann deine Kritik Punkte nachvollziehen,was ich allerdings dann nicht verstehe das diese Dinge bei FIFA besser sind?
Ball am fuss kleben, ist aus meiner Sicht bei FIFA noch extremer, Pixelklumpen Zuschauer sind auch bei FIFA schlimmer, und die Gesichter sind wie ich nachwievor finde bei PES 1A.
Der Ball klebt am Fuß? Bei FIFA ist er definitiv freier als bei PES ... teilweise sogar zu frei, da wird durch kleine Rempler wesentlich mehr Einfluß auf diesen genommen als bei PES.Ich kann deine Kritik Punkte nachvollziehen,was ich allerdings dann nicht verstehe das diese Dinge bei FIFA besser sind?
Ball am fuss kleben, ist aus meiner Sicht bei FIFA noch extremer, Pixelklumpen Zuschauer sind auch bei FIFA schlimmer, und die Gesichter sind wie ich nachwievor finde bei PES 1A.
kurze Frage: ist es mittlerweile möglich mit dem Torwart die Bälle manuell abzuwerfen? Also die Stärke und Richtung frei zu beinflussen?
gruss
dd
Respekt für diese Ansicht, ich kann die so überhaupt nicht nachvollziehen, ich akzeptiere sie natürlich trotzdem...Ich finde das es kein Unterschied in dieser Sache gibt. Bei Fifa legen sie sich die Bälle weiter vor bedeutet aber nicht gleich freier.
Ich werde wieder zu PES greifen weil für mich sich das Gameplay mehr nach Fußball anfühlt und die Ballphysik immer noch überragend ist. Fifa wird 2-3 Monate nach Release gekauft weil mir das auch gut gefällt.
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!