Zero würde ich auf jedenfall nach Teil Eins spielen. Dadurch erlebt man den ein oder anderen "Aha-Effekt".
Damals erschien es nach dem Remake auf dem Gamecube. Das heißt im Klartext Teil 1-3 sowie Code Veronica sind vor Zero erschienen.
Im übrigen bin ich selbst ein Fan der alten RE Spiele. Mein absoluter Favorit ist immer noch der allererste Teil. Diesen kenne ich inzwischen in- und auswendig. Richtig genial wird das Spielerlebnis erst, wenn man danach noch das Remake auf dem Gamecube spielt.
Code Veronica gefällt mir auch besser als der 4. Teil. Obwohl dieser wirklich gut ist und auch Laune macht, hat er mir als RE-Spieler der ersten Stunde viel von dem eigentlichen RE Feeling kaputt gemacht.
Das ganze Horror Feeling welches beispielweise auch durch die Munitionsknappheit noch verstärkt wurde haben bei diesen Teilen völlig gefehlt. Zudem stört mich, dass es von einem wirklich guten Action Adventure mit Rätsel Einlagen zu einem Shooter "verkommen" ist.
Code Veronica ist am Ende eigentlich nichts anderes als ein Resident Evil der alten Schule in neuem Gewand. Es wurde damals als erstes auf der Dreamcast veröffentlicht und läutete für die Serie die 128 Bit Generation ein. Da ging es meiner Meinung nach nur darum die Optik zu verschönern. Das Gameplay und die damit verbundene Spielmechanik ist gleich geblieben.
Am Ende kann ich mich nur Dunkelwelt anschließen. Obwohl mir die alten Spiele besser gefallen, habe ich auch gerne RE4 und 5 gespielt.
Auch wenn ich die beiden nur bedingt als echte RE Spiele sehe, haben sie mir eben auf eine andere Art und Weise gut gefallen.
Trotzdem hoffe ich, dass Capcom sich nochmal dazu durchringt und die Serie zu ihren Wurzeln zurückführt.
Toll fände ich auch eine HD Neuauflage von den alten Teilen. Zumindest mit dem RE Remake und Zero sollte das doch machbar sein.