Es geht ja nicht nur um die Handbücher. Mir fällt schon auf das du in der Vergangenheit gerade wenn es um EA geht jedes nur erdenkliche Argument aus dem Ärmel zauberst welches diesen Konzern ins richtige Licht rückt. Da fällt mir spontan auch die Diskussion um das Season Ticket ein.
Jedes erdenkliche Argument? Ich sehe es lediglich nicht ein, Unternehmen wie EA in ein Licht zu rücken, indem es alles andere als alleine steht. Zu oft wird EA als kaltes, finanzgetriebenes Unternehmen (was durchaus berechtigt sein mag) hingestellt, dass nur das Geld will.
Ich habe dieses Streben nach Profit noch nie verneint, noch habe ich gesagt das ich es gut finde. Ich habe immer gesagt, und da kannst du meine tausende Beiträge alle durchsuchen wenn du willst, dass ich dieses Vorgehen aus wirtschaftlicher Sicht verstehen kann, ich es ihm deswegen nicht krum nehme. Ich handel dabei genauso. Sehe ich zu wenig Verdienst in meiner Position, dann versuche ich mich zu verbessern. Bekomme ich am Ende mehr für eventuell weniger Arbeit, dann setzt ich mich hin und lach ganz ganz tief in mich hinein. Dann bin ich eben auch mit der Gier auf das liebe Geld ausgestattet wie alle anderen.
Da ist EA nicht anders, aber auch nicht Activision, BioWare, Ubisoft, T10, Microsoft, Sony, Nintendo, beliebiger Publisher oder Entwickler ... was man EA vielleicht vorwerfen kann ist, dass sich darum kaum kümmert. Die Leben seit einem Jahrzehnt als das Übel der Branche und existieren immernoch, im Gegenteil, man kann Marktanteile in allen Genres ausbauen.
SeasonTicket: Ich kann dir nachweisen das ich für ein Ausleihen der drei bislang erschienen Titel in einer Videothek für den selben Zeitraum der kostenlosen anspielphase, deutlich mehr Geld von mir verlangt wird wie vom SeasonTicktet.
Ich habe immer, auch da kannst du gerne nochmals nachlesen, betont, dass ich der Meinung bin, dass sich diese Investition aber nur dann lohnt, interessiert man sich für eben alle Titel.
Wenn man sich dieser Sichtweise verschließt, dann entstehen eben schnell völlig falsche Eindrücke.
Da werden völlig unsinnige DLCs und Services zu völlig überhöhten Preisen angeboten, Spiele unvollständig und fehlerhaft veröffentlicht und zudem noch die Handbücher gestrichen (welche bei EA so oder so schon lange nicht mehr lesenswert waren, da geb ich dir vollkommen recht).
Gerade hier bin ich doch ein bekannter Kritiker EAs. Ich habe die Einführung des OnlinePass immer und immer wieder aufs schärfste kritisiert. Habe gewarnt welche Entwicklung dadurch angetrieben wird. Damals war aber das Activision-Preis-Bashing grad cool und EA konnte relativ unbekümmert sein Ding durchziehen.
Was habe ich Beispielsweise die DLC-Politik bei DragonAge Origins kritisiert? Nachweislich von EA und meinem absoluten Lieblingsentwickler BioWare. Was habe ich BioWare da eklatante Fehler zugesprochen.
Das die Qualitätssicherung teilweise Mangelhaft ist, prangere ich ja auch oftmals in jedweder Form an. Jüngst am Beispiel Forza 4 Auktionshaus geschehen. Ich bin als gelernter Systementwickler dahingehend aber auch ein wenig rücksichtsvoller als vielleicht andere, einfach da immer wachsende Softwareprojekte bei gleichbleibenden Ressourcen fast immer zu mehr Fehlern führt.
Ich denke der direkte/indirekte Vorwurf, ich würde EA alles fressen und sie auf Biegen und Brechen verteidigen hinkt gewaltig. Wer die gängigen Themen aufmerksam verfolgt, weiß das.
Schade finde ich das man dann selbst als "Fanboy" nicht mal mehr den Blick für solche Dinge hat und alles schluckt was einem diese großen Konzerne zum Fraß vorwerfen. Da würde ich mir einfach ein wenig mehr Objektivität wünschen, zumal diese Argumentation vom Umweltschutz oder diversen Vorteilen beim Kauf eines Season Tickets wirklich nicht mehr ziehen wenn man mal versucht ein wenig dahinter zu blicken.
Ich habe geschrieben das EA dies mit dem Umweltschutz begründet, dass dies nicht der einzige Grund ist, habe ich unlängst bestätigt, sogar gemutmaßt das die Hauptgründe gänzlich andere sind, der Nebeneffekt aber eben auch eine Beteiligung am Umweltschutz ist.
Ob gewollt oder ungewollt ist da unerheblich. Fakt ist das die Branche die Handbücher Schrittweise wegfallen lässt, die Nachfrage für deren Produktion daher einbricht. Die logische Konsequenz ist, dass eben eine gewisse Form des Umweltschutzes geschieht.
Wenn du jetzt nachliest, dann kannst du auch erkennen das ich bereits geschrieben habe, dass EA damit die Welt nicht rettet. Das selbst die Auswirkungen dieser Entscheidungen zumindest fragwürdig sind.
Um nochmal auf das Handbuch zurück zu kommen. Dir mag es nicht als wichtig erscheinen, für mich ist es allerdings ein kleines Gimmik welches mich seit Ende der 70er bei meinem Hobby begleitet. Und wer Nintendo Handbüchlein kennt, weiß wie sehr so etwas auch Unterhaltsam und gut gestaltet werden kann und somit wirklich als lohnendes Begleitheft zum Spiel dienen kann.
Auch hier wieder mein Verweis auf bereits geschriebenes:
"ich fand es auch toll immer mal wieder aufm Topf die Beschreibung zu wälzen, "
Der Unterschied ist nur: Ich hab mich damit abgefunden. Ich werde wohl nie wieder ein tolles Handbuch in der Hand halten. Damit muss ich wohl leben.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Es ist schon erstaunlich wie man von einer Ankündigung eines Mulitplayers zu so einer Diskussion kommen kann. Und am Ende will ich doch nur eines: die Reaper endgültig besiegen