Es geht doch nicht allein um den Umfang wie eben die Anzahl an Missionen. Es geht um das große Ganze. Was ist mit Effekten, KI, Logik oder eben Features in spielerischer Hinsicht? Der Ablauf von Dialogen, mehr Dynamik durch Bewegungen, bessere Animationen?Ok ich versteh euren Punkt, aber wer garantiert euch überhaupt, dass der Single Player Modus dadurch besser werden würde? Ok die hätten vielleicht noch ein paar Nebenmissionen dadurch einbauen können, aber signifikant geändert hätte das wahrscheinlich nichts.
Und da ist es in meinen Augen auch eine Recht gute Abwechslung, dass man dann ein paar Missionen im Coop bestreiten kann. Vielleicht ist ja der Single Player so in sich geschloßen, dass es keinen Sinn mehr gemacht hätte noch 2 oder 3 Missionen einzubauen, in denen man die Haustiere von irgendwelchen NPCs retten kann.
Das ist ja im Grunde der O-Ton von BioWare ... doch eben hab ich es nun im Hinterkopf das man eben viel mehr hätte bieten können, hätte man diese Ressourcen auf den SP konzentriert angewendet.
Zitat
Bioware wird sich sicher bewusst sein, dass Mass Effect nun mal von der Story bzw dem SP lebt und wird diesen nicht zugunsten von irgendeinem MP Modus zurückschrauben.
Ich denke es gibt noch einen anderen Punkt, den man bedenken sollte: Die Größe einer DVD.Ok ich versteh euren Punkt, aber wer garantiert euch überhaupt, dass der Single Player Modus dadurch besser werden würde? Ok die hätten vielleicht noch ein paar Nebenmissionen dadurch einbauen können, aber signifikant geändert hätte das wahrscheinlich nichts.
Und da ist es in meinen Augen auch eine Recht gute Abwechslung, dass man dann ein paar Missionen im Coop bestreiten kann. Vielleicht ist ja der Single Player so in sich geschloßen, dass es keinen Sinn mehr gemacht hätte noch 2 oder 3 Missionen einzubauen, in denen man die Haustiere von irgendwelchen NPCs retten kann.
Natürlich können wir das alle erst beurteilen, wenn das Spiel endgültig draussen und getestet ist, aber es macht nicht immer Sinn mehr Resourcen einem Projekt zuzuordnen. Größerer Planungsaufwand und bla bla bla
Bioware wird sich sicher bewusst sein, dass Mass Effect nun mal von der Story bzw dem SP lebt und wird diesen nicht zugunsten von irgendeinem MP Modus zurückschrauben.
Ich denke es gibt noch einen anderen Punkt, den man bedenken sollte: Die Größe einer DVD.
Wenn man den MP-Modus mit draufklatscht ist schon rein physikalisch weniger Platz für den Rest.
Der "Rest" kann vieles sein: Inhaltlich mehr (z.B. mehr Nebenmissionen, mehr Dialoge), technisch mehr (z.B. mehr Animationen, mehr Waffenmodelle, mehr Rüstungsmodelle, mehr Musik und/oder Sounds).
ME 2 musste bereits mit 2 DVDs ausgeliefert werden - und das ohne MP.
Ein (kostenloser) DLC wäre in meinen Augen für den MP die richtige Variante gewesen - ähnlich wie bei ME2 der Start-DLC mit Zaeed - der war vorsichtig formuliert "völlig optional", man konnte ihn ziehen oder auch nicht - egal wie, es machte keinen Unterschied für den Ausgang des SP-Erlebnisses.
Naja, aber alles Lamentieren hilft ja nicht - ändern können wir daran eh nichts mehr.
Hatte eigentlich vor mir das Spiel vorzubestellen aber nun habe ich mich dazu entschieden genauso wie bei den zwei Teile zuvor das Spiel später wenn es günstiger zu haben ist zu kaufen.
Als Fanboy könnte ich das nicht ... gerade weil ich die die Romane kenne, die ersten beide Teile erlebt habe, juckt es gewaltig die Bedrohung endgültig abzuwenden. Ich will lieber heut als morgen Hand an das Teil legen, die Trilogie zu einem Ende führen.Genau die Gedanken trage ich in letzter Zeit auch in mir.
Eigentlich mag ich die Serie sehr, sehr gerne. Sogar die Romane habe ich gelesen, weil mich dieses Universum so fasziniert.
Ich werde mir dieses Jahr wohl nochmal den zweiten Teil für die Box zulegen und dann erst Mitte bis Ende nächsten Jahres den dritten Teil.
EA bietet seit geraumer Zeit seine Titel als Digitale Version an, meist sogar im Spiel selbst.
Zitat
Zumal man ja als Kunde anscheinend immer weniger für sein Geld bekommt. Bestes Beispiel ist da ja die inzwischen fehlende Spielbeschreibung bei diversen EA Titeln.
Hm, ich könnte mich so spontan an keinen Bug aus den ersten beiden Teilen erinnern, oder aus einem vergleichbaren Spiel BioWares mit dem Umfang, der solch gravierende Fehler beinhaltete, dass das Spielerlebnis dadurch beeinträchtigt worden wäre
Zitat
Zudem macht der spätere Kauf ja auch aus dem Grund Sinn, weil man dann alle Patches die Programmierfehler ausmerzen gleich mitgeliefert bekommt.
Rechne doch einfach mal gegen: FIFA11 ging über 15 Mio. mal über die Ladentheke. Battlefield Bad Company auch um die 10 Millionen ... das sind 25 Mio. Heftchen die gespart werden - von zwei Franchises. Vielleicht haben wir ja jemanden aus der Papierindustrie im Forum der uns mal schnell sagen kann wieviele Bäume dafür hätte umgehauen werden müssten.Umweltschutz? Das ich nicht lache.
Das die Kunden das denen dann auch noch abnehmen finde ich wirklich amüsant. Zumal man dann als Endverbraucher trotz weniger Leistung immer noch das gleiche Geld auf den Tisch legt.
Aber gerade bei Spielen mit solch einem Umfang lohnt es sich doch. Wenn nicht hier, wann dann?
Zitat
Gut auch das ich mit dem Alter ein geduldiger "Junge" geworden bin. Da macht es mir nichts aus ein paar Monate länger auf die Spiele zu warten.
Nicht das ich nicht auch gerne Titel wie Mass Effect zum Veröffentlichungstermin spielen würde. Aber ich sehe es heutzutage einfach nicht mehr ein soviel Geld dafür auszugeben. Zumal der Preis/Leistungs Gedanke meiner Meinung nach nicht mehr stimmt.
Natürlich steigert man aufgrund der Einsparungen bei den Produktionskosten seine Umsätze, völlig klar. Dennoch ist der Nebeneffekt davon, ob nun gewollt oder ungewollt, der, dass einige Bäume länger leben dürfenAlso erstmal nehme ich EA dieses Umweltschutzgeschwafel nicht ab.
Da geht es wohl eher darum Produktionskosten einzusparen und Mehreinnahmen zu generieren. Deine aufgestellte Rechnung belegt ja wieviel Mehreinnahmen durch die "gesparten" Heftchen zusammen kommen.
Natürlich muss man so einen Schritt nach aussen gut verkaufen und was zieht heute mehr als ein gesundes umweltbewusstes denken?
Deswegen schreibe ich ja nicht: EA rettet den Regenwald. Damit unterstützt damit den Umweltschutz, ob es Auswirkung zeigt sei mal dahingestellt.Die Bäume werden eh gefällt, ob es nun dicke, dünne oder gar keine Heftchen gibt!
Das ist also absoluter Quark zu behaupten das dadurch auch nur ein Baum länger angewurzelt bleibt!
Dafür müssten schon ganz andere Mengen an Papier eingespart werden..
Jedes erdenkliche Argument? Ich sehe es lediglich nicht ein, Unternehmen wie EA in ein Licht zu rücken, indem es alles andere als alleine steht. Zu oft wird EA als kaltes, finanzgetriebenes Unternehmen (was durchaus berechtigt sein mag) hingestellt, dass nur das Geld will.Es geht ja nicht nur um die Handbücher. Mir fällt schon auf das du in der Vergangenheit gerade wenn es um EA geht jedes nur erdenkliche Argument aus dem Ärmel zauberst welches diesen Konzern ins richtige Licht rückt. Da fällt mir spontan auch die Diskussion um das Season Ticket ein.
Gerade hier bin ich doch ein bekannter Kritiker EAs. Ich habe die Einführung des OnlinePass immer und immer wieder aufs schärfste kritisiert. Habe gewarnt welche Entwicklung dadurch angetrieben wird. Damals war aber das Activision-Preis-Bashing grad cool und EA konnte relativ unbekümmert sein Ding durchziehen.
Zitat
Da werden völlig unsinnige DLCs und Services zu völlig überhöhten Preisen angeboten, Spiele unvollständig und fehlerhaft veröffentlicht und zudem noch die Handbücher gestrichen (welche bei EA so oder so schon lange nicht mehr lesenswert waren, da geb ich dir vollkommen recht).
Ich habe geschrieben das EA dies mit dem Umweltschutz begründet, dass dies nicht der einzige Grund ist, habe ich unlängst bestätigt, sogar gemutmaßt das die Hauptgründe gänzlich andere sind, der Nebeneffekt aber eben auch eine Beteiligung am Umweltschutz ist.
Zitat
Schade finde ich das man dann selbst als "Fanboy" nicht mal mehr den Blick für solche Dinge hat und alles schluckt was einem diese großen Konzerne zum Fraß vorwerfen. Da würde ich mir einfach ein wenig mehr Objektivität wünschen, zumal diese Argumentation vom Umweltschutz oder diversen Vorteilen beim Kauf eines Season Tickets wirklich nicht mehr ziehen wenn man mal versucht ein wenig dahinter zu blicken.
Auch hier wieder mein Verweis auf bereits geschriebenes: "ich fand es auch toll immer mal wieder aufm Topf die Beschreibung zu wälzen, "
Zitat
Um nochmal auf das Handbuch zurück zu kommen. Dir mag es nicht als wichtig erscheinen, für mich ist es allerdings ein kleines Gimmik welches mich seit Ende der 70er bei meinem Hobby begleitet. Und wer Nintendo Handbüchlein kennt, weiß wie sehr so etwas auch Unterhaltsam und gut gestaltet werden kann und somit wirklich als lohnendes Begleitheft zum Spiel dienen kann.
3 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!