also da bin ich mal wieder. erstens muss ich mal sagen das einige hier wirklich nur kommen und was rein posten (zum tausendsten mal das gleiche) anstatt das man erst mal ein wenig liest (die ladezeiten cache geschichte usw.) BITTE LESEN UND NICHT NUR SCHREIBEN
alles was jetzt folgt ist von einem technikfreak und seine eigene meinung

(ich verstehe heiland jetzt besser...)
Nun ich bin jetzt knapp 1.5h einfach durch die gegend gelaufen und hab mich nur mit der technik beschäftigt. (hab das mit dem feuerball überhaupt nicht geschnallt aber jetzt ist mir klar... der ist tatsächlich falsch!

) sowas darf nicht passieren und ist extrem peinlich.
1. die matschigen texturen sind kein thema bei mir und werden nur leute an einem TFT die näher am Bildschirm sitzen stören... die könnte es jedoch wirklich ziemlich stören. ich sitze 3.5m von meinem 94cm HDTV und da ist das wirklich kein thema bzw. stört überhaupt nicht.
2. die framerate ist schlecht. es läuft sehr selten flüssig. das sind keine 30fps zum grössten teil und es kommt alle 10-20 sek beim gehen zu einem nachladeruckler (ob da jetzt steht daten werden geladen oder nicht) der A-Button trick nützt natürlich noch nix da ich ja erst gerade angefangen habe.
3. das sich einblendende gras ist für mich auch kein problem bzw. es ist weit weniger tragisch als ich dachte. mir kommt es vor als wäre das LOD etwas grösser als beim video (1week)
4. jetzt das hässlichste. die popups. die sind teilweise wirklich extrem... vorallem beim reiten ist es eine schande. man sieht vorne einen hügel mit der matschtextur, plop, immer noch hügel aber andere matschtextur, plop, hügel wird zack mit felsen versehen. oder man läuft und es werden willkürlich einfach felsen eingeblendet (wie das gras langsam) andere felsen sind jedoch schon weit vorher da und plopen nicht. die ganze gegend ist sich meist irgendwie am verändern. wie gesagt ist es in der 1st person view nicht schlimm wenn man zu fuss ist aber beim reiten wirklich übel... ich werde nich viel reiten soviel steht fest.
5. lokalisation, sprecher ist mittelmass aber gut für eine deutsche synchro. der kaiser klingt gut... ist der sprecher von... ach wer ist das jetzt schon wieder in den filmen... naja egal. ziemlich überraschend ist das... ne keine spoiler.
6. englisch zeug gibts nur den einen fehler bis jetzt den man auf einem screen mit dem kaiser sieht.
7. ganz hervorragend ist das licht allgemein und die schatten (wenn sie den nicht auch gerade reinploppen) mondlicht, abendsonne usw. die sich im schwert spiegeln... genial. komisches HDR... ist kein HDR wie üblich (so wie farcry oder so)
8. texturschärfe lässt zu wünschen übrig. da bietet der PC bestimmt mehr, fällt aber nur bei naher betrachtung auf.
9. NPC's etc. sehen sehr gut aus.
10. im wald rumlaufen ist wunderschön auch wenn da die fps am tiefsten sind bei mir.
Fazit: evtl. überraschend aber ich glaube ich werde viel zeit mit dem spiel verbringen. werde mir jetzt die spielmechanik genauer ansehen und wirklich starten. die grafik hat trotz all den technischen mängeln sehr viel athmosphäre und sollte das spiel dahinter sehr gut sein (Was man mehr als annehmen darf) dann werden die echten RPG Leute hier mehr als zufrieden sein.