FM4 gibts ja nun einen Monat und leider wandelt sich die Freude in immer mehr Frust.Ich kann über 90 prozentige bzw. 5 Sterne-Wertungen nicht mehr nachvollziehen.Das Spiel ist nämlich mit haarsträubenden Fehlern überzogen,die ja schon x-Mal erwähnt wurden.
So toll Fahrphysik und Grafik auch sind,online ist FM4 eine absolute Katastrophe.Offline top,online Flop.Offline sind die Rennen aber zu langweilig für mich,da die hochgelobte KI für mich,ich sag mal vorsichtig...lächerlich ist.Denn mehr als wildes kreuzen oder rammen in der ersten Kurve hat sie nicht auf dem Kasten.Ich umfahre sie mittlerweile nur noch,halb auf dem Rasen oder im großen Bogen.Dann bleiben noch 1,2 übrig und die sind nach ein paar Kurven auch Geschichte,egal ob Karriere oder höchste "Schwierigkeitsstufe"....Und die langweilige Ego-Fahrt beginnt.
Dann kommen wir mal zum Online-Modus.Da ich halt meine Setups mithilfe von Formeln erstelle,sind sie auch dementsprechend gut und werden auch gekauft.
Leider funktioniert diese Einnahmequelle auch nicht,denn die Credits werden nur am gleichen Tag(wenn jemand etwas gekauft hat) auf das Konto übertragen.Einen Tag später wird nur noch Luft gesendet,obwohl mir diverse Summen angezeigt werden.Wie es bei Designs ist weiß ich nicht.
Als nächtses zu den Online-Rennen.Ich bin ständig von haufenweise fliegenden Harry Potter-Kisten umgeben,es ist einfach nur ein Witz.Unmöglich vernüftige Rennen zu fahren.Überall ist es so,egal ob Spielplatz oder Rundtrecke.Gestern war ich mal im Virus-Modus,neben mir stand ein Golf,hinter uns die Leitplanke und die Gegengerade.Der Golf hüpfte auf einmal hinter die Leitplanke und stand dann dort rum.In diesem Moment habe ich mich von FM4 verabschiedet und bin lieber auf ne Party gegangen.
Übrigens war bei den benutzerdefinierten Rennen bei FM2 viel mehr los,als bei FM4.Kann irgedwo ja nicht sein,bei nun 1 Mio angemeldeten Spielern.Wahrscheinlich haben viele gemerkt,das online das reinste Chaos herrscht und spielen nicht mehr.
Diese 999 Mio-Kontostände sind genauso bescheuert.Ebenso wie alberne 0815-Unicorns von Nissan oder Honda,die für hunderte(!?) Millionen gehandelt werden.Naja ich hab meine aus FM3,gut ist.Aber wer auch immer sich diesen Bullshit bei T10 ausgedacht hjat,muss wohl besoffen gewesen sein.
Kann auch nicht nachvollziehen,das plötzlich die US-Musclecars so dominant sind.Da ist mächtig was faul,hat mit Realismus jedenfalls mal überhaupt nichts zu tun.
Am Ende bleibt,das der Spielspass immer mehr flöten geht.Hätten lieber diesen Autovista-Schnickschnack weglassen sollen und sich dafür gründlich um die spieltechnischen Punkte kümmern sollen.
FM4 ist wohl eher ein Hochglanz-Auto-Show-Room mit ein bissl Rennfeeling.Von einer Rennsimulation jedenfalls noch weit entfernt.Aber wie gesagt,der wichtigste Punkt ist der Online-Modus und wenn der nicht funktioniert hat das Spiel keine hohe Wertung verdient.