Was wollt ihr denn alles in der Cloud speichern ? Trailer, Addons, Demos, Spieleinstallationen ? Das macht alles garkeinen Sinn, da die Konsole das viel zu langsam laden würde. Es bringt zurzeit nur was bei Speicherständen, und da reichen 512 MB für den Anfang mal. Man soll ja keine 50 Spielstände darin speichern. Dafür gibt es nach wie vor USB Sticks.
Ich hatte eigentlich schon vor, alle Spielstände dort zu speichern. Sollte bei 512 MB ja eigentlich auch problemlos bei 50 Spielständen gehen ...
Ein Spielstand von Skyrim nimmt 11 MB Speicher weg, ich habe z.B. immer zehn unterschiedliche Savegames stehen um auf jede Eventualität (Bug, Verskillen, etc.) vorbereitet zu sein. Dadurch würde die Cloud bereits zu mehr als 1/5 belegt sein - von einem Spiel.
Nehm ich dann noch beispielsweise DA:Origins, wo jeder Spielstand 17 MB verbraucht und ich da fünf Charaktere mit je 5 Spielständen habe, dann ist die Cloud nur durch zwei Spiele voll bzw. passt nicht alles rein ... auf keinen einzigen dieser Spielstände will ich da verzichten.
Somit verfehlt die Cloud für meinen Anspruch die BackUp Funktion, da fahre ich mit der Stick-Variante deutlich besser, bekomme alles unter und muss keinen Datenverlust fürchten.
Das Cloud-Speichersystem ist dadurch kein Zugewinn für mich und völlig uninteressant.
Mal eine Frage zu diesem Cloud speichern, nehmen wir mal an Xboxlive geht dann für paar Tage wieso auch immer mal Offline.
Wie sieht es dann mit den Spielständen aus?
Das bleibt abzuwarten. Bislang lief der Dienst ja ununterbrochen. Es wird interessant ob der Savegame wirklich fest auf der Platte ist und nur synchronisiert wird und ob man bei einem Systemausfall dann auch zugreifen können wird.