Ich möchte nur den Sinn dahinter verstehen, von einer familienfreundlicheren Wirkung kann man angesichts der Aufmachung ja kaum sprechen. Es ist ja nicht so das die bisherigen Avatar-Waffen "ausgerüstet" angefangen haben sämtliche anderen Avatare zu zerlegen
Weiter: Erlangt man nun mehr Käufer in anderen Käuferschichten weil man Avatar-Waffen aus dem Angebot nimmt? Hier bin ich zu 100% davon überzeugt das niemand, aber auch wirklich niemand, eine Kaufabsicht aufgrund potentieller Avatar-Items abhängig macht, deren Bedeutung auf eine Ansicht im Dashboard beschränkt ist und keinerlei praktischen Nutzen für den Anwender haben
Also Microsoft: Warum entfernt man solch Belanglose Dinge, bietet gleichzeitig aber noch Dutzendfach Themes über USK18 Titel an?
Ich glaube nicht das MS über eine solche Aktion unbedingt eine neue Käuferschicht erreichen will. Vielmehr geht es eher darum nicht auch noch gewisse Vorurteile gegenüber Neukunden oder Gelegenheitsspieler zu bestätigen bzw. diese abzuschrecken.
Auch finde ich das der Vergleich zu Themes gegenüber diesen Items ein wenig hinkt. Ein verharmlosende Darstellung von Waffen durch den Avatar ist durch diese Items schon gegeben. Als Erwachsener mag man das einordnen können, aber wie sieht das bei einem Kind oder jemanden der sich mit dieser Thematik nicht so vertraut ist aus?
Auch muss ja nicht immer die Gewaltdarstellung an sich das ausschlaggebende Kriterium sein. Das ist meiner Meinung nach ein wenig zu kurz gedacht.
Der Avatar soll ja in verniedlichter Form den User darstellen. Wenn dieser dann mit einem Grinsen im Gesicht und schwerem Kriegsgerät, sprich Waffen hantiert, dann sehe ich das schon als sehr grenzwertig an. Ich möchte auf jeden Fall nicht das mein 11 jähriger Sohn in dieser Form mit einem solchem Thema in Berührung kommt.
Auch finde ich den Vergleich mit Laserschwertern von Star Wars ein wenig daneben. Die Kids sind mit dem Star Wars Thema vertraut. Selbst meine 8 jährige Tochter weiß dies einzuordnen und die dementsprechenden Filme dazu sind sicher nicht in der Erwachsenenkategorie einzuordnen wie das diese Handfeuerwaffen sind.
Heutzutage sitzt doch nicht nur noch der "Hardcore" Zocker vor der Konsole, sondern auch die Kinder oder andere Familienmitglieder. Die Form der digitalen Unterhaltung hat inzwischen eine gewisse Normalität in unserem alltäglichen Leben erreicht und da finde ich es einfach legitim wenn sich ein Großkonzern wie Microsoft auch mal seiner Verantwortung bewusst wird und so einen Schritt wagt. Auch wenn es nur Kleinigkeiten betrifft und wahrscheinlich nur dem Marketing geschuldet ist.
Ansonsten finde ich es auch in keinster Weise bedenklich wenn man in Zukunft darauf setzt eine Plattform zu vermarkten die eine komplette Familie anspricht.
Familienkonsole heißt ja nicht automatisch gleich Partykonsole. Blockbuster wie CoD, Battlefield oder das betreffende GoW werden sicher nicht vom Markt verschwinden oder auf einer Plattform die sich gut verkauft nicht mehr erscheinen. Schließlich geht es da um viel Geld welches die Hersteller mit diesen Marken verdienen können und vor allem auch wollen.
In den 80ern wollten die verschiedenen Plattformen immer die komplette Familie ansprechen. Ob das Atari, Sega oder Commodore war. Nintendo hat die hauhalte ja schließlich auch mit dem "
Familien
computer" erobert.