Es wurde schon mehrfach bestätigt, dass der Multiplayer vollkommen optional ist und gewisse Stellen im Spiel lediglich einfacher erreicht werden können, als wenn man nur den SP spielt.
Mir stellt sich daher die Frage nicht - selbst wenn ich was vergessen sollte, so ist das die Konsequenz meiner Spielweise und das folgerichtige Resultat der Ereignisse innerhalb des Spiels.
Hat wer mal alles in ME2 sterben lassen? Also jedes einzelne Crewmitglied? Teilweise war das harte Arbeit

Man durfte keine Loyalität sammeln, keine Upgrades erforschen oder installieren - und natürlich die völlig falsche Auswahl des Teams beim Finale wählen. Auch eine Erfahrung die ich gern gemacht habe. So ähnlich wird es auch bei ME3 sein. Machst du spezielle Dinge nicht, die dennoch sehr offensichtlich dargestellt werden bzw. selbsterklärend sind, dann passiert deshalb irgendetwas.
Nutzt du den MP mit, so bekommst du Boni (wahrscheinlich in Form von Ausrüstung, Upgrades oder Loyalitäten) die diese Auswirkungen eher herbeiführen bzw. du spezielle Teilaufgaben einfach auslassen kannst, ohne aber mit diesen Konsequenzen leben zu müssen.
Meine Abneigung gegen einen MP bezieht rein darauf, dass man Ressourcen in Bereiche lenkt die ich woanders lieber aufgehoben gesehen hätte.