Genau da hapert dann aber das Image, nach außen familienfreundlich zu sein und eben dem "Trend" zunehmender Verwahrlosung mit solchen Entscheidungen entgegen zu treten.Mag sein, ich sehe das trotzdem ein wenig anders, zumal sich viele dieser Verantwortung nicht bewusst sind.
Du kannst mir nicht erzählen das jeder darauf achtet das sein Kind so etwas nicht zu sehen bekommt. Da brauchst du nur zu deinem nächsten Spielehändler gehen und schauen was die sogenannten Erwachsenen ihren Kids für Spiele kaufen. Gerade nach der Weihnachtszeit sehe ich so einen Mist jedes Jahr.
Du glaubst doch dann nicht im Ernst das sich solche Leute mit dem Jugendschutzeinstellungen an einer Konsole auseinandersetzen?
Auch als Hersteller ist man in der Pflicht etwas zum Jugendschutz beizutragen. Da reicht es nicht wenn man immer die Verantwortung an dritte weiter gibt.
Ist mir bewusst, war aber der Kern deiner Aussage und ich heut morgen beim Frühstück vor der Arbeit nur mitm Handy kurz online.
Zitat
Ansonsten habe ich ja nicht nur den Jugendschutz bzw. die Kids erwähnt. Also bitte richtig lesen.![]()
Ich sehe die Wirkung der Themes viel präsenter und massiver. Die siehst du bei der Navigation durch das Dashboard ununterbrochen, sind schlicht immer da und zeigen USK18 Inhalte. Die Waffen sind ein Gimmick, haben keinen wirklichen Nutzen und dienen eben auch nur zum Ausdruck der eigenen Spielpersönlichkeit. Dies wiederrum beschränkt man nun.
Zitat
Auch finde ich das der
Vergleich zu Themes gegenüber diesen Items ein wenig hinkt. Ein
verharmlosende Darstellung von Waffen durch den Avatar ist durch diese
Items schon gegeben. Als Erwachsener mag man das einordnen können, aber
wie sieht das bei einem Kind oder jemanden der sich mit dieser Thematik
nicht so vertraut ist aus?
Wir reden über eine passive Darstellung. Man kauft ja keine Avatar-GoW-Lancer und der Avatar zersägt dann automatisch Locust oder andere Avatare.
Zitat
Auch muss ja nicht immer die
Gewaltdarstellung an sich das ausschlaggebende Kriterium sein. Das ist
meiner Meinung nach ein wenig zu kurz gedacht.
Der Avatar soll ja in
verniedlichter Form den User darstellen. Wenn dieser dann mit einem
Grinsen im Gesicht und schwerem Kriegsgerät, sprich Waffen hantiert,
dann sehe ich das schon als sehr grenzwertig an. Ich möchte auf jeden
Fall nicht das mein 11 jähriger Sohn in dieser Form mit einem solchem
Thema in Berührung kommt.
Auch finde ich den Vergleich mit
Laserschwertern von Star Wars ein wenig daneben. Die Kids sind mit dem
Star Wars Thema vertraut. Selbst meine 8 jährige Tochter weiß dies
einzuordnen und die dementsprechenden Filme dazu sind sicher nicht in
der Erwachsenenkategorie einzuordnen wie das diese Handfeuerwaffen sind.
andere sichtweise:
was ineressiert mich jugendschutz? ich bin 26 und alleine in meinem haushalt, so wtf?
zuständig für sowas sind immer noch die eltern, alles andere sind audreden und nur ein weiterer schritt zur entmündigung des bürgers imho.....
Zitat
Jein. Was z.B. in Puncto USK, BPJM und Indizierung vonstatten geht, gebe
ich dir z.B. voll und ganz recht. Diese Spiele sind bzw. sollten
lediglich ab einer gewissen Altersgruppe zugänglich sein. Da macht es
sich dann der gesetzgeber zu einfach und "verbietet" diese Games dann
einfach zum Schutze derer, die diese Games eigentlich garnicht spielen
bzw. besitzen dürften, anstatt mal Verfahren zu entwickeln, den
Verkäufern und schlussendlich den Eltern mal auf die Finger zu klopfen.
Zitat
Solange da nicht komplett alle DLCs Ü18 aus dem Verkehr gezogen werden,
finde ich den Schritt durchaus nicht unvernünftig, wenn auch ein bißchen
inkonsequent, denn, wie Yildi schrieb, gibts ja auch noch so Sachen wie
die Themes
Ich finde den Gedanken bzw. die Gründe hinter diesen Entscheidung nur eben sehr interessant.![]()
Sofern wir "älter" gleich interpretieren@Yildi
Ich verstehe deine Bedenken und Einwände, nur können wir eine solche Entwicklung sicher nicht aufhalten. Ich selbst befürchte auch das dies noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist. Mit der neuen Generation werden sicher noch andere Änderungen dazu kommen, die gerade den "älteren" Gamern oft nicht gefallen werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackdevil4589« (17. Januar 2012, 20:55)
edit: nur in SD. Selbst Videos die HD im titel haben werden nur in SD angeboten... vielleicht wird das noch geändert, da extra ein SD Logo über dem Video ist ( im Menü)
An welche Email muss ich beim ZDF schreiben um das anzusprechen?
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!