Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 6. Januar 2012, 13:45

Ich finde, man braucht keine 1500,-€ ausgeben um ein Spiel in schöner Quali daddeln zu können. Mit meinem System kann ich BF3 auf High daddeln, was mehr als reicht.

Kommt natürlich immer auf dei eigenen Ansprüche an.


Vor allem kann man schon für aufgerundet 600€ einen PC zusammenbauen, der Spiele wie BF3 locker auf High schafft. Wenn man klug ist und einfach auf ein zukunftssicheres Board gelegt hat(AM3 gibt es schon ewig und ist immer noch nicht weg zu denken), kann man lange Zeit auch nur aufrüsten, wenn nötig oder man braucht sich einfach nur nur eine neue Grafikkarte zu holen. Aktuell die 6870 gibt es schon für knapp 150€ und man kann damit BF3 auf Hoch zocken. Viel Geld für ein PC zum zocken, geben eigentlich nur die aus, die keine Ahnung davon haben. Von Komplett PC's sollte man ganz die Finger lassen. :D

22

Freitag, 6. Januar 2012, 13:46

Aber die Zeit die man benötigt um sich in die Materie einzulesen...
Zeit ist Geld :P

23

Freitag, 6. Januar 2012, 13:51

@tommy, ich beziehe mich hier auf Aussagen von meinem Kumpel mit dem ich die Kiste zusammengestellt habe.
Er selbst daddelt auf ner 2,5 Jahre alten Kiste auf Medium.

Noch konnte ich leider nichts testen, da er hier noch in Einzelteilen rumliegt. Heut abend wird geschraubt mit meinem Kumpel. :)

24

Freitag, 6. Januar 2012, 13:52

Ich finde, man braucht keine 1500,-€ ausgeben um ein Spiel in schöner Quali daddeln zu können. Mit meinem System kann ich BF3 auf High daddeln, was mehr als reicht.

Kommt natürlich immer auf dei eigenen Ansprüche an.


Vor allem kann man schon für aufgerundet 600€ einen PC zusammenbauen, der Spiele wie BF3 locker auf High schafft. Wenn man klug ist und einfach auf ein zukunftssicheres Board gelegt hat(AM3 gibt es schon ewig und ist immer noch nicht weg zu denken), kann man lange Zeit auch nur aufrüsten, wenn nötig oder man braucht sich einfach nur nur eine neue Grafikkarte zu holen. Aktuell die 6870 gibt es schon für knapp 150€ und man kann damit BF3 auf Hoch zocken. Viel Geld für ein PC zum zocken, geben eigentlich nur die aus, die keine Ahnung davon haben. Von Komplett PC's sollte man ganz die Finger lassen. :D


...oder die, die aufm Lappy zocken wollen. Da isses mitm upgraden net so leicht. Daher: gleich mehr investieren damit die Schleuder ne Weile hält ;)

25

Freitag, 6. Januar 2012, 14:01

@Ben
Da hast du recht. Nur dann muss man schon sehr jung sein um keine Erfahrung zu haben. Sag mir jetzt nicht du hast nicht schon Erfahrung damals mit C64 und co gemacht? :P Bist ja nicht viel älter als ich, lass mich nicht lügen, aber dann könntest schon mindestens 10 Jahre PC Erfahrung haben. :D

@Tommy
Laptop und Gamen. Sorry, so blöd war ich auch ma. Gaming Laptop für 1700€ gekauft, der ist nach paar Jahren am Ende und was hatte ich für das Geld? Hätte ich locker 2 Gaming PCs mit investieren können. Und gibt ja auch sehr schicke Mini Tower. So ein hässlichen Kasten muss man nicht mehr stehen haben. Dann holt man sich lieber ein Laptop für 400-500€ kann alles mögliche damit machen und ist mobil. Und fürs zocken dann ein PC der zu Hause steht. Macht man ein besseres Geschäft. Aber ist nur meine Erfahrung.

26

Freitag, 6. Januar 2012, 14:02

Naja, wenn jemand seinen Alienware auspackt ist das schon ne Klasse für sich. :D

27

Freitag, 6. Januar 2012, 14:08

@Ben
Da hast du recht. Nur dann muss man schon sehr jung sein um keine Erfahrung zu haben. Sag mir jetzt nicht du hast nicht schon Erfahrung damals mit C64 und co gemacht? :P Bist ja nicht viel älter als ich, lass mich nicht lügen, aber dann könntest schon mindestens 10 Jahre PC Erfahrung haben. :D

@Tommy
Laptop und Gamen. Sorry, so blöd war ich auch ma. Gaming Laptop für 1700€ gekauft, der ist nach paar Jahren am Ende und was hatte ich für das Geld? Hätte ich locker 2 Gaming PCs mit investieren können. Und gibt ja auch sehr schicke Mini Tower. So ein hässlichen Kasten muss man nicht mehr stehen haben. Dann holt man sich lieber ein Laptop für 400-500€ kann alles mögliche damit machen und ist mobil. Und fürs zocken dann ein PC der zu Hause steht. Macht man ein besseres Geschäft. Aber ist nur meine Erfahrung.


Ich will mir keinen Desktop-PC in die Wohnung stellen da ich dann auch extra einen Tisch etc dafür bräuchte. Passt mir nicht ins Einrichtungskonzept.
Ich habe lieber ein mobiles Gerät dass ich auch auf dem Sofa benutzen (und mal eben diskret an den TV anschliessen) kann. Ausserdem kann ich so mit einem Rucksack zu ner schnellen Lan und muss kein Auto für den Transport organisieren.
Meine klassischen Use-Cases (Surfen, Daddeln, Papierkram) finden bei mir traditionell im Wohnzimmer statt, dafür stell ich mir da aber keine riesige Kiste hin.

Warum ich deswegen gleich "blöd" bin, entzieht sich etwas meinem Blickfeld.

28

Freitag, 6. Januar 2012, 14:10

Wirklich? Extra nen Thread dafür? Wir haben sowohl nen Multigaming als auch nen Technikthread...

heisst das jetzt wir waren zu offofftopic? -.-

29

Freitag, 6. Januar 2012, 14:30

heisst das jetzt wir waren zu offofftopic? -.-


:biglaugh:

Will jetzt aber auch nicht spamen und mein Beitrag vom anderen Offtopic Thread in diesen Offtopic Thread kopieren. Und was ist mit Der offizielle PC-Thread :D

30

Freitag, 6. Januar 2012, 16:37

Nur dann muss man schon sehr jung sein um keine Erfahrung zu haben. Sag mir jetzt nicht du hast nicht schon Erfahrung damals mit C64 und co gemacht? Bist ja nicht viel älter als ich, lass mich nicht lügen, aber dann könntest schon mindestens 10 Jahre PC Erfahrung haben.
Das ist aber auch ein zweischneidiges Schwert, klar kann man Ahnung und/oder Erfahrung damit haben. Wenn die PC-Technik mal irgendwann soweit ist das alles Plug & Play läuft dann würde ich auch wieder drüber nachdenken.

Wenn ich mir überlege was ich an Autoexec-Dateien geschrieben habe um damals unter DOS genügend Speicher frei zu Schaufeln :rolleyes: ...

Das Problem bei PC ist einfach das sich dann wieder irgendwas beißt und es Soft und/oder Hardwarekonflikte gibt und man dann erstmal suchen muss oder feststellt das irgendwas aus irgendeinem Grund nicht kompatibel ist. Was ich da schon an Hass geschoben habe, stundenlanges frickeln nur um ein Game zu zocken. Und dann hat man Pech und es ist auch noch Scheiße...

Mein PC ist das Arbeitstier hier zu Hause, alt und voller Macken. Aber das reicht fürs Surfen und Schreiben, mehr muss er nicht können. Da bau ich nix neues mehr ein...

31

Freitag, 6. Januar 2012, 18:16

Das ist aber auch ein zweischneidiges Schwert, klar kann man Ahnung und/oder Erfahrung damit haben. Wenn die PC-Technik mal irgendwann soweit ist das alles Plug & Play läuft dann würde ich auch wieder drüber nachdenken.


Ich glaub wird so langsam Zeit. Denn vor allem seit Windows 7 ist Plug und Play einfacher denn je, beispielsweise bei meinem Laptop, muss ich nach einer Neuinstallation gar kein Handgriff mehr machen, weil sämtliche Hardware bei der Installation oder über Windows Update mit Treiber versorgt wird. Und selbst wenn nicht, bieten die Hersteller mittlerweile (Vorsicht Sarkasmus) auch Treiber an. :P Wenn man ein PC noch aus der Steinzeit hat, muss man sich über mangelnde Treiber nicht wundern, mit ein bisschen suchen, wird man aber sogar noch dann im Internet fündig. Auch muss man sich nicht wundern wenn es irgend wann zu Problemen kommt, wenn der PC so alt ist, dass er selbst beim surfen an seine Grenzen stoßt.

Auch "stundenlanges frickeln", muss man schon lange nicht mehr. Soft und Hardware-Konflikte, auch weniger, wenn dann sitzt meist das Problem vor dem Monitor. PC Probleme gibt es auch weiterhin, denn gibt ja nicht nur erfahrene Benutzer und defekt wird auch mal ein Teil. Jedenfalls ist die Technik sehr fortgeschritten. Das was du beschreibst, stammt noch aus den 90er oder früher. :D

Natürlich kann man den PC auch nur für surfen etc benutzen. Allerdings haben sich die Zeiten geändert, Hardware billiger geworden, das aufrüsten langatmiger geworden. Die Betriebssysteme besser. Und so weiter und sofort.

Grund für mich damals auch eine Konsole (Xbox 360 lass es 2007 gewesen sein für die erste...:D) zu holen, waren Titel die nicht für PC kommen, so viele sind das aber auch nicht. Das gemütliche zocken auf der Couch lernt man auch zu schätzen. Dies kann man beim PC aber auch haben. Die TV's bieten ja heutzutage auch HDMI oder einen VGA Anschluss an, womit man den PC Verbinden kann und Controller gibt es selbstverständlich auch für den PC. Und es gibt immer noch Spiele die ich lieber auf dem PC spiele. Schön jedenfalls wenn man auf beides zurückgreifen kann.

Der Preis ist jedenfalls kein Argument mehr, denn aufrüsten kann man, muss man aber längst nicht mehr alle paar Monate. Wo immer mehr nur noch für PC portiert wird, kann man selbst mit alter Hardware noch aktuelle Spiele spielen. Dafür muss man noch nicht mal die aktuellste, schnellste und teuerste Hardware) haben.

Hat man ein einigermaßen aktuelles Board und Ram und einen vernünftige CPU (ist diese dann auch mal irgend wann zu schwach, kann man dank aktuellem Sockel, problemlos aufrüsten, ohne das Board und Ram zu wechseln bsw AMDs AM3, obwohl schon Jahre alt, immer noch aktuell, Intel wechselt die Sockel öfters) brauch man eigentlich nur eine aktuelle Grafikkarte aufrüsten, so ab 150€ Aufwärts findet man schon gute Karten fürs Gamen. CPU reicht selbst noch ein alter Athlon II X2 265 für Battlefield 3. Neue Hardware die auf dem Markt kommen, sorgen dafür das alte, die noch nicht mal alt ist, günstiger werden. Freaks greifen natürlich sofort zum neuesten, weil es für sie eine Art Hobby ist. Fakt ist aber man muss schon längst nicht mehr viel Geld für das Gamen auf PC ausgeben und wenn man im späteren Lebenszyklus der Hardware wie auf Konsole auf die höchsten Details verzichten kann, kann so ein PC auch so lange durchhalten wie eine Konsolengeneration. Meiner, hat zum Beispiel 4 Jahre mit gemacht, bevor ich ihn dann für BF3 wieder aufgerüstet habe, um BF3 auf höheren Details zu erleben, als mit niedrige Details und Auflösung (etwas unter 360 Niveau) für die die alte Hardware noch zustande war nach den Jahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (6. Januar 2012, 18:16)


32

Freitag, 6. Januar 2012, 19:00

Auch muss man sich nicht wundern wenn es irgend wann zu Problemen kommt, wenn der PC so alt ist, dass er selbst beim surfen an seine Grenzen stoßt.
So alt isser nun auch nicht. So 2-3 Jahre hält er schon noch vor, ich habe ja den PC auch nicht um damit irgendwelche Stunts zu machen.
Das was du beschreibst, stammt noch aus den 90er oder früher.
Meinen letzten PC hab ich mir 2003 gebaut, und es war ein nerviges Teil. War damals alles vom feinsten, mein Mitbewohner war Informatikstudent - aber rund gelaufen ist das Ding nie. Zu dem ich dafür auch keine Verwendung hatte, war ja damals schon auf XBOX und PS2 unterwegs zum Zocken. Die Spiele die ich aus meiner PC-Gamer-Zeit mag und nach wie vor spiele - Civ 3 und 4, XCOM, Jagged Alliance, Panzer General - laufen heute auf jedem besseren Taschenrechner und auf meinem wackeren Rechenknecht hier. Also ist jedes hochgerüstete System bei mir eigentlich Verschwendung von Zeit, Geld und Ressourcen.
Natürlich kann man den PC auch nur für surfen etc benutzen. Allerdings haben sich die Zeiten geändert, Hardware billiger geworden, das aufrüsten langatmiger geworden. Die Betriebssysteme besser. Und so weiter und sofort.
Mag alles sein. Ist auch ne Frage der Prioritäten. Für mich gibt es momentan fast nix was mich als Spiel für PC reizen würde, IL2 Sturmovik und BF3 vielleicht noch am Ehesten. Aber da hat meine Frau auch was dazu zu sagen und da ich weiß das sie XBox UND Gaming-PC nicht tolerieren würde verzichte ich darauf. Fällt mir auch nicht schwer, immerhin lässt sich mich fast immer dann Zocken wenn ich möchte...

Wenn ich jetzt ankomme und nen neuen Gaming PC möchte - sie würde die einfache Frage stellen "Wozu?", dann ich "naja, für Battlefield und ein, zwei andere Spiele", sie "Wieviel?", ich "naja, minimum 500€" sie "Du hast doch nen Lattenknall, die Kurze braucht bald neue Schuhe und Hosen. Neue Küche wolltest Du auch. Vergiss es..."



Und wenn ich drauf bestehe dann könnte ich mir zum PC glatt ne neue Wohnung suchen. Das Leben ist halt ein ewiger Kompromiss... ;)

33

Freitag, 6. Januar 2012, 19:31

Ich hab mir vor nem halben Jahr meinen Rechner zusammengebaut, das ganze ihne Vorkenntnisse.
Im Internet finden sich diverse Hilfen die man zu Rate ziehen kann.
Wenn man sich dann in einem Shop den ganzen Kram zusammengestellt hat kann man die Jungs auch bitten mal drüber zu schauen ob wirklich alles kompatibel ist. Ansonsten lässt sich das auch in ein paar Minuten selbst rausfinden!

Beim zusammenbauen selber kann man so gut wie keine Fehler machen, die Stecker passen nur in die dafür vorgesehenen Steckplätze, RAM passt nur in eine Richtung usw.

Das ganze ist keine Wissenschaft (mehr).

Ich kann jedem nur raten sich seinen PC selber zusammen zu bauen. Fertig PC´s, grade die aus MM und Co sind nie eine gute Wahl!

Wer sich keine großen Gedanken über die Komponenten machen will findet auf diversen Hardware Seiten und Foren auch genügend Vorschläge mit gestaffelten Preisen, z.B. Systeme bis 500€, 1000€ oder 1500€!

34

Samstag, 7. Januar 2012, 00:35

Wenn ich jetzt ankomme und nen neuen Gaming PC möchte - sie würde die einfache Frage stellen "Wozu?", dann ich "naja, für Battlefield und ein, zwei andere Spiele", sie "Wieviel?", ich "naja, minimum 500€" sie "Du hast doch nen Lattenknall, die Kurze braucht bald neue Schuhe und Hosen. Neue Küche wolltest Du auch. Vergiss es..."


Und was würde sie sagen, wenn du mit der neuen Konsolen Generation ankommst, die wird garantiert auch wieder ihre paar Hundert € kosten? ;)

Weiß jetzt auch nicht was du genau für Hardware hast. Aber angenommen, du bräuchtest neues Board, CPU, Ram und Graka, so könntest du das ab 400€ schon bewerkstelligen und wärst in der Lage aktuelle Spiele auch auf hohen Details zu zocken. Wie lange du damit deine Ruhe hast, kann man pauschal nicht sagen, vielleicht auch nicht so lange wie die 360 schon durchhält. Macht man es aber wie bei der Konsole, man spielt so lange wie es damit möglich ist und schraubt mit der Zeit die Details runter bzw vergnügt sich mit weniger Details , hält so ein PC wie gesagt auch lange durch. Ich rüste auch nur noch auf wenn nötig, wenn also kein flüssiges spielen mehr gewährleistet ist. Grafisch sah es zuletzt auf PC mit der alten Hardware trotzdem nicht viel schlechter als auf Konsole aus. Aber gut, du spielst ja sowieso überwiegend auf Konsole, ob das überhaupt Sinn machen würde, wohl kaum.

Muss zugeben ich spiele überwiegend auf PC was MP an geht. Und je nach dem welches Spiel dann auch gerne SP auf PC, wie z.B. Skyrim, wegen den Mods, so was halt. Aber sonst auch lieber Konsole. Bin also wohl der Typ, der mit PC und Konsole an besten versorgt ist.

So wie mein Bekannter der regelmäßig neue Hardware kauft bin ich aber auch nicht mehr drauf. Ich frag da auch schon gar nicht mehr nach denn Sinn, ist halt sein Hobby für Hardware Geld auszugeben. Seine Frau sagt da aber auch nichts, er verdient ja gut. :D Hat sich zum Beispiel zuletzt für 600€ Wasserkühlung anfertigen lassen. Und davor hat er sich ma eben 570 GTX in Sli geholt. Da fasse ich mir auch an den Kopf. :D

35

Samstag, 7. Januar 2012, 00:45

@tommy; Spielbar ist BF3 mit meinem System auf Ultra mit 2x AA. zu den FPS kann ich nichts sagen. Hast Du ein Programm hierfür?

36

Samstag, 7. Januar 2012, 00:50

Fraps zum Beispiel. Aber kannst du auch einfacher haben. Öffne in Battlefield 3 die Konsole mit der ^ -Taste und tippe

render.drawfps 1

ein. 0 wenn du die FPS wieder ausblenden willst.

37

Samstag, 7. Januar 2012, 01:09

Zwischen 40-50 FPS bei den Einstellungen.

Beiträge: 2 963

Wohnort: Krefeld

Beruf: Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

  • Querbrain
  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 7. Januar 2012, 11:44

Hätte mir ja ein anderes Headset bestellt :|

Der Monitor ist WIN! wenn es genau derselbe ist wie meiner :thumbup:
:cursing: Wahhhh Cousin, wallah ich hab Appetit :cursing:

39

Samstag, 7. Januar 2012, 12:15

Wollte es genau so haben wie auf der xbox, da ich lieber über Boxen spiele als über ein HS.

40

Samstag, 7. Januar 2012, 13:01

Spar an der Tastatur und kauf dir unbedingt eine Sandy Bridge i5 2500k CPU. Der Leistungsgewinn ist unverhältnismäßig hoch insbesondere durch simples Übertakten.
Die Grafikkarte ist gut, viele der anderen Komponenten auch, wobei deine Festplatte signifikant zu klein sein dürfte, wenn du in die Steam-Welt abtauchen willst. Unter 2 TB wirst du deine Festplatte mit Steamspielen innerhalb eines halben Jahres zugemüllt haben.
Den Hersteller deines Netzteils kenne ich nicht. Sieh zu, dass du nicht am Netzteil sparst. Noname-Netzteile mit 500w unter 60€ sind leider häufig nicht zu empfehlen.

Thema bewerten