Ich rechne damit das im Laufe der nächsten Generation immer mehr Titel erscheinen werden die nur noch über Download zu bekommen sind.
Dies kann ich mir nur dann vorstellen, betrifft es absolute Nischen-Spiele, abseits der gefragten Titel wo sich Kosten durch diesen Vertriebsweg einsparen lassen. Du kannst an einem Release-Tag eines Millionensellers nicht auf übliche Distributionswege verzichten. Das schafft Microsoft noch lange nicht.
Selbst am PC hat man solche Strukturprobleme nur dadurch umgangen, das man einen zeitlichen PreLoad eingeführt hat (der, glaubt man Foreneinträgen, dennoch noch mit Problemen kämpfen hat). Doch die dortigen Verkaufszahlen können nicht im Ansatz mit Konsolenzahlen mithalten.
Das Idealbeispiel ist hier immer wieder Call of Duty. Das Ding wird aus den Regalen gerissen - auf der Konsole hat man weltweit innerhalb Tage eine zweistellige Millionen-Stückzahl abgesetzt. Skyrim beispielsweise war ganz und gar in einigen Teilen Europas für wenige Tage nach Release ausverkauft, Kunden mussten auf Nachlieferungen warten.
Solche Titel kannst du nicht so vertreiben.
Wenn sich dieser Vertriebsweg dann lediglich auf Titel bezieht, die eben nicht unter diese Gruppe an Spiele fallen, dann kann ich das nachvollziehen, sehe aber ein Durchsetzen im Vertrieb als schwierig an.
Nimmt man die Entwicklung der Datenträgerformate, das noch junge Leben der BluRay und die Möglichkeiten dieser, dann kann ich mir nur schwer vorstellen das man in absehbarer Zeit (5-10 Jahre) den Vertriebsweg rein auf eine Online-Anbindung setzt. Nebenbei darf man auch nicht vergessen das die Online-Anbindung weltweit flächendeckend nicht so gegeben ist, dass man es sich leisten könnte Kunden zu verlieren, nur weil diese nicht an das Spiel kommen können.
Die Dienste sind noch weit davon entfernt um als alleiniger Vertriebsweg durch zu gehen. Zumal ich die Möglichkeit der Langlebigkeit solcher Dienst noch nicht gänzlich geklärt ist. Was passiert schaltet man irgendwann den Stecker raus? Spiel weg? Geld weg?
Auf dem PC kann diese Daten sichern, die Möglichkeit besteht (ob es angeboten wird entzieht sich meiner Kenntnis), auf der Konsole jedoch nicht.
Ein großes Problem das einer Akzeptanz durch die Kundschaft noch im Wege steht.
Steam macht dies ja schon sehr lange und sind erfolgreich damit. Wenn die mal eine Rabatt Aktion haben greife ich auch gerne mal zu einem digitalen Kauf. Aber sonst sind die Preise einfach zu hoch. 50€ für eine aktuelle digitale Kopie ist zu viel, da man es ja sogar als Datenträger schon günstiger bekommen kann. Klug von Microsoft, wäre es wenn man auf beides setzt und es endlich auch schmackhaft macht. Bekomme ich ein Spiel wo anders günstiger, wieso dann als Download Content kaufen. Ich mach es meist dann so, dass ich mir einfach den Key wo anders kaufe und ihn dann einlöse, oder wenn man durch Rabatt wirklich ein gutes Geschäft macht. Games on Demand würde ich jedenfalls sehr begrüßen. Da ich schon lange auf Hülle und Beilage verzichten kann und es auf PC schon tue...Steam, Origin, Games for Windows Live... fehlt also nur noch ein guter Dienst für die Xbox Spiele bzw. hat den Microsoft ja schon, nur das richtige Angebot fehlt.
Technisch kannst du deine gekauften Spiele sichern. Bietet Steam, Origin oder wie sie alle heißen dies auch an?
Was machst du wenn nicht und irgendwann in zehn Jahren zieht einer bei Steam den Stecker? Pech gehabt? Brettschiß?
Die Dienste kannst du nur schlecht miteinander vergleichen. Steam basiert auf einer Plattform, einer sich ständig entwickelten.
Auf der Konsole jedoch wird ein Plattform regelmäßig durch eine neue abgelöst, völlig überholt und hat durch den damit verbundenen technischen Sprung mit Kompatibilitätsproblem zu kämpfen.
Man schaue sich nur die erste Xbox an - das Online-Angebot ist eingestellt. Darauf geht gar nix mehr. Kosten zu groß, Nutzen zu gering. Logische konsquenz.
Auf heute bezogen: Du hast mal nen Spiel gelöscht, willst es aber nochmal spielen. Ne Perle, ein Titel der dir großen Spaß gemacht hat und den du immer mal wieder angepackt hast. Nun geht das nicht mehr. Hast bezahlt, aber keine Chance an das Spiel zu kommen weil der Support eingestellt ist, Spiel verloren, Geld weg. Kommst nie wieder in den Genuß weil auf eine völlige Online-Distribution gesetzt wurde.
Genau da liegt der Hase begraben. Was tun? Wie geht man damit um?
Ich bezweifle das man eine Datensicherungsmöglichkeit integrieren kann, die eine endlose Verwendung des Spiels garantiert als auch einen vernüftigen Schutz gegen Raubkopien bietet. Der PC ist da weiter, da anders gestrickt. Am Ende sitzen wir aber doch an der Konsole, der Konsole wegen. Weil der PC irgendwann zu nervig/unattraktiv/langweilig/beliebiges_adjektiv geworden ist