Ich behaupte mal spontan eine der wichtigsten Entschiedungen, die übernommen wird, ist in Teil 1 die Wahl ´zwischen Kaiden und Ashley
Ich habe für ME 3 exakt 2 Speicherstände, die jeweils in Teil 1 angelegt wurden. Angelegt habe ich sie mit einem Abstand von ungefähr 6 Monaten, d.h. im zweiten Speicherstand wusste ich fast schon gar nicht mehr, was ich im ersten "verbrochen" hatte. Beide habe ich aber so gespielt, wie ich es persönlich damals für "richtig" hielt.
In ME 2 hat das schon Unterschiede gemacht - einmal war Kaidan am Leben, einmal Ashley. In einem File habe ich Wrex überhaupt nicht mitgenommen. In diesem File habe ich auch die Rachni ausgelöscht. Den Rat habe ich immer sterben lassen und Captain Anderson zum "Führer" gemacht. In ME 2 sind mir in einem File 2 Crew-Mitglieder gestorben, im anderen nicht.
Weiterhin habe ich einmal die Quarianer einen Krieg mit den Geth anfangen lassen und den Reaper am Ende zerstört. Im anderen Fall habe ich die Reaper-Reste an Cerberus bzw. den Unbekannten übergeben.
Auch die Liebesgeschichten waren in beiden Files unterschiedlich, aber ob dies einen Unterschied macht?
Beide Files werde ich importieren und nacheinander durchspielen. Ich werde dann mal Feedback geben, ob diese unterscheidlichen Entscheidungen letztendlich wirklich so viel ausmachen. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn Teil 3 muss die losen Enden ja zum Abschluss wieder zusammenknüpfen, aber och lasse mich gerne positiv überraschen.