Der mit Kabel ist leichter und auch flacher, fühlt sich daher auch anders an, da hast du schon recht, ist Gewöhnungssache. Spiele aber auch lieber mit dem kabellosen. Manche wiederum schwören auch auf leichte Pads. Wegen dem Xbox 1 Controller, hat die Xbox immer noch einen schlechten Ruf, obwohl der Controller doch nun viel besser ist.

Den Xbox 1 Controller konnte ich aber auch nicht leiden. Und für manche wird der 360 Controller wohl immer noch zu schwer sein.
Also den ersten Controller der alten Xbox mochte ich auch nicht besonders.
Der S Controller gefiel mir dann von der Ergonomie allerdings um einiges besser als der Playstation Controller. Die schwarze und weiße Taste war vielleicht ein wenig schlecht angeordnet, aber ansonsten war das "Ding" meiner Meinung nach nicht so schlecht wie er heute immer gemacht wurde.
Der heutige Xbox 360 Controller ist eigentlich der beste Controller den ich in den vergangenen Jahren in der Hand gehabt habe. Auch nach einer längeren Session ist der wirklich noch gut in der Hand zu halten ohne das es wirklich anstengend wird.
Das winzige Playstation "Ding" mochte ich bei der PSX noch ganz gerne. Da war dieser eine wirklich gute Weiterentwicklung des SNES Pad Designs und überzeugte vor allem durch die Griffhörnchen gegenüber den vorangegangenen 16-Bit Controllern.
Bei meiner damalige PS3 hab ich diesen dann allerdings nach 2 Monaten gegen ein größeres Third Party Produkt ausgetauscht da er bei längeren Spielzeiten wirklich sehr anstrengend geworden ist.