Aber dann kann es ja eigentlich nur daran liegen das man auf der Xbox 360 nicht zwangsläufig installieren muss und die Audiodateien auf dem Datenträger nicht komprimiert werden können, oder liege ich da falsch? Denn eine herkömmlich PC-DVD bietet ja nicht unbedingt mehr Speicherplatz als eine Xbox 360 DVD. Und der erste Teil ist ja auf dem PC im Gegensatz zur 360 Version über 2 DVDs verteilt. Zumindest in meiner UK-Erstausgabe.
Das mit der PS3 leuchtet mir schon ein. Eine Bluray hat dieses Speicherplatzproblem sicher nicht. Trotzdem kann ich nicht verstehen warum Bioware, oder EA, dann die Sprachpakete nicht einfach über Xbox Live zum Download bereitgestellt hat. Das wäre ja sicher auch im Nachhinein noch möglich gewesen. Schade!
Die perfekte Lösung für mich wäre die englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln. So würde man in den Genuss der original Sprecher kommen und durch den Untertitel würden diverse "Fachbegriffe" nicht auf der Strecke bleiben.
Aber wenn ich mir das Optionsmenü des dritten Teils so anschaue, zumindest in der Demo, könnte es dieses Mal durchaus sein das man per Download vielleicht wirklich noch dei Möglichkeit hat zwischen beiden Audioversionen zu wählen. Wäre toll!
ja problem ist das konsolen ja keine PCs sind
und daher müssen die daten sofort lesbar und verfügbar sein
ohne jegliche installation
daher ist alles relativ unkomprimiert (natürlich komprimieren man und entpackt teile on the fly)
dann sind die texturen usw auch noch niedriger aufgelöst usw.
und bei ME1 gabs noch die 1 Disk vorgabe bei MS für die xbox360
daher hat die 360 variante 1 Disk und nur eine Sprache darauf
und PC halt 2, man muss installieren und halt im endeffekt halt mehrere sprachen drauf
auf pc ist es auch selten ein spiel nur einsprachig zu veröffentlichen
bei Konsolen fassungen wiederum nicht
fast jedes voll vertonte rollenspiel ist nur einsprachig
weil dies viel platz verschlingt
(Fallout Serie, Fable2/3, ME1 ME2, DA (DA2 war 2 sprachig), Halo, Skyrim, Call of Duty, usw.)
es kommt aber auch immer auf die verwendeten Techniken an (wie man bei DA2 sieht)
aber das würde hier dann den Rahmen sprengen
fakt ist das wenn man manche spiele auch auf englisch spielen will
man sie entweder gleich in UK kaufen muss
oder 2mal kaufen
aber ich denk mal nicht das sie nun lernen und da ein Voice pack veröffentlichen
haben andere Hersteller auch des öfteren mal versprochen
p.s
zum beitrag direkt hier vor
hab deswegen im Juli schon vorbestellt um keine bösen Überraschungen zu erleben