Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 101

Mittwoch, 14. März 2012, 14:52

...bin gestern Abend, nach den üblichen 35 Stunden Spielzeit, auch zum Ende gekommen...und fühlte mich so leer, dass ich gleich 'nen zweiten Durchlauf gestartet habe :D

Größtenteils bin ich vom Spiel schwer begeistet, die Inszenierung ist natürlich ganz großes Tennis...richtig traurige Momente gepaart mit grandiosem Galgenhumor, die Kämpfe haben als Adept im Kombination mit Liara einen Heidenspaß gemacht (hab irgendwann zwischendrin beschlossen, keinen Schuss mehr abzugeben und alles mit Biotik zu regeln).

Mir hat auch die Einbettung der Missionen in die Story sehr gut gefallen, alles schien irgendwie extrem dringlich, dadurch wirkte das Spiel meiner Meinung nach noch gestraffter, noch temporeicher als die ersten beiden Teile. Nicht zwingend besser oder schlechter, aber auf jeden Fall absolut passend zum Kriegsszenario. Kleiner Kritikpunkt für mich, dass in den Missionsbeschreibungen auf die in den ersten beiden Teilen vorhandenen Mehrstufigkeit (aufklappbar als eine Art Checklist) verzichtet wurde. Für die eigentlichen (Haupt-)Missionen kein Problem, bei den "Fetch-Quests" (Finde Objekt X und bringe es zu Person Y) hab ich so ein paar mal die Übersicht verloren, ob ich das Objekt nun eigentlich schon gefunden hatte...so sind 5 dieser Quests auf der Citadel unerledigt geblieben, obwohl ich schwören könnte, jedes System komplett abgegrast zu haben.

Richtig gut fand ich die Einbindung der Squadmates. Schön zu sehen, dass die sich mal durchs Schiff bewegen und nicht immer starr an einer Stelle standen wie in den ersten beiden Teilen. Ich war geradezu verwirrt, als mich Garrus zum ersten Mal ins Leere laufen ließ :D Auch die Gespräche untereinander fand ich klasse, das ließ die Normandy gleich viel lebendiger wirken...was auch nötig war, bei all der depressiven Dunkelheit auf dem Dampfer. Ich mein Krieg und so, ok...aber kann da keiner mal kurz auf der Citadel nach ner 40W Birne suchen und ein wenig mehr Licht machen ? :D

zum Ende:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Abschließend: "I am Garrus Vakarian and this is now my favouite spot on the Citdadel !" :thumbsup:

1 102

Mittwoch, 14. März 2012, 15:01

frage am rande...wie lange speilt man denn ca für die hauptmissionen? habe nun ca 18 stunden weg, und habe fast nur die hauptmissionen gemacht....

steht da noch was an oder kommt dann jetzt das grosse finale?

1 103

Mittwoch, 14. März 2012, 15:03

Welche hast du denn schon erledigt bzw. welche steht als nächstes an?

1 104

Mittwoch, 14. März 2012, 15:17

@Trycester

Zum Ende wiedermal :)

1 105

Mittwoch, 14. März 2012, 15:44

Welche hast du denn schon erledigt bzw. welche steht als nächstes an?
h, habs jetzt seitn paar tage nich mehr gedaddelt aber ich glaube ich soll als nächstes zur citadelle und mid ner person quatschen weil iwem dort nich zu trauen ist...... ?(

sorry aber müsste heute mal genauer schauen welche mission ich als lezzte erledigt habe.....

1 106

Mittwoch, 14. März 2012, 15:55

Kannste nicht mal etwas konkreter werden? :D

Meinst du etwa

Da kommen noch mindestens 10 (eher mehr) Stunden auf dich zu, wenn du nur die HQs zockst. Warum machst du überhaupt so'n Blödsinn?? ^^

1 107

Mittwoch, 14. März 2012, 16:08

heeeeyyy.......jeder spielt anders...ich wollte mich halt mal zuerst in die für mich interessanteren hauptquests stürzen......ja die glaube ich is es.....

aber noch 10 stunden......kann ich mir iwie ned vorstellen......ich war aber bereits einmal auf der citadelle.....is jetzt also nich das erste mal dass ich da hin "muss"....

werd mir die nebenquests schon noch geben , keine angst :D

1 108

Mittwoch, 14. März 2012, 16:20

Der Abspann läuft, das Ende erlebt, die Trilogie beendet ...
... einerseits freut es mich, andererseits muss ich sagen: Verdammt, was kommt jetzt?

43 Stunden und 45 Minuten stehen am letzten Speicherpunkt.

Ich ziehe aufjedenfall meine Hut vor BioWare, ich ziehe ihn voller Respekt. Mit dieser Entscheidung habe ich nicht gerechnet, ich habe etwas völlig anderes erwartet.

Leichte Spoiler, nichts konkretes, geht mehr um die Art, keine Inhalte:

Ich bin begeistert davon.

Mein erlebtes Ende:

Zu den Entscheidungen entlang der Trilogie:

Zum Gameplay gibt es nicht viel zu sagen. Ich bleib dabei: Mass Effect hat zwar in seinen drei Teilen eine Entwicklung vollzogen, eine positive in spielerischer Hinsicht. Unterm Strich bleibt in meinen Augen ein äußerst Durchschnittlicher Shooter-Part.
Nichts besonderes, nichts wirklich überragendes. Solide, aber eben nichts was einem nur deswegen aus dem Hocker haut.

Deswegen wird Mass Effect 3 auch über den Singleplayer hinaus für mich nicht taugen - sprich, den MP brauch ich nachwievor nicht. Ärgerlich nur das mir dadurch das Erringen aller Gamescore verwehrt bleiben wird. Mal schauen, vll. werd ich mich irgendwann mal durchringen.

Unterm Strich ziehe ich, für die komplette Trilogie, eine Wertung, die nur für mich ihre Berechtigung hat. 100%, 10/10, das perfekte Ergebnis. Der Grund ist denkbar einfach und ich kann mich quasi aus dem ME1 Thread zitieren:

Zitat

Würde
mich jemand fragen wie mein persönliches Urteil ausfallen würde und
verlangen es auf einer 100% Skala einzugliedern, so würde ich ohne zu
zögern sofort 100% entgegnen.
Nicht weil es ein perfektes Spiel ist,
sondern weil es mich perfekt unterhalten hat und es weiterhin
unterhalten wird, schließlich ist der wiederspielwert deutlich höher als
bei anderen Spielen.

1 109

Mittwoch, 14. März 2012, 16:22

Hmmmmmm...

1 110

Mittwoch, 14. März 2012, 17:09

Hmmmmmm...

OK. Das Video werde ich mir jetzt nicht anschauen ^^

1 111

Mittwoch, 14. März 2012, 17:52

Hmmmmmm...

:D witziges Kerlchen...teilweise ist's Ansichtssache, teilweise hat er sicher recht.

1 112

Mittwoch, 14. März 2012, 18:07

Man könnte BioWare hier vorwerfen das man mehr suggeriert hat als tatsächlich bei rum gekommen ist, das stimmt schon.
Hier hat man versucht mehr zu verkaufen als tatsächlich vorhanden ist. Allerdings muss man auch sagen, dass ME2 diese Richtung doch schon vorgegeben hat, die Art und Weise definierte. Ich jedenfalls bin nicht überrascht davon.

1 113

Mittwoch, 14. März 2012, 18:21

Hmmmmmm...

:D witziges Kerlchen...teilweise ist's Ansichtssache, teilweise hat er sicher recht.

Ja aber...

1 114

Mittwoch, 14. März 2012, 18:37

Gegenfragen hierzu:

Warum stört man sich erst jetzt an den Entscheidungen BioWares, die
Trilogie so enden zu lassen, obwohl es seit der ersten Minute des ersten Spiels, dem
ersten Satz der Vorgeschichte des ersten Buchbandes, fragwürdige Vorgänge/Entscheidungen/Vorfälle/Situationen/Motive gibt?

Wo bleibt die eigene Fantasie?

BTW:

Folgendes Ende hätte ich noch viel viel viel besser gefunden, dafür hätte es aber noch viel mehr Mut gebraucht:

Das wäre ein Ende gewesen ... da hätt ich gern die Reaktionen gesehen. 8)
Ich hätte mich gefreut wie ein Schneekönig, der Rest der Welt vermutlich wäre nach Edmonton gefahren und hätte den BioWare Hauptsitz gestürmt, ihn den Erdboden gleich gemacht :D

1 115

Mittwoch, 14. März 2012, 18:41

Ich hätte mich gefreut wie ein Schneekönig, der Rest der Welt vermutlich wär Edmonton gefahren und hätte den BioWare Hauptsitz gestürmt, ihn den Erdboden gleich gemacht :D

Jaaa...das ist die richtige Einstellung. :D

1 116

Mittwoch, 14. März 2012, 18:50

Ach verdammt, jetzt hab mich doch noch die anderen Enden mit einem Charakter gegeben.

1 117

Mittwoch, 14. März 2012, 19:00

1 118

Mittwoch, 14. März 2012, 19:00

Gegenfragen hierzu:
Folgendes Ende hätte ich noch viel viel viel besser gefunden, dafür hätte es aber noch viel mehr Mut gebraucht:

Ich hätte mich gefreut wie ein Schneekönig, der Rest der Welt vermutlich wäre nach Edmonton gefahren und hätte den BioWare Hauptsitz gestürmt, ihn den Erdboden gleich gemacht :D

1 119

Mittwoch, 14. März 2012, 19:23

Gegenfragen hierzu:

Wir können gerne "Was wäre wenn?" spielen, dann aber konsequent.

Warum ist Sovereign im ersten Teil nicht einfach frontal mit der
Geth-Flotte eingefallen? Die Erläuterung mit der Röhre und der
Schnipseljagd nach Hinweisen ist für mich bis heute das dümmste was es
gibt. Saren in den Räumen des Rates - als Spectre kein Problem. Angriff Sovereigns + Geth und er hätte Zeit und Platz um das zu tun, was im Finale von Teil 1 passiert - nur ohne Unterbrechung, ohne Einwirkung Shepards, eben ohne Risiko aufgehalten zu werden. Keine Flotte zur Verteidigung, keine Allianz die sie hätte aufhalten können.

Diese Konstruktion der Geschichte um die Röhre, die sich am Ende als Hintereingang via Portal zu einem Ort rausstellt, den jeder Spectre, ja selbst hohe Militärs so begehen konnten, ist so banal wie dumm zugleich.
Die ganze Trilogie hätte allein von der Logik und den Motiven her schon vor ihrem Beginn enden müssen.

Das sind die Fragen die sich BioWare von mir aus gefallen lassen kann - sie hat aber keiner gestellt. Man hat es hingenommen, akzeptiert und lebt damit. Die fehlende Konsequenz begann bereits mit Teil 1. Es gibt keinerlei Anzeichen dafür das Saren mehr erwartet hat als ein Hintereingang, das Sovereign irgendwas anderes wollte als das Portal zu öffnen und dann loszulegen wie es sich für das Ende des Zykluses gehört.

Das gesamte Spiel kann man nun mit Teil 2 auch weiter führen, führt am Ende nur zu nichts. Es ist wie es ist. Mich hat es unterhalten, ich kann über diese "Unzulänglichkeiten" weg sehen. Ich sehe keinen tieferen Sinn in diesem Handeln, sondern nehme sie als gegeben hin. Und dadurch fällt es mir auch leicht das so umstrittene Ende der Serie als das hinzunehmen was es ist: Das gewählte Ende BioWares für eine Trilogie, deren Verlauf mir großen Spaß gemacht hat. Das Ende ist nicht das was ich unbedingt wollte, könnte mir da dutzende andere Sachen vorstellen. BioWare wollte dieses Ende haben, ich kann damit leben. :)

1 120

Mittwoch, 14. März 2012, 19:37

Gegenfragen hierzu:

becouse...

Thema bewerten