Er hätte ganz und gar allein stehen bleiben können.
Welches im übrigen auch eine Ähnlichkeit mit der klassischen Star Wars Trilogie darstellt.
Teil Eins, bzw. später dann Episode IV, hätte man auch als einzigen Film stehen lassen können.
Bis jetzt gefällt mir Teil Eins von Mass Effect auch am besten. Welches sicher aber auch damit zu tun hat, dass dieses Spiel mit seinen Charakteren und der ganzen Geschichte damals einfach einmalig und neu war. Dieses Gefühl hat man bei einem Nachfolger meist nicht, sondern eher immer sehr hohe Erwartungen. Ich denke deswegen wird auch für mich nach Abschluss dieser Trilogie, Teil Eins immer ganz oben stehen.
Allerdings muss ich da auch mal eine Lanze für den zweiten Teil brechen, der alles im allem sehr gut inszeniert ist. Ich war damals nach Erscheinen wirklich sehr beeindruckt davon, wie Bioware es geschafft hat mich nochmal so zu begeistern. Nach meinen hochgehängten Erwartungen hatte ich damals eigentlich das Schlimmste befürchtet.
Trotzdem gibt es auch im zweiten Teil der Serie viele Momente welche ich einfach nicht missen möchte. Wenn ich nur daran denke wie toll es war nach und nach die "alten" Weggefährten wieder zu treffen. Da war ich teilweise wirklich sehr berührt, welches einfach nur beweist das Bioware da wirklich gute Arbeit abgeliefert hat.

Zudem muss ich wirklich mal sagen das es in der Vergangenheit eigentlich kein Spiel für mich gab, welche mich in diesem Maße beschäftigt hat, nach dem x-ten Male durchspielen immer noch nicht langweilig geworden ist und dementsprechend immer wieder in meinem Laufwerk rotiert. Da hat Bioware für mich persönlich einfach genau den richtigen Nerv getroffen und dafür bin ich auch sehr dankbar. Auch wenn sich das ein wenig kitschig anhört...