Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 201

Montag, 19. März 2012, 21:49

Zitat

Und Yildi hatte es ja auch schon angesprochen, auch das Wiedersehen der "alten Kumpels" hätte man ruhig intensiver gestalten können. Nach ME1 hatte man zum Beispiel kein Kontakt mehr zu Ashley. Zum zweiten Teil hin vergingen zwei Jahre und in diesen hatte man nur kurz Kontakt. Und dann sieht man sich im dritten Teil wieder und man geht nur blöd an ihr vorbei :stupid:

Spoiler zum Anfang. Wer die Demo gespielt hat, kann ruhig klicken.
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Dass die Begegnungen weniger intensiv ausfallen im dritten Teil sehe ich nicht so.
Squad-Event Spoiler:

Mehr in der Richtung wäre sicher nicht verkehrt gewesen, aber ich vermisse auch nicht wirklich etwas. Es ist ja auch zum Teil von den eigenen Entscheidungen abhängig, wie viel man mit seinen Leuten interagiert.
Squad-Event Spoiler:

@Kales: Ganz im Gegenteil, mir geht es mit ME3 nicht so wie dir mit Deus Ex. Ich bin rießen Fan von der ersten Stunde an und habe neben dem Paragon und Renegade Shepard auch noch meinen ganz persönlichen und sogar noch einen Den-spiel-ich-mit-nem-Kumpel-zusammen Shepard. ^^ Bis auf den letzten habe ich alle seit dem ersten Teil gespielt. Ich mag allerdings Filme, mit authentischen Enden, die auch gerne mal düster sein dürfen, Fragen offen lassen, Hauptprotagonisten sterben lassen (nur Beispiele, kein direkter Bezug zu ME3 ;) ) usw...
Von daher bin ich sehr froh, dass Bioware wie Yildi schon sagte den Mut zeigt, andere Wege zu gehen. Man sollte sich bewußt machen, dass sie uns hier etwas besonderes und kein 08/15 Ende bieten wollten und das haben sie allemal Geschaft. Vielleicht ist es nicht perfekt, auf Grund mancher auf den ersten Blick unlogischer Ereignisse zum Ende hin. Vielleicht fehlten da genau die Ressourcen, die für den MP draufgegangen sind, die hier noch den letzten Schliff gegeben hätten. Vielleicht ist es aber auch genau so geplant gewesen.
Ich stelle es mir z.B. sehr schwer vor, bei einem Hollywood-Friede-Freude-Eierkuchen-Ende zu ME3 weiterführende DLCs rauszubringen, anders als das noch bei ME2 der Fall war (Beispiel "Die Ankunft"). Hier würden sich auf den ersten Blick wohl eher solche DLCs anbieten, die weitere Nebenmissionen VOR der letzten Schlacht erzählen. Das wär mir aber ehrlich gesagt zu fad. So wie es jetzt ist hat man sich die Möglichkeit gelassen, Geschichten zu erzählen, die Nach dem großen Ende geschehen und die vielleicht die ein oder andere Frage beantworten oder sogar Übergänge zu nächsten Titeln bieten, die im ME-Universum spielen.
Ganz schlimm fände ich es nur, und das hat Yildi ganz richtig erkannt (die Whiner, die danach schreien meinte ich nämlich auch und wollte keineswegs pauschalisieren!), wenn mit einem kommenden DLC das Ende völlig neu definiert oder eher völlig neu geschrieben wird.
Natürlich geht es bei dem Thema nicht nur um das fortführen der Story, ich denke sogar, dass hier ganz bewußt provoziert wurde, um am Ende natürlich noch ein paar Dollar mehr rauszuschlagen. Das ist leider gang und gäbe heutzutage und für mich nicht besonders überraschend. Bedenkt man ein Ziel, z.B. eine berühmte Franchise a la Star Wars aus ME zu machen, scheint mir der Weg so wie jetzt sinniger. Ein Hollywood-Ende hätte bei vielen das Interesse abklingen lassen denke ich, aber so wie es jetzt ist, muss man einfach mal beobachten, was für ein Wirbel um das Spiel gemacht wird. Youtube quillt über vor ME-Kommentaren, Leute schreiben regelrechte Doktorarbeiten um Logiklücken aufzuklären, Bioware bekommt einen Haufen an Feedback und Kritik und bekanntlich entstehen daraus die besten Ideen. ;)
Der bittere Beigeschmack ist und bleibt EA mit ihrer Geldpolitik.

Edit:

Ist das demfall eine Tatsache dass noch ein DLC kommt der das Ende abändert? Dachte das wären blos Gerüchte.

Artikel 20 Minuten

Der Artikel ist interessant. Den sollte man sich mal durchlesen. Hier wird genau auf das eingegangen, was der Grund für den DLC-Wahn ist. Das Verhalten der Spieler selbst. Natürlich kann man auch hier nicht pauschalisieren.

Nerds united!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strangled« (19. März 2012, 21:46)

1 202

Montag, 19. März 2012, 22:28

Und Yildi hatte es ja auch schon angesprochen, auch das Wiedersehen der "alten Kumpels" hätte man ruhig intensiver gestalten können. Nach ME1 hatte man zum Beispiel kein Kontakt mehr zu Ashley. Zum zweiten Teil hin vergingen zwei Jahre und in diesen hatte man nur kurz Kontakt. Und dann sieht man sich im dritten Teil wieder und man geht nur blöd an ihr vorbei :stupid:
Allerdings muss ich hier mittlerweile differenzieren. Einige Begegnungen sind einfach nur völlig daneben und kommen viel zu knapp, bieten nicht im Ansatz das, was Teil 1 und 2 zu versprechen scheinen.
Andere gehen aber weit darüber hinaus und machen das wieder locker wett. :)

Was besagter Charakter anbelangt:

1 203

Dienstag, 20. März 2012, 01:00

Ich stelle es mir z.B. sehr schwer vor, bei einem Hollywood-Friede-Freude-Eierkuchen-Ende zu ME3 weiterführende DLCs rauszubringen, anders als das noch bei ME2 der Fall war (Beispiel "Die Ankunft"). Hier würden sich auf den ersten Blick wohl eher solche DLCs anbieten, die weitere Nebenmissionen VOR der letzten Schlacht erzählen. Das wär mir aber ehrlich gesagt zu fad. So wie es jetzt ist hat man sich die Möglichkeit gelassen, Geschichten zu erzählen, die Nach dem großen Ende geschehen und die vielleicht die ein oder andere Frage beantworten oder sogar Übergänge zu nächsten Titeln bieten, die im ME-Universum spielen.

1 204

Dienstag, 20. März 2012, 02:28

@Trycester

Ja, da hast du nicht unrecht, alles deutet darauf hin, nichtsdestotrotz

Wir wissen nicht, was Bioware noch für uns bereit hält. Ich wollte nur sagen, dass sie sich jedenfalls alle Türen offen gelassen haben. ;)

Nerds united!

1 205

Dienstag, 20. März 2012, 07:42

Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

1 206

Dienstag, 20. März 2012, 09:04

Egal ob es eine alternative-Ending-DLC geben wird:

1 207

Dienstag, 20. März 2012, 11:05

Nerds united!

1 208

Dienstag, 20. März 2012, 11:24

Wir wissen nicht, was Bioware noch für uns bereit hält. Ich wollte nur sagen, dass sie sich jedenfalls alle Türen offen gelassen haben. ;)

...da hast du generell Recht, das hätten sie aber auch mit einem Friede-Freude-Eierkuchen-Ende getan (da meiner Meinung nach noch viel mehr). Bei den nun vorhandenen Enden müssten sie für einen post-End DLC aber ziemlich an der Spielmechanik schrauben, um den irgendwie hinzubekommen und in Anbetracht der Tatsache, dass die Fans schon mit dem Ende selbst Probleme haben, würde ich die Chancen, dass dahingehend was passiert, irgendwo bei einem Prozent ansiedeln. Viele Fans beschweren sich ohnehin schon, dass ihre Entscheidungen unterwegs letztlich allesamt keine Rolle gespielt haben, da wird Bioware kaum hingehen und dann auch noch das eben erspielte (wenn auch gehasste) Ende in zwei von drei Fällen für null und nichtig erklären und für einen post-End DLC eines der Enden als Canon voraussetzen...dann können die den Laden auch gleich zumachen :D

Ich bin mal gespannt, ob sie Singleplayer/Multiplayer DLC sauber trennen. Persönlich rechne ich als DLC eher mit etwas aufgebohrteren Missionen vom Typ "N7: Cerberus", dessen Karten dann auch gleich als MP-Karten dienen...

1 209

Dienstag, 20. März 2012, 11:28

Erneut zum Ende:

1 210

Dienstag, 20. März 2012, 12:27

Erneut zum Ende:

1 211

Dienstag, 20. März 2012, 13:32

Ich antworte mal mit farblich in dein Spoiler hinein, ihn auseinander zu nehmen wäre zu unübersichtlich und umständlich
Erneut zum Ende:

BTW:

Hab vorhin mal den MP angespielt ... wie erwartet scheitert das ganze an seiner wirklich langweiligen Umsetzung. Ich baller mich hirnlos durch eine schlechte KI, überstehe Welle für Welle.
ME hat einfach nur ein durchschnittliches Kampfsystem, was im Zusammenhang mit dem Rest untergeht, allein aber für meine Ansprüche zumindest nicht reicht.

Ich werd mich da aber die nächsten Tage hin und wieder mal durchquälen damit ich wirklich alle Erfolge irgendwie abgestaubt habe - scheint ja jetzt nicht sooo extrem viel Zeit einzunehmen.

1 212

Dienstag, 20. März 2012, 14:05

Danke.
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

1 213

Dienstag, 20. März 2012, 14:13

Danke.

1 214

Dienstag, 20. März 2012, 14:29

1 215

Dienstag, 20. März 2012, 14:32

1 216

Dienstag, 20. März 2012, 15:39

1 217

Dienstag, 20. März 2012, 22:39

http://social.bioware.com/forum/1/topic/325/index/9976862/1

Das sind so Aktionen die gefallen mir - da nimmt man diverse Dinge im Finale einfach nur mit Humor. Ich habe ordentlich schmunzeln müssen, gut gemacht und irgendwie passend.

Mir ist im Finale eigentlich nie aufgefallen:

1 218

Dienstag, 20. März 2012, 23:28

Das sind so Aktionen die gefallen mir - da nimmt man diverse Dinge im Finale einfach nur mit Humor. Ich habe ordentlich schmunzeln müssen, gut gemacht und irgendwie passend.

Mir ist im Finale eigentlich nie aufgefallen:

EDIT: Sogar die Fans bekommen das Ende besser hin :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash_« (20. März 2012, 23:28)

1 219

Mittwoch, 21. März 2012, 00:30

:D Reine Weltklasse, sach ich ma !...gibt's schon T-Shirts für ihn ?

1 220

Mittwoch, 21. März 2012, 16:26

Erste, offizielle Stellungsnahme von BioWare zum Ende von Mass Effect 3

http://blog.bioware.com/2012/03/21/4108/

Hier mal ein sehr interessanter Abschnitt!

Zitat

[...]
Exec Producer Cas
ey Hudson and the team are hard at work on a number of game content initiatives that will help answer the questions, providing more clarity for those seeking furher closure to their journey. You'll hear more on this in April. We're working hard to maintain the right balance between the artistic integrity of the original story while addressing the fan feedback we've received. This is is addition to our existing plan to continue providing new Mass Effect contenct and new full games, so rest assured that your journey in the Mass Effect universe can, and will, continue.
[...]

Scheint also so, als ob da wirklich etwas kommt ...

Thema bewerten