in meinen augen spricht für nichtbesitzer der vollversion so gut wie nichts für die (neu)anschaffung von fifa12 und den download der erweiterung.
dass der originale spielmodus mit authentischer aufmachung, realem spielplan, lizensierter musik und die acht stadien sowie die qualifizierten teams samt neuer em-ausrüstung enthalten sind, sollte als selbstverständlich gelten.
bei nur 16 relevanten teams und der vorarbeit, die durch fifa12 geliefert wurde, immerhin sind viele gesichter der topnationen auf einem guten bis sehr guten stand, ist es nicht zu viel verlangt auch angemessene nachbildungen der spieler von vermeintlich unwichtigeren teams zu integrieren. diese herren spielen ja nicht erst seit gestern fußball. die kader dürften auch zum großteil bei jeder nation feststehen - mal abgesehen von unvorhersehbaren ereignissen, die die trainerplanungen nochmal durcheinander würfeln.
der neue modus, welcher der world tour gleicht, reizt mich persönlich überhaupt nicht. man tritt mit einer gurkentruppe gegen nationalmannschaften an, gewinnt einzelne spieler dieser hinzu und wird irgendwann mit einem ultimate team der herrscher europas?
und das geht dann auch nur noch offline. das ist zu wenig.
die herausforderungen sind schon und gut, aber nicht jedermanns sache.
inwiefern an der präsentationsschraube gedreht wird, bleibt abzuwarten. in den letzten jahren konnten die üblichen fifateile nicht überzeugen. gerade die feierliche pokalübergabe konnte bisher nicht überzeugen. konfettifontänen, die direkt aus dem rasen kommen erscheinen mir noch immer seltsam.
dazu dürfen manni & buschi dürfen noch mehr mumpitz erzählen. feine sache.
aber genug des freitagspessimismus'. immerhin ist ea ehrlich und sagt: "wir bieten euch eine erweiterung, die euch bei laune halten soll. ein neues spiel zum vollpreis ist nicht drin, weil ihr kein fifa12,5, sondern ein fifa12.1 bekommt - für 1800ms-punkte."
spätestens wenn das em-fieber um sich gegriffen hat, greifen sowieso viele leute zu.
für den preis kann es ihnen niemand verdenken.