Ganz klar, online wieder Elfmeterschießen und Verlängerung (auf Wunsch) möglich machen. Ist ja wie Euro 2012 ohne Qualifikation
Was auch immer der Grund war, das herauszunehmen, es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten als es aus dem Spiel zu entfernen....
Der Grund ist doch offensichtlich: Der Online Modus basiert nun auf einem Ligensystem, für deren Glaubwürdigkeit eine erzwungene Entscheidung in Form von Elferschießen und Verlängerung nicht gut wäre.
Als Ausgleich gibt es innerhalb des Onlinemodus ja Turniere, die von Zeit zu Zeit einsetzen - hier muss EA aber anpacken und diese Möglichkeit aggressiver vermarkten und häufiger anbieten.
Mein Hauptwunsch: Manager-Modus mit Langzeitmotivation.
Nur wie erreicht man die? Spontan fällt mir ein: Bessere Nachrichten, Transfermarkt verbessern (Vertragsverhandlungen und Verpflichtungen [ähnlich wie im Fußball Manager vielleicht?]), Ermüdung und Fortschritt der Spieler...
In PES 2011 habe ich seinerzeit sage und Schreibe weit über 30 Saisons gespielt (selbstverständlich mit der ein oder anderen simulierten Partie zwischendurch). Das wurde mit einfachen Dingen erreicht: Trotz mangelnder Lizenzen eine nachvollziehbare Ligenentwicklung, die BigPlayer blieben solche über den gesamten Zeitraum. Ebenso ein im Großteil nachvollziehbares Transfersystem - die Teams habe nach erfolgreichen Jahren immer einen Umbruch vollzogen und sich auf 2-3 (Schlüssel)Positionen verändert.
Auch gab es eine glaubwürdige Spielerentwicklung - auch wenn diese zwangsläufig mit Überstarkenspielern endete (Teamdurchschnitt der ersten Elf war über 95/Spieler), diese jedoch überall anzutreffen waren und es dennoch motiviert hat, ein junges Talent mit Stärke 75 in die Sphären des Weltfußballs zu führen.
Ganz einfache Dinge, nichts großes. Offenbar reicht EA aber ein dickes Lizenzpaket aus um zu glauben, man biete das authentischste Offline-Spielerlebnis im Fußballbereich auf Konsolen. Ich hoffe da kommt endlich mal mehr, auch wenn der Glaube daran recht gering ist.