Schwierige Frage.......kann Dir nur meinen Werdegang aufzeigen.
Ehrlich und von aussen betrachtet, habe ich die PC-Spieler müde belächelt und für hirnverbrannte Idioten gehalten, die nix mit sich und Ihrer Zeit anzufangen wissen.
Die Demo wurde leicht lächelnd gestartet, das erste Loch wurde ausgehoben und als ich dann die ersten Ressourcen verstaut hatte, habe ich mich selbst dabei erwischt, die Unterlippe mit den Schneidezähne bearbeitend, den nächsten Raubzug zu planen/organisieren. Was kann man in der Dunkelheit gebrauchen, was nicht? Habe ich genug Fackeln? Hab ich Steine, um ein Schwert zu bauen? "Nee, ich brauch Steine, brauch Erze". "Wozu brauch ich das eigentlich?" "Egal, ich geh mal los". 2 Std. später hab ich einen Keller bis ans Levelende gebaut, unendliche Höhlen entdeckt, geforscht, ein Grabsystem entwickelt, um schnell an die Ressourcen zu kommen. Das Ganze noch völlig ohne Gegner und Zombies. Das wird nochmal ne andere Welt.
Dann fängst Du an ein Haus zu bauen und bist süchtig.
Im groben gesagt, ist das Spiel eine Mischung aus Erwachsenensandkasten, Lego-Technik und im Multiplayer auch bisschen wie ein Trinkhallengespräch. Man labert irgendwas, hat den ganzen Tag verpennt und ist betrunken, von der genialen Einfältigkeit.