@Banshee
Mir ist schon klar, dass ich mich angreifbar mache. Wenn man arbeitslos ist und auf das System schimpft, hat man im Prinzip schon von vornerein verloren. Es ist mir aber mittlerweile egal... weißt du, ich kenne jetzt halt beide Seiten. Und die eine Seite, die öffentlich immer so hochgelobt wird, STINKT zum Himmel. Wir zeigen gerne mit dem Finger auf andere Länder, aber bei uns läuft einiges GEWALTIG schief. Klar - uns geht es im Gegensatz zu anderen Ländern gut - aber ich behaupte einfach mal, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre hier einiges kaputt gehen wird. Und zwar mit Ansage, Leute wie ich fressen Scheiße - aber irgendwann sind wir auch davon satt!
Sorry, bin momentan irgendwie angepisster als sonst
Ich bin da zur Zeit auch ein wenig empfindlich, nur in die andere Richtung. Wenn ich sehe, wie viele hier das soziale Netz ausbeuten, könnte ich kotzen.
Beispiel?
Wenn man in Deutschland nicht das nötige Einkommen hat um sich rechtlichen Beistand zu holen, gibt es die Möglichkeit der Beratungshilfe. Dann übernimmt die Staatskasse die kosten des Rechtsanwaltes (aber nur ein Bruchteil von dessem, was er normalerweise verdienen würde).
Es kommen so oft Leute her, die sich illegal Musik aus dem Internet gesogen haben, dann eine Abmahnung kassiert haben und dann selber zum Anwalt rennen. Und wer bezahlt im Prinzip dafür? Der Steuerzahler!
Es gibt noch etliche andere Beispiele, in denen die Beratungshilfe ad absurdum läuft. Manchmal frage ich mich, ob die Leute die Sachbearbeiter anlügen (quasi falsche uneidliche Aussage) oder ob die einfach zu faul sind, den Sachverhalt ordentlich zu prüfen.
Wenn jetzt einer meint sagen zu müssen:
"Dann unternimm doch was dagegen, schick diese Leute wieder nach hause"
kann ich nur antworten: zur Übernahme dieser Mandate ist man von Gesetzes wegen verpflichtet.