Klar, die X-Box360 kann überhaupt nicht mehr mit aktuellen PCs mithalten. Die neue Box braucht aber aufjedenfall einen Physischen Datenträger und muss um einiges besser sein als ein Gaming PC.
ist gar nicht manchbar, da ein guter gaming pc locker 700€ bis 1000€ und aufwärts an kosten einnimmt (meiner letzteres) und konsolen wohl kaum so teuer ausfallen werden. allein eine richtig gute grafikkarte fürn pc kostet soviel wie die ganze konsole selbst. die konsolen können in der anfangszeit gut mithalten, dann wars das aber auch wieder. so war das zumindest bisher.
ich kenn mich jetzt mit der ganzen technik nicht aus, aber konsolen sind halt klein und die kosten sind dadurch auch nicht billiger. wenn ich meine grafikkarte mal als beispiel nehme (Geforce GTX 570 Phantom) diese ist länger als meine gesamte xbox und fast so breit wie ein daumen.

kleine architektur kann auf dauer da einfach nicht mithalten, siehe gamer notebooks.
trotzdem wäre ich schon happy, wenn die nächste generation spiele in full HD bekommt und wir mit 720p nix mehr am hut haben. ob ich in zukunft noch was mit konsolen anfangen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. am pc habe ich alles und das noch in schönster pracht. gibt vllt 2-3 exklusiv titel welche mir fehlen. sitze auch schön aufer couch oder sofa vorm tv, sogesehen entfällt auch der punkt (pc suckt weil man aufm stuhl vorm schreibtisch hockt).

shooter werden mit hochwertigen wireless geräten (5.1 headset, mouse und tastatur) auf einem extra aufklappbarem tisch vorm sofa gezockt.