Wo ist eigentlich Yildi?
Der war selbst zum Training um den Ball übern Rasen zu schieben - geilere Grafik und Physik gibt es nicht
Hab heut Nachmittag auf die Schnelle mal drei Spiele gemacht.
Fühlt sich anders an. Der Ball ist spürbar freier, dadurch entstehen viele neue Situationen die so bisher in FIFA nicht zu sehen waren. Prinzipiell also eine ziemlich gute Richtung die EA da eingeschlagen hat. Allerdings hatte ich auch in den drei Spielen zwei Situationen in denen der Ball versprungen ist, obwohl dies so nicht nachvollziehbar war. Dadurch sind dann einmal für und einmal gegen mich Tore entstanden, die Online für Frust Sorgen könnten, sollte dies reproduzierbar sein.
Ich will aber betonen das ich das erst beurteilen möchte wenn die Vollversion dann im Laufwerk rotiert und ich das über einen längeren Zeitraum austesten konnte.
Ein paar neue Animationen sind auch drin, sehen selbstverständlich weiterhin fantastisch aus. Wer je auf den Trichter gekommen ist das die Gesichter schöner als in PES seien, der muss weniger Bier beim daddeln trinken

Teilweise sieht das erschreckend aus. Ebenso leiden die Spielermodell weiter unter dem selben Problem, dass sie oft unvorteilhaft unförmig wirken. Persönlich stören mich die Jubel, doch es war ja nicht zu erwarten das EA da endlich aufwacht und was authentisches implementiert.
Grafisch sicher im Vergleich zum Vorgänger keine Offenbarung, doch es ist ein Sportspiel und da reicht das gebotene allemal aus - schlecht ist zumindest etwas völlig anderes.
Unterm Strich bleibt die größte Änderung der freiere Ball. Das allein kann ausreichen um dann langfristig Spielspaß zu bieten und das Spielgeschehen wirklich zu verändern.
Wie das ganze dann im Duell gegen menschliche Spieler funktioniert weiß ich auch noch nicht, mal sehen ob ich in den nächsten Tagen mal jemand zum testen ran bekomme.
Insgesamt im Demo-Duell von FIFA und PES sieht es so aus, dass mir die PES-Demo-#1 am besten gefiel, danach FIFA kommt und danach dann die PES-Demo-#2.
Werde wahrscheinlich zuerst zu FIFA13 greifen und später, wenn PES erfahrungsgemäß nur noch einen schmalen Taler kostet, auch dieses nachordern.