So, ich habs gestern auch mal ca 2,5Std. probiert. Also ich finde das Spiel bisher wirklich gut, auch wenn ich gestern schon einiges an Frust hatte. Das lag aber eher an mir und meinen Fahrkünsten, als am Spiel. Es spielt sich halt anders als 2011 und bis ich mich daran gewöhnte habe, werde ich wohl noch viele Frontflügel zerhauen...

Das ist auch der Grund warum ich nicht wirklich testen konnte, wie es sich mit den Reifen verhält. Ich habe halt noch keinen "Longrun" durchgehalten ohne mich verabschieden, aber dazu später mehr.
Ich habe den Young Drivers Test bei McLaren gemacht (übrigens wird der Fortschritt aus der Demo nicht übernommen, man startet bei 0) und alles auf höchster Stufe abgeschlossen. Für die Karriere konnte ich dann wählen zwischen Marussia, HRT, Caterham, Torro Rosso, Force India und Williams. Habe mich dann für Force India entschieden, da ich beim 2011er zuletzt im Williams unterwegs war und was anderes sehen wollte. Ich hatte das im 2011er immer so gemacht, dass ich die Saison im schlechten Team schnell rumkriegen wollte und 3-Runden-Rennen gefahren bin und danach im stärkeren Team die vernünftigen, langen Distanzen gefahren bin. 3-Runden-Rennen geht nun nicht mehr wenn man langes Rennwochenende ausgewählt hat. Bei langem Rennwochenende kann man wählen zwischen 25%, 50% und 100% (glaube ich). Also 25% muss man dann mindestens fahren. Gut, nach der Teamauswahl folgte die Helmauswahl (über 40 Stück gibt es diesmal, alle bekannten und einige neue) und dann gings ab ins freie Training. Also ich habe da schon viel Schrott fabriziert und extra die Reifen nicht gewechselt. Es war so, dass ich keine Anzeige bekommen habe, dass die Reifen runter wären und ich dringend wechseln müsste, aber von der Performance der Reifen her haben die gefühlt schon ordentlich nachgelassen!
Also wie gesagt mein Versuch gestern war noch nicht sonderlich representativ, aber von fehlender Reifensimulation würde ich auf keinen Fall sprechen!
Zur KI: Wie erwähnt hatte ich gut zu kämpfen, hatte dann in Melbourne im Force India eine 1:31,xxx gefahren und das langte (bei KI-Level Experte (nicht Legende)) zu Platz 18 im freien Training. Meine Zielplatzierung fürs Qualifying ist übrigens der 12. Rang. Quali habe ich aber noch nicht gefahren. Ich werde vielmehr nochmal das Training wiederholen und dann erst die Qualy angehen, so macht es definitiv noch keinen Sinn
Die Zeiten der schlechten Teams (Marussia, HRT und Caterham) waren übrigens (endlich) deutlich langsamer als der Rest des Feldes. Das war so etwas, was mir bisher immer gefehlt hat, dass es da nen deutlichen Cut gibt.
Also mein Fazit bis hierhin: Ich finde das Spiel sehr gelungen, muss aber dringend an meiner eigenen Performance arbeiten
Und mal ehrlich: Als F1-Fan will man die aktuellen Fahrer, Autos und Strecken

Was gibt es also für Alternativen? Also ich gebe mein F1 nicht mehr ab, hab richtig Bock drauf, mich da reinzuarbeiten und freue mich schon drauf heute Abend wieder 1-2Stündchen vor meinem Wheel zu sitzen