Naja vor über einem Jahr bis zwei Jahre hätte ich euch klar widersprochen. Da funzte das Dashboard noch halbwegs und man wurde nicht groß überschüttet mit Werbung, welche auch meiner Meinung in einem Bezahldienst nix zu suchen hat. Doch seit Einführung der ganzen Apps und dem neuen Dashboard angepasst an die Kinect-Steuerung kann ich auch nicht nachvollziehen, wofür Microsoft das Geld da raushaut.

Dat is mittlerweile alles so zäh und lahm...zum einschlafen. Und vom Windows Media Center will ich jetzt nicht reden.
Auch wenn es für den einzelnen Nutzer eigentlich nur Peanuts im Jahr sind, so scheffelt auf der anderen Seite Microsoft nicht wenig Geld mit XBL. Okay...die Umkosten kenne ich jetzt nicht.
Zwar gibt es gewisse Features, die man an der PS3 vermisst, wie z.B. der Crosschat etc., aber ich glaube das liegt eher an Sony selbst und nicht mangels eines von vornherein eingeführten Bezahlmodell.
Hätte Sony gewusst, dass das XBL Modell so ein Erfolg werden würde, hätten sie es auch bei Release der PS3 eingeführt. Für soo sozial halte ich dann auch Sony nicht.