Klar bemängele ich dass in Forza zu wenig Motorsport drin ist - aber ich bin auch kein Freund davon diesen Missstand durch das Verwenden von Drag-Reifen zu umgehen.
Der Begriff "Drag-Reifen" ist von sich aus schon negativ behaftet und man ist schnell geneigt, es als ungeeignet für ein Rundstreckenrennen anzusehen...
Nur so ist es definitiv nicht... Hätte man, um in der Sprache der Formel 1 zu bleiben, die Rennreifen und Dragreifen "prime" und "option" genannt, hätte der geneigte Racer wohl weniger Vorbehalte dagegen... Ich bleibe dabei: nach meinem Test mit den V8 kann ich ohne schlechtes Gewissen behaupten, dass die "option" Reifen für gute 10-12 Runden mit konstantem und gutem Tempo geeignet sind, bevor sie plötzlich zusammenbrechen... das ist genau die Rundenanzahl, die zwei oder drei Boxenstopps in einem Rennen erfordert. Und auch wenn es wie ein Kompromiss aussieht, es ist genau das, was die Würze in einem solchen Rennen ausmachen kann.
Ich bin dafür, wir veranstalten einen Rennabend mit eben dieser Konfiguration und dann wissen alle, wovon die Rede ist und dann können wir auch wirklich alle darüber urteilen.
Ich kann es nur noch einmal wiederholen... das GT Endurance Rennen von Toseland auf Silverstone vor einigen Monden war diesbezüglich an Spannung kaum zu toppen, weil sich die Abstände zwischen den Fahrern ununterbrochen und drastisch reduziert. bzw. vergrößert haben, je nach Verschleiß der Reifen... und DAS ist nicht nur realistisch sondern es ist auch eine Motivation, denn die Möglichkeit, selbst am Ende eines Rennens einige Plätze zu gewinnen, ist umso größer, je mehr sich deine Vorderleute mit der Strategie vergriffen haben...
Welche Auswirkung ein fertiger Reifen mit der falschen Strategie hat, weiß z.B. Alonso spätestens seit Kanada 2012. Bei uns sind aber die Plätze spätestens nach der Hälfte der Renndauer bezogen und es verschiebt sich in der Regel nichts mehr... da helfen auch keine "Pflichtstopps".