Ich hab's seit Samstag, und ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen

Das Game ist wirklich großes Kino, es passt einfach so gut wie alles. Auch die Gegner KI / Verhalten finde ich sehr gut und realistisch, hatte bisher keine merkwürdigen Aussetzer. Die Gegnertypen reagieren auch unterschiedlich.
Beispiel: Wenn ich einen Zivilisten als menschlichen Schild benutze, interessiert das die "Bösen Jungs" nicht wirklich, die schießen meist sofort drauf los. Bei Cops ist das anders, eben realistisch, die warten erstmal mit gezogener Waffe ab und reden auf einen ein. Finde die KI allgemein bisher wirklich gut, was bei solch einem Spiel auch wichtig ist.
Beispiel zwei: Man ist als Koch verkleidet. Diese Tarnung funktioniert bei allen, außer bei anderen Küchenangestellten. Wenn man ihnen zu sehr ins Auge fällt rennen sie einem hinterher und sprechen einen an nach dem Motto "Ich kenne Sie nicht, bleiben sie stehn, ich hole die Cops / Hilfe", was sie dann auch tun.
Grafik ist auch klasse, Steuerung beherrscht man nah kurzer Eingewöhnung sehr gut. Die Welt is ebenfalls sehr lebendig und wie beschrieben auch realistisch. Sound und Sprecher finde ich auch sehr gelungen.
Denen die Angst haben, dass es zu "casual" ist, kann ich sagen: ja, ist es. Aber nur auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden. Da gibt es sehr viele Hilfen, Instinkt regeneriert sich von selbst etc. Aber in den höheren werden Veteranen ihre Freude haben: kein HUD, kein Instinkt, nix. Da beißt man sich die Zähne aus...
Auch hierfür Respekt an die Entwickler. Sie haben es geschafft, das Spiel sowohl für blutige Anfänger, als auch echte Nerds perfekt zu gestalten. Jeder kommt 100% auf seine Kosten. Das schafft auch nicht jeder...