Mal 2 Fragen zum Asphalt und dem Grip:
1) wird sich der Grip auf der Strecke im laufe des Rennwochenendes bzw. im während einem Rennen verändern?
D.h. mehr Gummi auf der Ideallinie, mehr Grip?
2) bleibt neben der Ideallinie der Gummiabrieb liegen und hat er dann negative Auswirkungen wenn man drüber fährt?
solche Dinge sind geplant, aber noch nicht umgesetzt. Gerade in Sachen Reifen wird momentan viel gebastelt.
Aber auch hier muss ein Entwickler Kompromisse eingehen, damit auch ein "normaler" Rechner diese ganzen Berechnungen noch umsetzen kann, da nicht jeder einen Hardcore Gamer PC zu hause hat. Man konnte da schon einige Ideen nachlesen und auch ansehen und je nach Ressourcen wird auch einiges davon einfließen.
In wie weit man das auf die Konsole übertragen wird ?
Wenn wir aber auch ehrlich sind, schreit zwar jeder auf der Konsole nach einer Voll Simulation, aber die wenigsten wollen mehr als 10 Runden am Stück fahren und da bringt auch eine Reifen Simulation nichts.
Dazu sind die meisten auch noch mit Pad unterwegs und da haben wir das zweite Problem. Du kannst mit einem Pad nicht so fein Steuern als es nötig ist um die Reifen heil um den Kurs zu bekommen ( in jeder PC Simulation hörst du Pad Fahrer nur jammern) auch auf der PS3 hatte man den Simulationsgrad vor einiger Zeit angezogen gehabt und die Wheel Fahrer fanden es geil und die Padfahrer sind Amok gelaufen, sodass man wieder zurück gesteuert ist ( ein Padfahrer kam ca. 5-6 Runden mit den Reifen und die Wheelfahrer kamen über die 10 hinaus)
Das soll nicht bedeuten das Padfahrer schlechtere Fahrer sind oder auf der Konsole nur Arcarde Titel existieren , aber die Konsole stellt andere Ansprüche und dient mehr der Unterhaltung , als Professionellen E-Sport zu fördern. Das ist auch gut so in meinen Augen, auch wenn ich es als Hardcore Zocker gerne anders sehen würde (aber wir sind die Minderheit)
Auch ist auf der Konsole alles viel schnelllebiger . Jedes Jahr ein neues COD , Forza usw. und auf dem PC wird heute noch CS Professionell gezockt und die Leute fahren noch immer GTR, Race07 usw. was bereits seit Jahren auf dem Markt ist. Den Fahrern dort ist die Physik wichtiger als alle Grafik und das drum herum und daher brauchen sie nicht jedes Jahr einen neuen Ableger, da ihnen die fights auf der Strecke viel mehr geben und man sich gegenseitig kennen und respektieren lernt über die Jahre und daher auch nicht so viel hin und her springen wenn etwas neues kommt.
Auf der Konsole kommt ein neuer Titel und alle sind weg und dabei spielt es keine Rolle ob das alte Game eventuell ausgeglichener war. Keiner Spielt Forza2 wenn Forza3 in den Regalen liegt :-)
Es sind eben andere Ansätze auf der Konsole und daher wird man wohl nie eine 1:1 Übersetzung eine PC Sim auf der Konsole finden und auch dann nicht, wenn es technisch möglich ist.
Aber das ist nur meine Meinung dazu und mich würde es freuen, wenn mir eines Tages das Gegenteil bewiesen wird.
Bis zum heutigen Tag ist es geplant Cars auf die jetzige Konsolengeneration zu bringen und bevor das nicht Offiziell eingestellt wird und man daran arbeitet, glaube ich auch daran. Wie gut das endgültige Produkt dann abschneidet ?
Immerhin unterliegt SMS keinem großem Publisher mehr, sodass sie da freier herangehen können und nicht auf die Massentauglichkeit achten müssten (Shift wurde "angeblich" von oben zum Arcarde Racer gemacht) was auch mit den damaligen aussagen zusammen passt. Den es wurde seitens der Entwickler immer eine SIM versprochen und Beta Tester sprachen auch von solch einem verhalten, bis es eben an die Geldgeber geht ...und die wollen Profit und daher ein Massen taugliches Spiel.
Bei RRRE machen wir momentan genau das gleiche mit und das obwohl es sich um eine reines PC Spiel handelt.
Schauen wir was die Zukunft bringt.