Ganz im ernst, das Equipment ist erschwinglich...
Ich habe wo ich angefangen habe am Pc mir nen Nebenjob gesucht neben der Schulzeit und bin trotzdem an den Wochenenden Feiern gewesen etc..
So waren die 250€ für das damalige G25 super schnell drin, und das Lenkrad kratzt an der Oberklasse / gehört eig. dazu.
Damit hat bei mir das ganze übel angefangen, natürlich muss man sich dann mal hinsetzen und eben Geld verdienen neben dem langweiligen Schulalltag.
So dumm nur das Microsoft es nicht realisiert ne genormte Verbindung zu benutzen bei der x360, sodass man auf Fanatec umswitchen muss.
Was habe ich vor 1. Jahr gemacht (schulzeit vorbei, Lehre beendet, beginn Studium) kannste errechnen wieviel Zeit dazwischen liegt. Habe einfach das G25 verkauft rund 150€. Habe dann weitere 150€ investiert, und mir das CSR geholt und später für 100€ gebraucht die Clubsport Pedale. Somit war das Equipment fertig.
Zum Tisch und Stuhl : Meine Eigenbau Konstruktion kostet ganze 20€ und kanste dir individuell anpassen (Was brauchste ne Stichsäge und was zum abschleifen

) , Nen günstigen Stuhl der aussieht wie nen Racing Stuhl kaufste bei Ebay rund 70€, zack fertig ist das Equipment.
Es kostet nicht die Welt wenn du nicht nur die Oberklasse Artikel kaufst und man kann langsam anfangen sich hochzuarbeiten.
Ich habe damals , was wohl ne Ausnahme war, mehr Geld damit verdient, als ich ausgegeben habe (aber das kam nach den Ausgaben).
Die "echten" Racer sind grundsätzlich in der Minderheit, denn das sind die die sich auch Motec installieren und virtuelle Daten analysieren und verfeinern und mehr Zeit beim Aufbau des Setups verbrauchen als in dem eigendlichen Rennen.
Für das Gamepad fahren bietet Forza(meine Meinung) zu wenig. du hast nach 2 Runden Nordschleife kein Bock mehr weil dir irgendwas fehlt. Im Grunde bräuchte Forza ne Story wo du klein anfängst und dich hocharbeitest (Wie damals Codemasters es bei einem Titel gemacht hat wo es bis zur DTM hochgeht) du hast ne Motivation coole zwischen Sequenzen etc..
In Forza 4 habe ich nur Spaß wenn paar Leute online sind die man kennt und mit denen man dann Online rumfährt. Die K.I ziehste ab egal wie schwer man sie sich stellt (bei mir zumindest).
0,5% stimmt nicht ganz, aber die Hardcore Racer switchen auf den Pc oder sind eben auf dem Pc , da du einfach mehr Möglichkeiten hast auch neben dem Fahren das Fahrzeug zu analysieren und was dazukommt sind Ligen, Sponsoring verbindungen zu großen namhaften Firmen.
Aber die Physik als Simpel abzuzeichnen naja... Es ist höchst Komplex nem Pc beizubringen wie sich was auswirkt und auf gewisse Veränderungen zu reagieren hat.
Und zu den 10min Tuning.. In den Cups hier habe ich mindestens 1h in das Tuning der Fahrzeuge investiert eher 3-4h um sie konkurenz fähig nach vorne zu bringen.
Wenn du gegen die K.I fährst, dann kannst auch ohne Tuning fahren und gewinnst...