Quatsch, wieso sollte ich mich angegriffen fühlen, wenn du mich nicht persönlich angreifst?
Zu den Menüs kann ich sagen:
Gewöhnungssache! Ich musste meiner Mutter das iPad2 einrichten und hätte es fast gegen die Wand geworfen, weil es eben NICHT so intuitiv ist, wie alle sagen. Zumindest nicht, wenn man von einem anderen OS kommt.
Zu der Haptik vom S3 muss man nicht viel sagen, Plastikschrott eben. Deswegen auch mein Hinweis auf die aktuellen HTC Modelle

Das tolle an Android ist aber: Du musst dich nicht mit der störenden Oberfläche abgeben! Stehst du nicht auf den Homescreen, mit der Möglichkeit, Livewallpapers und Widegts anzuzeigen? Lösch alles und arbeite nur mit dem App-Drawer. Mit entsprechendem Theme sieht es aus, wie ein iPhone.
Gefällt dir das SMS Programm nicht? Mir auch nicht, daher nutze ich Handcent (welches übrigens auch einen IOS Skin parat hält).
iPhones sind von der Hardware (sowohl von der Verarbeitung als auch von den einzelnen Teilen) Top. Auch hat Apple viele Innovationen mitgebracht, die die heutigen Smartphone zu dem machen, was sie sind.
ABER:
Apple hat sich auf dem früheren Erfolg ausgeruht. War Apple vorher noch Vorreiter, laufen sie jetzt in vielen Bereichen hinterher. Schau dir nur mal an, was in der Werbung immer angepriesen wird. Panoramafotos! Euer Ernst? Das konnte mein Handy schon vor Jahren!
Auch finde ich es schade, dass Apple noch immer keine Widgets, LWP etc. zulässt. Das wirkt für mich irgendwie, als ob man vor 3 Jahren mit den großen Innovationen aufgehört hätte.
So, das ist auch nur meine Meinung zu iPhones. Wie gesagt: Immer noch super Teile, mir persönlich gefällt Android aus o.g. Gründen besser.
---
Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach neuen, abgefahrenen LWP. Derzeit benutze ich
GyroSpace 3D. Jedoch ist mir das auf Dauer zu düster. Hat jemand gute Tipps, abseits der üblichen Verdächtigen wie Blueskies, Fresh Leaves und Season Zen?