Spiel das einfach mal zuende, wirklich Klischee gibt es dann nicht, eher im Gegenteil
Ich hab mich da leider schon selbst etwas gespoilert, drum weiß ich zumindest das das Ende komplett mit der sonstigen Erzählstruktur bricht. Was auch wieder nicht so toll ist, ich finde es zwar teils unerträglich wie Shepard die Sonne aus dem Arsch scheint - aber das war bei Bioware schon immer so. Also wenn schon Pathos dann bitte stringent...
Wobei ja schon mit Teil eins gesagt wurde das so ein Genozid eine Sache von Jahrhunderten ist - auch für die Reaper
Wo ist da aber die Bedrohung? Es geht seit Teil 1 so: Reaper böse, übermächtig, zerstörerisch. Und dann geht der Vorhang auf und die haben nix besseres zu tun als jede organische Spezies Stück für Stück quasi totzutreten. Das ist doch bekloppt, in etwa so wie in jedem 08/15 Streifen wo der Bösewicht kurz vor Schluß erstmal nen Vortrag über seine verkorkste Kindheit hält damit der Held Zeit gewinnt was zu machen. Und was passiert? Na? Naaa?
Mir würden zig Dinge einfallen um die Reaper von den Planeten zu kratzen, diese Dinge tauchen teilweise sogar in ME selbst auf ( Bombardierung von Planeten mittels Asteroiden durch die Kroganer...) aber da wird nicht konsequent mit gespielt. Kinetische Lanzen aus Tungsten oder Wolfram aus dem Orbit beschleunigt wären auch so was. In ME weiß davon keiner was. Und das obwohl es um alles geht...
Da baut man lieber an nem überdimensionalem Anal-Plug rum von dem keiner weiß was es macht. Ist groß, muss also ne Waffe sein. Menschenlogik. Klar...
Ich hätte ja gelacht das man es aktiviert und es sagt."42"...
Wie in jedem anderen Science Fiction Film und Spiel auch.
Gibt gottseidank Ausnahmen...
Wobei ME ja ne Space Opera ist, und da gibts - außer Star Wars, Firefly und BSG - nur Bücher die in diesem Genre mitspielen. Und diese Bücher haben es teilweise in sich, für mich sind Peter F. Hamiltons "Armageddon Zyklus" und die "Commonwealth Saga" klare Referenz. Clever konstruiert von Anfang bis Ende, mit Kitsch, Pathos, viel Sex und Humor...
Ist ja nicht wirklich schlecht, wenn man den Ingenieur Donelly sprechen hört ist das ne klare Verbeugung vor "Scottie". In Englisch zumindest. Es hat auch Charme und wo Mordin abtrat hatte ich echt nen Kloß im Hals. Den hab ich gemocht...
Aber schon der Anfang ist so schlecht (schwupps, die Reaper rauschen mal eben unbemerkt durch ein paar hundert Schiffe und tauchen total überraschend auf der Erde auf...) - und es gibt noch andere Stellen die einfach nur schlecht sind und wo ich nicht wusste ob ich Lachen oder Weinen soll. Und ich hab das Ende noch nicht gesehen...
Momentan hab ich keinen Bock weiter zu spielen - einfach weil ich "Angst" habe das sich das ME was ich durchaus mochte bisher und in dem ich bis hier gut 200h verbracht habe komplett entzaubert...

Als ob man 6 Stunden "Herr der Ringe" kuckt um am Ende zu sehen das Frodo den Ring zuhause in der Kommode vergessen hat...