Moin.
Hab's mir gestern gekauft und ca. 2h der Kampagne gespielt.
Ich will hier mal ein par Sätze zur Grafik, FPS etc. loswerden.
Keine Angst, ich sag nicht's zur Story.
Wie ist die Grafik?
Die Grafik von C3 sieht für X360-Verhältnisse wirklich verdammt gut aus. Super Texturen, schöne Lichteffekte - man kennt das ja aus C2.
Ich würde sagen, dass die Grafik von C2 und C3 vergleichbar ist. C3 ist vielleicht einen Tick besser. Was positiv auffällt, man hat bei C3 wohl auf dieses seltsame Bildrauschen (welches man aus C2 kennt) verzichten können - mir ist es in den 2h Spielzeit mal nicht aufgefallen.
Läuft Crysis flüssig?
Eins vorneweg: für mich war Far Cry 3 aufgrund der niedrigen Framerate und der Slowdowns unspielbar!
Das Spiel läuft
meistens flüssig - ich würde sagen auf dem Niveau von BF3 mit 30fps. Meistens heißt, ja, es gibt Slowdowns.
In großen Arealen mit z.B. viel Vegetation (der Wind bewegt Rasen, jedes Blatt....) merkt man, dass die FPS runtersacken - nicht viel, aber man merkt es.
Im Gegensatz zu Far Cry 3 bleibt Crysis aber gut spielbar - ich konnte probmlemlos Feuergefechte führen und hab auch zielen und treffen können.
Es gibt also keine brutalen Ruckler.
Für mich ist das noch ok.
Jetzt kommt das große
ABER - aber der Sound in diesen größeren Bereichen (z. B. New York 2.0)..., der muss leiden und wird richtig schlecht.
Wenn ich schreibe, dass er schlecht wird ist das eine ziemlich große
Untertreibung....
In diesen Außenlevels fängt der Sound an zu ruckeln und die Samplerate geht brutal in den Keller.
Die ansonsten gut klingende SCAR hört sich beim Schusswechsel wie ein krächzendes und jaulendes Lasergewehr an.
Dialoge kratzen, knacken und rauschen so sehr, dass man am liebsten "Ton aus" drücken möchte - weil man sowieso nix mehr versteht.
Stellt euch vor, ihr hört geade Autoradio in stereo und dann fahrt ihr in einen Tunnel.
Als erstes schaltet das Radio auf Mono, dann hört sich die Musik an als würde der Lautsprecher in einer Blechtrommel stehen und dann kommt das rauschen und knacken dazu.
Jemand hat weiter oben geschrieben "als ob man durch das Plastik einer Zigarettenschachtel spricht".
Das passt auch ganz gut.
Ich denke, dass unsere Xbox hier am Ende ihrer Kräfte ist und dass Crytek - um große FPS slowdowns zu vermeiden - hier dem Sound den Hahn zu dreht.
Vielleicht ist es auch einfach nur ein Bug? Schön wärs.
In meiner 2h Spielzeit der Kampagne kamen diese "Soundprobleme" in drei Abschnitten vor.
Einer dieser Abscnitte ist New York 2.0 und man muss dort "gegen einen Wachturm" kämpfen.
Diese "Sequenz" ist ca. 10 min lang...
D. h. es nervt dort ganz schön
Gameplay?
Bis jetzt spielt es sich für mich wie Crysis 2.
Der Anzug hat die bekannten Funktionen und man kann ihn durch bestimme "MODs" upgraden (ähnlich wie bei C2).
Man kann Gegner lautlos ausschalten, Gegner sogar komplett umgehen oder einfach die Panzerung aktivieren und drauf losballern.
Große Neuerungen sind mir nach 2h Spielzeit nicht aufgefallen - außer der Bogen natürlich!
Dieser ist sehr cool. Man kann die Schussstärke einstellen, Pfeile wechseln und kann bei aktiver Tarnung schießen ohne den Tarnmodus zu verlassen.
Die restlichen Waffen sind auch wieder konfigurierbar (Schalldämpfer, Zielfernrohr, Griff etc.).
Ich hab am Anfang das Tutorial gespielt und kam danach sofort wieder mit allen Funktionen klar.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen.
Bitte bedenkt, dass dies mein persönliches Empfinden ist und ich 2h gespielt habe.