Der Extended Cut webt sich mehr oder minder in das Spiel ab dem Zeitpunkt, wenn du Richtung Strahl hoch zur Citadel läufst. Zum einen gibt es dort eine neue Szene, in der die Normandy deine beiden Squadmates in dem Chaos abholt und einsammelt. Das und jeder Hinweis, was mit den Squadmates passiert ist, fehlte vorher völlig.
Die Szenen, in der die Crucible ankommt samt Weltraumschlacht im Hintergrund wurde auch durch ein paar Szenen erweitert, Hackett erfährt nun, dass es jemand auf die Citadel geschafft hat (auch die Info gab es vorher nicht).
Es gibt eine Handvoll neuer Dialogoptionen mit dem Star Child, was die Reaper und das Star Child selbst betrifft, plus eine vierte Option, das Spiel zu beenden...nämlich nach dem Motto "fuck this shit" auf das Star Child zu schießen...mit weniger gutem Ende.
Nachdem Shep eine der Optionen wählt, kommt wieder Hackett ins Spiel, er befiehlt unter anderem der Flotte (und somit Joker), sich zurück zu ziehen. All das fehlte vorher, man sah Joker einfach mit der Normandy wegfliegen, was zu der berechtigten "Joker würde niemals den Commander einfach so zurücklassen und abhauen" Kritik führte. Auch meine ich mich erinnern zu können, dass Joker beim Steuern der Normandy vorher leicht panisch auf seinen Instrumenten rumhämmerte, was zu dem Schluss führte, dass die Normandy auf den Planeten abgestürzt und gestrandet ist...die Normandy verblieb vor dem EC auch auf dem Planeten. Nun steuert Joker das Schiff ganz ruhig und die Normandy verlässt den Planeten am Ende.
Völlig neu ist die Slide Show mit integrierten Szenen und dem Voice Over (bei deinem Kontrolle-Ende müsste dass das Shep selbst gewesen sein), in welcher gezeigt wird, wie die Welt nach dem Ende aussieht...samt Aufhängen der Plakette mit Shep's Namen an der Wall of Heroes auf der Normandy.
...möglicherweise hab ich was vergessen, aber im Großen und ganzen sollte es das sein. Der EC macht das Ende wirklich erheblich schlüssiger und runder, ohne EC war's zwar vielleicht etwas mysteriöser aber inhaltlich ziemlich porös