Was die Trilogie betrifft kann ich jetzt nur von der PS3 Version berichten. Die habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft.
Dabei handelt es sich um einen Pappschuber der alle einzelnen Spiele mit der dafür vorgesehenen Hard Box beinhaltet.
Ich weiß das es sich beim PC um eine aufklappbare Box handelt, in der die einzelnen Disks enthalten sind.
Für die PS3 hat mir die erste Variante am besten gefallen, da es auch die einzige Möglichkeit war den ersten Teil als "eigenständige" Disk Version zu bekommen.
Die Xbox 360 Trilogie beinhaltet nur einen DLC des ersten Teils. "Kollisionskurs" ist enthalten, während die anderen alle nach gekauft werden müssen.
Bei der PS3 Version gestaltet sich das ein wenig anders. Beim ersten Teil ist "Kollisionskurs" dabei und beim zweiten Teil sind bis auf "Die Ankunft" alle DLCs vorhanden. Letzteres liegt aber daran das damals schon die "Stand Alone"- Fassung so erschienen ist und man diese dementsprechend auch der Trilogie beigelegt hat.
Ich habe mir dann schlussendlich nochmal alle anderen DLCs dazugekauft.
Gerade beim zweiten und dritten Teil kann ich aber nur dazu raten sich alle DLCs zu kaufen. Ich habe da eigentlich keinen Kauf bereut, auch wenn der ein oder andere ein wenig hinter den Erwartungen zurück bleibt.
Als "Neueinsteiger" muss man ja auch nicht alles auf einen Schlag kaufen, sondern kann sich ja nach und nach versorgen. Wenn dich das Universum anfixt, dann wird es sowieso nicht bei einem Durchlauf bleiben.
Die erwähnten Verbesserungen bei der Grafik bezogen sich damals auf die PS3 Version des ersten Teils. Da gab es von Bioware mal ein Statement das man diesen ein wenig aufwerten will. In einigen Passagen ist dieses auch zu sehen, aber ein großer Unterschied ist dabei wirklich nicht festzustellen. Also kaum der Rede wert. Dafür muss man dann auf der PS3 die deutlich längeren Ladezeiten in kauf nehmen muss. Auch gibt es für die PS3 den "Pinnacle Station" DLC des ersten Teils nicht. Auch wenn das sicher zu verschmerzen ist.