Titel wie Killzone sind aber auch mehr First Party Games. Bei anderen Titeln sieht das ja dann schon wieder ganz anders aus. Diese exklusiven Titel bieten ja mehr oder weniger mehr als die Multi-Titel, bilden aber auch die Minderheit. Sicherlich überzeugen auch Titel von Drittanbietern, die haben sich aber in der Regel eine Weile erst mit der Hardware auseinander gesetzt. Daher kann man eine ähnliche Entwicklung wie auf der 360 erwarten, die Spiele werden besser und besser aussehen, aber die Hardware wird auch an ihre grenzen kommen und dann sind halt Kompromisse nötig.
Aber gerade bei der Sony Konsole ist man doch, vor allem durch Marc Cerny, auf Entwicklerwünsche eingegangen. Man spricht doch oft von einer Konsole welche "von Entwicklern für Entwickler" entworfen wurde.
Die Architektur soll sehr "PC-Nahe" und dementsprechend auch nicht schwer zu programmieren sein.
Viele Thrid Party Entwickler haben sich doch schon sehr positiv zu diesem Schritt und auch zu der Hardwarearchitektur geäussert.
Zumindest nach den ganzen Berichten die ich diese Woche gelesen habe, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich das diese Einarbeitungsphase nicht die Schwierigkeiten mit sich bringen wird, wie das noch bei der dem Vorgängermodell der Fall sein wird.
Ich weiß nicht wie das bei der neuen Xbox aussieht, aber ich vermute mal ganz stark das die Hardwarearchitekturen sich nicht mehr so stark voneinander unterscheiden werden wie das bei der aktuellen Generation der Fall ist. Das sollte dann auch bei diversen Ports keine großen Schwierigkeiten mehr machen.
Alles sicher auch im Sinne der Entwickler, da man so leichter und länger alle drei Plattformen (PC, PS4, Xbox) auf dem gleichen Niveau bedienen kann.