Freut mich dass DS immer noch gespielt wird

Wirklich ein Spiel für die Ewigkeit.
Da ich letztes WE auch wieder weitergespielt hab, häng ich mich mit meinen Fragen gleich dran.
Letztes Jahr hatte ich mir bei der ersten Möglichkeit natürlich das Drachenschwert vom Brückendrachen geholt.
Deßwegen hab ich mich auch überhaupt nimmer mit den Waffenstats beschäftigt.
Nun bin ich mittlerweile in Anor Londo angekommen, konnte aus Sens Festung den Blitzspeer mitnehmen, außerdem hatte ich noch irgendwo her dieses Großschwerts des schwarzen Ritters.
Den Blitzspeer konnte ich aufrüsten auf 177 Schaden + 177Blitzschaden, das Großschwert hat 240 Schaden ohne Bonusschaden.
Deßweiteren konnte ich in Anor Londo eine Kristallhellebarde erbeuten die 242 Schaden besitzt, ebenfalls ohne Bonusschaden.
Nun testete ich diese drei Waffen abwechselnd an diesen riesigen Wächtern im Eingangsgebiet von Anor Londo.
Von den Werten her müsste doch theoretisch der Blitzspeer am besten abschneiden oder?
Schließlich besitzt er einen Schaden von knapp 360 Schaden (177+177).
Der Normalangriff mit dem Speer machte immer knapp 75 Schaden, das Großschwert einhändig geführt 94.
Die Kristallhellebarde hingegen hatte bei jedem Angriff einen Schaden von knapp 125 verursacht, also wirklich ein enormer Unterschied zu den beiden anderen Waffen.
Wie kommt so ein Unterschied zu stande?
Wird der Blitzschaden vom Speer nicht angezeigt? Oder besitzen diese Wächter nur eine Resistenz gegen Blitz?
Meine Stats, auf lvl 50, kann ich grad nicht nachgucken, aber grob müsste ich auf ca 20 Stärke kommen.
Spielen für den Schaden noch andere Stats mit rein?