Erklärt mir mal was fÜr eine idee hinter iracing steht. Bitte
also der große unterschied sind eben die mods! bei rFactor oder Race07 kaufst du dir eben das 5 jahre alte game eigentlich nur um die Mods der community zu fahren! diese extreme vielfalt ist natürlich großartig nur gibt es einen großen nachteil wenn man so will: ganz alleine wird man kaum ein onlinerennen finden, da man den passenden mod und strecke wahrschenlich nicht hat!
diese spiele leben von den online communities und ligen die es ja zu 1000en gibt, dH um wirklkich regelmäßig gute rennen online zu fahren muss man in einer liga sein (was natürlich sehr viel spaß macht)!
also schnell mal ein onlinerennen zu fahren ist sag ich mal fast unmöglich ;-) in einer liga sieht das natürlich anders aus...
iRacing ist nicht modbar, aber da gehts genau um das thema onlinerennen:
kurz gesagt: jede stunde fangen in den ganzen unterschiedlichen klassen rennen an (je nach klasse von 12 runden bis 65min rennen), die man mit oder ohne vorheriges qualifying mitfahren kann! abends is da immer ordentlich was los, freies training und rennen mit 3 versch. autoklassen und 30 fahrern is standart!
allerdings muss man sich in iRacing erstmal hochfahren, denn die rennteilnahme wird nach einem lizenzsystem reguliert!
um rennen in hohen klassen fahren zu können muss ich erst die benötigte lizenz erreichen! man startet als rookie und kämpft sich durch D,C,B,A bis zur Pro lizenz hoch!
der vorteil sind halt echt gute rennen in den höheren klassen, jeder passt extrem auf denn man kann auch leicht wieder absteigen....
kurz zum thema lizenz, gennant Safety Rating (SR) in iRacing:
in ofiziellen sessions wie time trial, quali und rennen verliert man für jeden vorfall, gennant INCident, SR punkte! zB mehr als 2 räder in der wiese oder gar dreher: punkteabzug! crash, ob verschuldet oder nicht - punkteabzug!
jeder ist also viel mehr bemüht crashs zu vermeiden und sicher zu fahren!
mit diesem system ist es einfach möglich wirklich tolle, faire rennen gegen "wildfremde" leute zu fahren!
man muss natürlich zeit und geld investieren, aber iRacing ist einfach klasse und eben ein richtiges hobby
Ich denke mal wenn ich ein dickes Tripple Screen Profi Rig zu Hause hätte dann würden mich auch die Kosten für iRacing nicht mehr interessieren bzw. kommt man dann nicht mehr an iRacing vorbei da man dann sicher alles mit nimmt was der Markt her gibt
wenn wir schon beim thema sind, das hier ist mein setup, und fast alle in meiner liga fahren mit seat usw, macht einfach soooo viel spaß!
ob iRacing, rFactor oder Race: alles hammergeil da drin