FM braucht vor allem eines:
Permanenten, nicht abstellbaren Reifenverschleiß bis hin zur Zerstörung, basierend auf dem ausgeübten Verschleiß. Damit wären dann 99% aller LB-Setups unfahrbar. Dazu muss das Balancing dahin gehen das es wie in Wirklichkeit auf dem schmalen Grad zwischen technisch Machbarem und physikalischen Gegebenheiten beruht...
Ich kann mich an die eine oder andere Debatte erinnern wo es darum ging das bei einem Spiel zu viel Realismus den Spielspass kaputt machen würden, damals ging es um das Credit System von FM. Zu dem Reifenthema sehe ich das ähnlich, zu viel realistischer Verschleiß macht aus eine interessanten und guten Spiel, schnell ein Frusterlebnis.
Ich denke im Prinzip hast du sogar recht, aber trotzdem muss es möglich sein in einer Testsession endlos zu fahren oder wie bei F1 über das Pausenmenü direkt die Box ansteuern zu können (mit endlos Vorrat an neuen Reifen). Bei Online Lobbys wäre es aber eine gute Option, nur bringt es nichts wenn es nicht mindestens ein 30 Minuten Rennen ist. Denn wie man am Ende der Bridgestone Ära in der Formel1 können Reifenhersteller auch weiche Mischungen herstellen die ein ganzes Rennen halten.
Die ganze LB Situation müsste eh überarbeitet werden, ich würde mir wünschen das man die Zeiten je nach Spielmodus trennen würde, also quasi eine Zeitenliste für die Testfarten, für die Offline Rennen und für die Online Rennen.
Nachdem jetzt Polyphony Digital mit GT6 wieder vorlegt und sicherlich das eine oder andere an dieser Art Rennspiel verbessert, hoffe ich das sich Turn 10 für FM 5 die Kritik der Fans annimmt und nicht nur Optik Verbesserungen durchführt.
Das nächste FM braucht vieles neu, viele neue Strecken, mehr Motorsport, bessere KI (wobei hier die neue XBox mit mehr Rechenleistung viel ausmachen wird) und einen besseren Leistungsindex (also eher LMP1 und LMP2 statt R1 usw.).
Wie gut das MS bald zeigen wird was uns mit der neuen Box erwarten wird.