Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

3 361

Mittwoch, 22. Mai 2013, 01:22



Der im Link zitiert jemandem aus nem Technik Forum


nun stellt sich die Frage, warum MS die nicht nimmt, wenn es angeblich soooo toll ist.
Vielleicht sieht man das ja später mal am Preis?!?!?

€dit. Müsste doch ein großer Unterschied sein, oder?

3 362

Mittwoch, 22. Mai 2013, 01:22

Frag mich woher manche schon solche Infos her bekommen, das die PS4 unkomplizierter wäre oder schneller sei. Wo hast denn die Infos her Scratchy? Die Ps3 war auf dem Papier auch schneller als die 360. ;) Wie es nun ist würde ich mal abwarten. Beide Konsolen haben eine andere Architektur als der Vorgänger scheinen sich aber diesmal gegenseitig nicht groß zu unterscheiden. Außerdem wäre es ein Armutszeugnis für diese Entwickler die sich jetzt schon über eine der Konsolen beklagen. :D

3 363

Mittwoch, 22. Mai 2013, 01:22

@ GrandTheftScratchy


Zitat

Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.

Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht “auf die Straße bringen” kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!


http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/23…fied-gddr5-ram/

Der im Link zitiert jemandem aus nem Technik Forum


und in welchen maßen wirkt es sich auf das spielerlebnis der XBOX One aus. Sorry aber ich stehe echt auf dem Schlauch gerade ^^

3 364

Mittwoch, 22. Mai 2013, 01:24



Der im Link zitiert jemandem aus nem Technik Forum


nun stellt sich die Frage, warum MS die nicht nimmt, wenn es angeblich soooo toll ist.


les mal den Link. Die Teile kosten ein Haufen Kohle und dazu kann es da sogar zu Engpässen in der Produktion kommen.


@ Scratchy

hier war mal einer der hat es ziemlich gut erklärt was das für Spiele heisst. Musst mal den Thread danach durchsuchen

Edit.

dzs Roshi wars. der hats mal rklärt. find den beitrag aber gerade nicht. vllt. kann ers nochmal erklären ^^
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

3 365

Mittwoch, 22. Mai 2013, 01:27

Frag mich woher manche schon solche Infos her bekommen, das die PS4 unkomplizierter wäre oder schneller sei. Wo hast denn die Infos her Scratchy? Die Ps3 war auf dem Papier auch schneller als die 360. ;) Wie es nun ist würde ich mal abwarten. Beide Konsolen haben eine andere Architektur als der Vorgänger scheinen sich aber diesmal gegenseitig nicht groß zu unterscheiden. Außerdem wäre es ein Armutszeugnis für diese Entwickler die sich jetzt schon über eine der Konsolen beklagen. :D


habe ich auch nur wo anders gelesen. war aber ein playstation forum und vllt nur fanboy-gelaber.

vllt wirkt sich das auch nicht all zu krass aus und alles ist gut. also an sich nicht sooo wichtig, da mich die xbox mehr anspricht.

Moreau

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Graz, Österreich

  • Private Nachricht senden

3 366

Mittwoch, 22. Mai 2013, 01:30

ich mach mir grad sorgen um GTA V!!! wenn das im september rauskommt, die neue box dann zu weihnachten (?) und es gibt aber keine abwärtskompatibilität..... GTA IV haben wir online jahre lang gezockt! sollte GTA V nicht auf der neuen box gehn wäre das echt das schlimmste....

stells mir grad so vor: wir zocken forza oder battkefield und haben noch bock auf etwas GTA freemode zum chillen - alle stecken wieder die 360er ein :rolleyes:

3 367

Mittwoch, 22. Mai 2013, 01:32

ich mach mir grad sorgen um GTA V!!! wenn das im september rauskommt, die neue box dann zu weihnachten (?) und es gibt aber keine abwärtskompatibilität..... GTA IV haben wir online jahre lang gezockt! sollte GTA V nicht auf der neuen box gehn wäre das echt das schlimmste....

stells mir grad so vor: wir zocken forza oder battkefield und haben noch bock auf etwas GTA freemode zum chillen - alle stecken wieder die 360er ein :rolleyes:


das release hat rockstargames wirklich verkackt. wenn sie pech haben, hole ich es mir sogar vllt nicht 8| 8| hätte ich sonst nie gedacht ;(

3 368

Mittwoch, 22. Mai 2013, 01:33

ich mach mir grad sorgen um GTA V!!! wenn das im september rauskommt, die neue box dann zu weihnachten (?) und es gibt aber keine abwärtskompatibilität..... GTA IV haben wir online jahre lang gezockt! sollte GTA V nicht auf der neuen box gehn wäre das echt das schlimmste....

stells mir grad so vor: wir zocken forza oder battkefield und haben noch bock auf etwas GTA freemode zum chillen - alle stecken wieder die 360er ein :rolleyes:


so wird es wohl passieren!



PS3 Spiele sahen eigentlich nur schlechter aus wegen der beschissenen CELL Architektur weswegen die Entwickler die Leistung nicht abrufen konnten die drin steckt. Diesmal hat man PC Architektur. Man sieht bei vielen PS3 exklusiven spielen was da aus der PS3 rauszuholen ist. Grafikbomben aber eben nicht mein Genre. ich steh auf die Shooter von MS


sagte ich ja. Die Xbox war einfach Entwicklerfreundlicher als die Ps3. Wie du schon sagst, der Cell war zwar stark, aber echt schlecht zum programmieren. Vorallem für third party Studios. Sony selber kam damit gut klar^^

3 369

Mittwoch, 22. Mai 2013, 01:33

@ GrandTheftScratchy


Zitat

Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.

Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht “auf die Straße bringen” kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!


http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/23…fied-gddr5-ram/

Der im Link zitiert jemandem aus nem Technik Forum


und in welchen maßen wirkt es sich auf das spielerlebnis der XBOX One aus. Sorry aber ich stehe echt auf dem Schlauch gerade ^^


Hier von Roshi:

Zitat

die 360 hatte 512MB GDDR3 RAM,die neue box 8Gb GDDR5 RAM. dieser wird zwar von beiden Prozessoren genutzt aber selbst wenn für die GPU "nur" 3-4 Gb "frei" sind wäre das eine theoretische 12-16fache Durchsatzrate die da durchbläst. (EDIT: habe gerade schockiert nachgelesen das laut den Leaks der Speicher nur GDDR3 sein soll,das wäre krass und echt scheiße)

dh nicht das die neue box das 16fache an grafikleistung hat ABER der Speicher ist hauptsächlich dafür zuständig die power zu übertragen. ist schwer zu erklären.

Der Speicher,ob nun Cache,RAM od. Grafikspeicher,ist bei den jetzigen Konsolen ein extremer flachenhals. Gibt man der 360 2-4Gb RAM würde es bei Crysis nicht solche Frameeinbrüche geben. echtes AA wäre dann sogar realisierbar. aber mit 512Mb kommste net weit. Selbst ein alter Core2Duo wäre mit 512Mb total ausgebremst. Sobald du dann irgendeine Anwendung jenseits der 1024x768 auflösen willst geht die kiste (da kann die GraKa noch so gut sein) in die knie....

völlig laienhaft ausgedrückt fliegen alle daten durch den Speicher. Ist dieser zu klein,kann dort auch nur wenig ausgelagert werden bzw steht für aufwendige Prozesse zur verfügung. Ist viel Speicher vorhanden lassen sich Texturen in wesentlich höheren Auflösungen realisieren ohne dabei Framerateneinbußen zu haben.

Als beispiel ist die GraKa der neuen Konsolen ideal,die haben zwar neue Chips drin damit DirectX11 usw erst möglich wird aber generell haben diese "Effekte" relativ wenig mit der Rohleistung zu tun. Allein der Speicher ist dafür verantwortlich das diese Leistung,zumindest theoretisch, auch durchkommen kann.


ich denke du verstehst auf was ich hinaus will....

Cervat Yerli von Crytek meckert deswegen immer rum wegen Speicher,in 2-3 Jahren spielen die aufm PC (machen die heute zum großteil schon) jenseits der FullHD auflösung,das geht dann eher in den UltraHD bereich ab 1080p. und wenn dann angefangen wird solche Grafikperlen zu coden müssen die wieder alles runterskalieren und der scheiß beginnt von neuem. die PC entwickler bzw die auf allen Plattformen games verkaufen wollen müssen alles an das schwächste Glied anpassen. Das machen die jetzt schon seit jahren so,weswegen die PC fraktion dort auch (verständlicherweise) etwas angepisst ist. In zeiten von 4 GraKa´s im Rechner die dann alleine bis zu 16Gb Speicher haben können,kannste dir ja vorstellen welche schier unendliche leistung dort sitzt.

PS: was mich an der sache ungemein stört ist die tatsache das beide Prozessoren denselben RAM nutzen müssen. Ja,ich weis das dies nicht direkt mit einer Onboard GraKa vergleichbar ist (PC;Shared Memory) aber da beide Prozessoren etliche aufgaben haben,also gleichzeitg vom RAM lesen&schreiben müssen,kann das den gesamten arbeitsprozess nur verlangsamen. Vll spinn ich da auch nur aber ich bin mir sicher die konsolen könnten noch schneller sein wenn jede Einheit seinen eigenen Speicher hätte.


vllt versteht mans da besser. Was man sagen kann ist dass die Framerate dadurch besser wird und es keine Nachladenden Texturen mehr gibt da einfach alles so schnell geladen werden kann. Hat aber noch viel mehr Vorteile
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

3 370

Mittwoch, 22. Mai 2013, 01:35

Also ich als Multikonsolero finde das schon etwas doof, dass beide Konsolen Weihnachten rum erscheinen :/

Wenn beide jetzt noch haufen exklusiv Titel zur E3 vorstellen, die mich sowieso wieder zum totalen Fanboy ausarten lassen werden, welche Konsole soll ich mir dann zum Launch holen :cursing:


Die:
http://www.amazon.de/Philips-Tragbarer-D…hillips+konsole

;)


Lieber kaufe ich mir eine Wii U....wobei :P

3 371

Mittwoch, 22. Mai 2013, 01:38

Kommt aber drauf an. Man kann die Bandbreite beim DDR3 mit höheren Takt beeinflussen. Bei Grafikkarten greift man lieber zu GDDR5. Aber ich denke schon das man in der Xbox schnellen DDR 3 einbaut. Man wird den wohl kaum einbauen wenn es nicht damit auch zu bewerkstelligen ist. Wenn die Spiele wieder gleich aussehen und die Xbox wohl möglich günstiger durch den Ram würde sich trotzdem keiner beklagen.

Auf dem PC kommt auch noch kein DDR5 als Arbeitsspeicher zum Einsatz, bisher halt nur als GDDR. Dahingehend ist die PS4 schon eine Granate, würde das aber nicht gleich so überbewerten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (22. Mai 2013, 01:48)


3 372

Mittwoch, 22. Mai 2013, 02:42

@ iNero:

danke für die Info. Muss sagen, dass es noch alles im ordentlichen Rahmen ist ;)
Die PS3 war ja auch hardwaretechnisch besser (glaube ich) und trt habe ich den unterschied zwischen den games nie bemerkt :huh:

vllt wird das ja wieder darauf hinauslaufen ? :D

Die XBOX ONE scheint in anderen Foren nicht gut anzukommen. Alle reden darüber, dass Sonys PS4 besser wird ... verstehe ich nicht. Schon alleine die ganzen Multimedia-Features bringen mich zur ONE :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandTheftScratchy« (22. Mai 2013, 02:42)


3 373

Mittwoch, 22. Mai 2013, 03:16

Genau das wirds sein. die Leute in den Foren wollen Gaming und kein TV Zeug das am Ende eh nur die USA bekommen. Natürlich hat MS gesagt dass sie erst auf der E3 die Spiele zeigen wollen. Aber die hätten sich denken können was die Leute davon halten wenn sie keine Games sehen. Dazu kaum die Specs angesprochen ( beim MJ Nelson Stream wurde auch nicht sooo viel darüber gesprochen ), keine Tech Demos usw..
Ich bin im mom auch bei der PS4. Was mich an der PS4 aber stört ist der Controller- ich hoff es wird wieder iwelche adapter geben auch wenn ich dabei auf touchpad verzichten müsste.


Aber wirklich erstmal die E3 abwarten was da noch kommt. Sony hat ja auch noch lange nicht alle Features gezeigt. Allein schon weil man die Specs kurz vorm Reveal noch geändert hat, zeigt dass da noch lange nichts fertig war. Dazu sieht man dann auch mal die Konsole.


MS wird wohl dort mehr die Spiele zeigen.

Ich hoff nur dass dann dort kaum was neues zur Konsole kommt sondern sich alles um die Spiele dreht
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

3 374

Mittwoch, 22. Mai 2013, 04:08

Leute, ich denke man muss einfach abwarten. Egal, ob die Ps4 nun Gddr5 und die One nun Gddr3 hat, ist im Prinzip egal. Letztendlich wird es am Ende auf die exklusiven Spiele ankommen. In dieser kommenden Generation mehr als jemals zuvor. Und wie ich bereits geschrieben hatte werde ich mir wieder beide Konsolen kaufen. Ich bin einfach nicht bereit, auf ein Halo oder Gears of War, noch ein Uncharted oder Killzone zu verzichten. Zur One selber, ich traue im Moment MS mehr zu als Sony,zumindest softwareseitig. MS hat heute ein ziemlich rundes und schnelles System präsentiert, und das muss Sony erst noch zeigen. Sonys PK war keinesfalls schlecht, nur haben sie außer ein paar Bildern und Spieletrailern nichts vom System bzw. von der Systemsoftware selber gezeigt. Ein paar hübsche Trailer von Spielen zeigen kann jeder, aber das komplette System ist es doch, was mich am Ende interessiert, und da hat MS eindeutig den besseren Job gemacht.

3 375

Mittwoch, 22. Mai 2013, 05:39

Ich bin wirklich begeistert von den Multimedia Features. Bleibt nur zu hoffen, dass das TV via Xbox schnell nach Deutschland kommt.

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

3 376

Mittwoch, 22. Mai 2013, 07:21

Mal echt, wer hat denn erwartet das hier was anderes als gejammert wird. Am Ende kaufen dann doch alle... Oder lieber die PS4 mit Ihrem total unglaublichen Controller, der das Spielen für immer revolutionieren wird.

Und.... Ihr bekommt ein ganzes Forum für euch allein... :love:

3 377

Mittwoch, 22. Mai 2013, 08:51

Also nach der Präsentation war ich immernoch ünerzeugt, dass Ding "later this year" zu kaufen, aber so einem Murks hier schwanke ich derzeit enorm. Kann mir allerdings nicht vorstellen, das die PS 4 dieses System nicht hat:

Zitat

The kicker here is that if you want to play that game disc on your friend's Xbox One, a fee will be required. That fee will cost you the same price of the game itself. "Think of it like a new game," says Phil Harrison. "The bits that are on that disc, you can give it to your friend and they can install it on an Xbox One. They would then have to purchase the right to play that game through Xbox Live."


Und dann bin ich gespannt, ob oder wie der Weiterverkauf möglich ist:

Zitat

So if a game needs a one time activation code and has to sit on your HDD, how is that going to work with players who like to trade their games in?

"We will have a solution — we’re not talking about it today — for you to be able to trade your previously-played games online," Harrison says.

Kotaku speculates that how this system will work is that players will be able to trade in their activation code online, thereby deactivating the game from their console for some type of credit like MS Points. It sounds pretty confusing and not very consumer friendly, and I'm sure GameStop will not be happy if this is what Microsoft is proposing concerning the future of the now lucrative used/trading games industry.


Quelle: http://www.gametrailers.com/side-mission…stions-answered

:thumbdown:

Brommel

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Hessen

Beruf: hab einen :)

  • Brommel
  • Private Nachricht senden

3 378

Mittwoch, 22. Mai 2013, 09:08

Was auf dem Papier die "besseren" Werte hat ist in etwa so bedeutend wie ein Sack Reis der ich China umfällt. Es kommt immer noch darauf an wie gut die Komponenten zusammenspielen und was man aus dem was da ist rausholen kann. Wer glaubt "Viel hilft viel" hat es immer noch nicht verstanden.

Die PS3 mag die besseren Werte haben, nur wer konnte diese ruaskitzeln? So gut wie keiner. Ist so als hätte man einen Supersportler, könnte das Gaspedal aber nur 3/4 durchtreten ... tolle Wurst.

Ich fand es auf jeden Fall interessanter zu sehen welche Features bei der Kiste kommen und auch wie sie aussieht. Nur ausschließlich 1Std. lang Spielevideos gucken wäre genau so langweilig wie die 1,5Std. des Sony-Event. M$ bewirbt den Marktplatz ja entsprechend, da dieser auch entsprechend gut ist. Das links liegen zu lassen wäre fatal. Vor allem in Zeiten wo jeder SMART-TV haben möchte etc. Das Design gefällt mir gut. Sehr gerade und erwachsen wie eine HiFi Komponente. Das ist aber wie immer Geschmackssache.

Unterm Strich habe ich weniger auf dem Event erwartet, da die E3 direkt vor der Tür steht. Bin gespannt was sich beide Unternehmen dafür aufgehoben haben.

Momentan tendiere ich alleine schon wegen Forza 5 absolut zur ONE.
!!! Video Games make me do bad things ... !!!

3 379

Mittwoch, 22. Mai 2013, 09:15

Weiß man jetzt eigentlich schon ob die Fanatec Lenkräder auf der One laufen (auf der Ps4 soll es ja gehen).

3 380

Mittwoch, 22. Mai 2013, 09:28

Die PS3 mag die besseren Werte haben, nur wer konnte diese ruaskitzeln? So gut wie keiner.


die CELL CPU ist,soweit mir bekannt, der jetzigen CPU in der PS4 weit überlegen. Es gibt gründe warum diese einfach nicht so funktioniert wie sie soll. Spiele wie GT5, Heavy Rain,Uncharted3 oder Gods of War3 sehen schöner aus als jedes mir bekannte xbox360 spiel. Halo 4 ,was viele als schönstes Xbox360 spiel ansehn (kann das ,auch als Fan,ehrlich gesagt nicht verstehn,sieht m.M.n viel schlechter aus... Nur die gerenderten CGI Videos,ja das ist echt krass geil,das wars dann aber.

Wenn wir jetzt mal annehmen das das alles stimmt mit dem Speicher und in betracht ziehen das beide Konsolen eigentlich Baugleich sind,eben bis auf den Speicher, wird die PS4 theoretisch eine fast 4x so hohe auflösung darstellen können wie die XboxOne.

Ich nehme mal ganz stark an das Sony sich vorstellen kann früher oder später (man darf nicht vergessen das Japan PS4 Land nr1 ist) dort UltraHD Filme schauen kann,sobald es die Fernseher dafür gibt. Das ist mittlerweile meine theorie zu dem ganzen.

Ob man je Spiele sehn wird die diese enorme mehrfachleistung nutzen, kann dir heute keiner sagen. es ist in 3-5 jahren aber sehr wahrscheinlich....


Weiß man jetzt eigentlich schon ob die Fanatec Lenkräder auf der One laufen (auf der Ps4 soll es ja gehen).


eine sehr gute frage und ich hoffe das dem so ist,das gilt für beide Systeme. Bei der PS4 bin ich mir fast sicher das es funzt. Es wird sicher ein FW Update geben fürs wheel. Theoretisch muss es gehn da es ein halber PC ist und die dinger dort am besten laufen. MS ist was ihre schnittstellen angeht aber ,freundlich ausgedrückt, sehr eigen. ^^ Xbox1 Pads liefen an der neuen auch nicht.



@ all

Ich bete drum das es weiterhin Kabelcontroller zu kaufen gibt :pray:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dzs Roshi« (22. Mai 2013, 09:34)


Zurzeit sind neben dir 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher

Thema bewerten