Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:28

@Sperling:

Tja ich kann die Leute, die sich evtl. die Spiele nicht für 50-60 Euro leisten können auch verstehen, aber ganz ehrlich: die meisten Hobbys kosten eben Geld. Und viele kosten ne Menge Geld. Lassen wir die Spiele einfach mal aussen vor: wir müssen mindestens 400 Euro für eine Konsole zahlen und haben noch kein einziges Spiel in der Hand. D.h. unser erstes Spiel wird uns wohl mindestens 450 Euro kosten. Ich würde sagen ob ich nun 420 oder 450 Euro zahle macht den Braten da auch nicht mehr fett.

Die Möglichkeit günstig an Spiele zu kommen gibt es weiterhin. Siehe UK-Shops. Ja ich muss halt 2-3 Monate warten, aber wenn ich eben kein Geld habe, dann muss ich eben warten. Das ist auch in dieser Generation so.

Dass die Xbox One die Discs nur als Trägermedium für den Download nutzt habe ich ja schon vor einigen Tagen geschrieben. Ja das ist durchaus befremdlich, weil es bisher einfach anders war. Aber die Realität ist eben, dass digital-only und DRM kommt, bzw. schon längst da ist. Es fing mit den MP3s an, dann ging es zu den Filmen, Apps, dann zu den Spielen (auch heute gibt es mehr als genug Downloadtitel bei MS und Sony in den Stores). Und es wird genutzt. Und nicht nur von 2-3 Leuten, sonst hätte man die Dienste schon längst eingestellt.

Digitale Distribution ist eben die Zukunft, machen wir uns doch nix vor. Und auch da müssen Kopierschutzmechanismen her, da dürfen wir uns bei den Leuten bedanken, die fleißig raubkopieren. Die Frage ist doch letztenendes: schränkt mich ein Kopierschutz in meinem gewohnten Verhalten ein? Ich sage nein, andere vielleicht ja. Ich akzeptiere, dass andere Leute eben nicht das Geld haben, aber dann frag ich mich: ist es klever jetzt so viel Geld für eine neue Konsole auszugeben, die am Anfang eh kaum Spiele hat (und somit auch keine gebrauchten Spiele), wenn ich so knapp bei Kasse bin?

42

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:31

Ich werde mich mit meinen RL-Friends (ja sowas habe ich :biglaugh: ) besprechen und wir werden uns diesmal alle die gleiche Konsole kaufen. Beim letzten Mal war alles bunt gemischt und in Sachen online-zocken war das Lager immer gespalten. Das soll nun vorbei sein. Die Frage ist nur, ob wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich habe aktuell noch die 360 und habe als Hauptkriterium für die NextGen den Controller ausgemacht. Der ist bei der 360 nunmal um Längen besser, da kann man nicht drumherum reden. Sony hat hier aber etwas getan, das sieht man schon auf den Bildern. Auf Bilder alleine werde ich mich aber nicht verlassen, sondern werde den Weg zur Gamescom machen um beide Konsolen ausgiebig zu testen. Danach fälle ich mein Urteil.
Ich versuche meine Friends mit zur Gamescom zu bewegen und dann wird sich da irgendwas herauskristallisisieren.

Bin selbst gespannt was rauskommt.

Bisher sieht es für mich so aus: Da
- Kinect für mich nie eine Rolle gespielt hat und auch nie wird
- ich ein Rennspielfan bin und irgendwie verdammt viel Bock auf GT habe (und n verdammtes Gefühl/Vorahnung das Forza mich noch mehr enttäuscht als sie es bisher getan haben weil es sich in die falsche Richtung entwickelt - aber anderes Thema), außerdem kommt sicher Project Cars
- alle anderen für mich wichtigen Spiele (Fifa, NHL, COD) sowieso für beide Konsolen kommen

-> tendiere ich aktuell zur PS4

Man wird sehen :thumbup:

Gruß GreyScorpion

43

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:36

@GreyScorpion:

Ich hab deinen Post mal "geliked", weil es einer der wenigen vernünftigen ist: Bei dir gehts nicht um DRM etc. sondern um das was wichtig sein sollte: die Spiele!

Da haben wir sicher andere Vorlieben, aber so eine Entscheidung kann ich respektieren.

Sperling85

Schüler

  • »Sperling85« wurde gesperrt

Beiträge: 131

Wohnort: Deutschland / Bayern

Beruf: Regisseur

  • Sperling85
  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:38

@erdbeerheld, mit einer Frage hast du mein Anliegen gut auf den Punkt gebracht. "Schränkt es mein gewohntes Verhalten ein." Ich bin der Meinung, selbst wenn es mich persönlich nicht einschränkt, so kann es doch Millionen anderer Gamer massiv einschränken. Natürlich kann man jetzt egoistisch argumentieren und sagen: "Ist mir doch scheiß egal!" Aber da fängt meiner Meinung nach die Kurzsichtigkeit an von der ich eingangs gesprochen habe.
Natürlich kann man Games (noch) in UK kaufen. Doch wie lange? Ist der Einzelhandel erst einmal ausgeschaltet kann ganz simpel reguliert werden wer welchen Preis zu zahlen hat! Man muss nur mal die Preise von Amazon.co.uk mit den Preisen des XBL Marketplace vergleichen. Games die über Amazon für ein paar Pfund zu haben sind kosten über MS teilweise noch horrende Summen. Da möchte ich Sony übrigens nicht ausnehmen!

Du hast natürlich Recht, Digitale Distribution ist die Zukunft! Doch wir sollten den Publishern die Bedingen dazu aufzwingen und nicht anders herum. Dies können wir jedoch nur mit einem einzigen Mittel erreichen, Konsolen wie die Xbox One zum aktuellen Zeitpunkt nicht kaufen! Eine andere Möglichkeit des Widerstands, abgesehen von flamen, gibt es nicht. Und letzteres wird MS einen Scheiß interessieren.
Ich sehe durchaus eine Zukunft wo beides neben einander existieren kann. Physische Datenträger und Digitale Distribution! Ob es so kommen wird liegt jedoch allein in unserer Hand, in unserer Kaufentscheidung!

45

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:44

Du hast natürlich Recht, Digitale Distribution ist die Zukunft! Doch wir sollten den Publishern die Bedingen dazu aufzwingen und nicht anders herum. Dies können wir jedoch nur mit einem einzigen Mittel erreichen, Konsolen wie die Xbox One zum aktuellen Zeitpunkt nicht kaufen! Eine andere Möglichkeit des Widerstands, abgesehen von flamen, gibt es nicht. Und letzteres wird MS einen Scheiß interessieren.


:rolleyes2:
Alle individualisierbaren X1 Käufer zu beleidigen ist wirklich eine klasse Idee, um gegen das System zu rebellieren.
Und die Robin Hood Masche kauft dir jetzt niemand mehr ab, sorry.

46

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:45

Was für mich schonmal für die PS4 spricht

- Kein Onlinezwang
- Kein eingebautes DRM bzw überlässt man es vollkommen den Publishern was die mit ihrer Software machen
- Kamera kann separat gekauft werden und wird nicht aufgezwungen
- Günstiger Preis, mag nicht ausschlaggebend sein, trotzdem erwähnenswert
- Gakai hat potenzial, aber Preis bzw Gebühren bleiben abzuwarten
- Design sagt mir schon mal besser zu als das von der Xbox One


das abgeschrägte sagt dir mehr zu als
die normal gebaute XO ?

mmm für mich ist das Design der PS4 der große Knackpunkt wieder

47

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:47

Sah auf den ersten Blick aber kleiner und schmaler aus könnte somit besser im TV Rack noch Platz finden. Die Xbox passt glaub nicht rein :D und keine Lust die Konsole neben den TV zu stellen

48

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:49

@Sperling: Mein Frage war aber "Schränkt es MEIN gewohntes Verhalten ein?" Nicht dein, sein, ihr etc. Ich finde meinen Gedanken auch nicht kurzsichtig. Jeder Mensch schaut nach sich, ich bin ja nicht verpflichtet mich für andere Leute zu verbiegen, nur weil es einen Soldaten in Übersee oder jemand einschränken könnte, der nicht genug Geld hat. Nochmal: klar kann ich diese Leute auch verstehen, das heisst aber noch lange nicht, dass ich mir über Sachen den Kopf zerbrechen muss, die nichts mit mir zu tun haben. Wenn ich das machen würde, dann würde wohl mein Kopf explodieren.

Was Preise in England und in den Onlineshops von MS und Sony angeht: Zu allererst legen die Publisher fest zu welchem Preis das dann nachher im Shops steht. MS kann ja schlecht ein Activisionspiel für 10 Euro verkaufen ;) Sowohl MS und Sony werden wohl einen gewissen Prozentsatz vom Erlös bekommen, aber der wird wohl fix sein und die Publisher wissen das. Also können die kalkulieren zu welchem Preis das in den Shop soll.

Wohin uns da die Zukunft führt kann ich nicht sagen, aber ich weiss eins: wir haben immer die Möglichkeit den Publishern zu sagen was wir von ihren Preisen halten. Finden wir sie angemessen, dann kaufen wir, wenn nicht dann kaufen wir nicht. Es ist ganz einfach. Und das hat auch nichts mit MS, Sony oder Nintendo zu tun (es sei denn es geht um deren eigenen Spiele).

Sperling85

Schüler

  • »Sperling85« wurde gesperrt

Beiträge: 131

Wohnort: Deutschland / Bayern

Beruf: Regisseur

  • Sperling85
  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:49

Du hast natürlich Recht, Digitale Distribution ist die Zukunft! Doch wir sollten den Publishern die Bedingen dazu aufzwingen und nicht anders herum. Dies können wir jedoch nur mit einem einzigen Mittel erreichen, Konsolen wie die Xbox One zum aktuellen Zeitpunkt nicht kaufen! Eine andere Möglichkeit des Widerstands, abgesehen von flamen, gibt es nicht. Und letzteres wird MS einen Scheiß interessieren.


:rolleyes2:
Alle individualisierbaren X1 Käufer zu beleidigen ist wirklich eine klasse Idee, um gegen das System zu rebellieren.
Und die Robin Hood Masche kauft dir jetzt niemand mehr ab, sorry.


Ich habe nie gesagt das flamen etwas schlechtes ist, jedoch zu glauben das würde einen großen Konzern beeindrucken ist einfach Schwachsinn!
Und welche Robin Hodd Masche? Möchtest du mir nun aufzwingen wie ich zu denken habe? Ich vertrete meine Meinung, ganz unabhängig davon was andere davon halten. Daran wirst auch du nichts ändern mein lieber Banshee!

50

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:52

Über Onlinezwang, Kinectzwang, Gebrauchtspiel-Einschränkungen etc. kann man echt diskutieren. Aber ihr wollt mir wirklich erzählen, dass ihr wegen des Designs eine bestimmte Konsole nicht kaufen würdet?

@Sperly:
Du kannst schreiben was du willst, hier wird dich wohl kaum einer mehr für voll nehmen. Außer natürlich, du besitzt die Größe, dich für deinen mehr als unangemessenen Tonfall zu entschuldigen.

51

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:53

Für mich ganz klar die PS4. Es waren halt einfach einige Entscheidungen von Microsoft, die diesmal mich ganz klar zu Sony tendieren lassen. Man kann nur hoffen für die Käufer der X1 hoffen, dass Sony Ankündigungen bewirken, dass Microsoft da noch am Preis und dem Herunterschrauben einiger Gängelungen werkelt. Und da müssen und werden Microsoft reagieren. ;)

Im großen und ganzen hoffe ich, da Stimmung ein bißchen gerade überkocht, dass alle (einschließlich mir ;)) mal einen Gang runterschalten, denn im Endeffekt haben alle PKs doch auch gezeigt, dass es wieder um Games geht und nicht nur um Facebook und TV,TV,TV,TV!!! Microsoft hatte definitiv dieses Jahr die stärkste PK, abgesehen jetzt von letzten 5 Minuten der Sony PK.
Man merkte halt auch, dass Sony's wirklich starke Zugpferde aus der Vergangeheit (Uncharted, God of War etc.) noch nix am Start hatten.

Bezgl. DRM etc.: mir ist bewusst, dass das eine Zukunft, die in vielen anderen Multimediasparten bereits Realität ist, doch bin ich froh, dass SOny sich in diesem Punkt "noch" ein wenig nostalgisch verhält. ;) Ich hoffe weiter, dass Sony aus dem damaligen PSN-Hack gelernt hat, wo die Kommunikation mit dem Kunden alles andere als zufriedendstellend ablief. Sowas darf nie wieder passieren. Und deswegen war die Entscheidung, dass Online MP Gaming zukünftig nicht mehr kostenlos ist, eine gute.

Dass viele PS3-Jünger sowas jahrelang den Xboxler unters Brot geschmiert haben, sollte man auch nicht vergessen. ;)

Sperling85

Schüler

  • »Sperling85« wurde gesperrt

Beiträge: 131

Wohnort: Deutschland / Bayern

Beruf: Regisseur

  • Sperling85
  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:03

@banshee, ich werde mich sicherlich nicht entschuldigen. Das wäre dann nicht Größe sondern Heuchelei! Außerdem bin ich hier um zu diskutieren, nicht um geliebt zu werden! Ob du oder andere mich für voll nehmen ist mir dabei Schnuppe, es gibt schließlich genug User mit denen man schreiben kann.

Zitat

Wohin uns da die Zukunft führt kann ich nicht sagen, aber ich weiss eins: wir haben immer die Möglichkeit den Publishern zu sagen was wir von ihren Preisen halten. Finden wir sie angemessen, dann kaufen wir, wenn nicht dann kaufen wir nicht. Es ist ganz einfach. Und das hat auch nichts mit MS, Sony oder Nintendo zu tun (es sei denn es geht um deren eigenen Spiele).


Dies gilt gleichermaßen auch für Konsolen! Ich bin nicht zufrieden mit den Bedingungen die mir MS aufzwingen möchte, also kaufe ich nicht ;)
Die aktuellen Zahlen und Äußerungen in diversen Foren zeigen ja auch das MS durch ihren Schachzug etliche Kunden verloren haben. Aber wenn man sich natürlich weder an DRM, 24h connect und der Möglichkeit seine Games in ferner Zukunft nicht mehr spielen zu können stört kann ich verstehen das man kein Problem mit der Xbox One hat. Bleibt jedoch noch der "veraltete" DDR3 RAM.

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:08

Disskutieren will der Herr Sperling.... So nicht!

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Der Benutzer »Sperling85« wurde erfolgreich Ihrer Ignorier-Liste hinzugefügt

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:27

Auch hier... bitte geht zumindest einigermaßen respektvoll mit der Meinung anderer um. Direkt nach solchen PKs kochen die Emotionen immer sehr hoch, also cool down. Danke

55

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:37

Momentan würde ich PS 4 sagen. Der niedrigere Preis + stärkere Hardware sind die grössten Faktoren die dafür sprechen. Einzig den Controller mag ich nicht. Aber da gewöhnt man sich bestimmt dran.
Naja aber abwarten. Ist noch lange hin! Und ein Day One Käufer werde ich eh ganz sicher nicht. Habe ja schon Next Gen :) ;).

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:38

Ich kann dir aus langjähriger Multiplattform-Erfahrung versprechen: gerade an den Controller gewöhnt man sich (leider) nie. In meinen Augen das größte Manko an der PS4.

57

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:42

ansichtssache.....

58

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:45

Sicherlich sind die Spiele bzw. die exklusiven Spiele entscheidend für eine Konsole. Nur wenn eine Konsole sehr viele Nachteile in sich birgt, dann kann, muss und werd ich auf diese Spiele auch verzichten können und müssen. Ich fand die 360 auch immer besser als PS3, eben wegen dem Controller und den Spielen. Mit der Zeit hat sich das geändert und es kamen immer mehr und mehr exclusive Games für die PS3 die mich mehr inetressiert haben. Aber das hat was mit meinem persönlichen Geschmackswandel zu tun.

59

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:46

gerade an den Controller gewöhnt man sich (leider) nie.


Ersetze "man" durch "ich"...

Mir gefiel der Xbox Controller auch immer besser, zumindest Shooter habe ich immer lieber mit diesem gespielt.

Alles andere hätte ich auch mit dem PS 3 Pad erledigt. ;)

60

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:08

Das mit den Controller sehe ich ähnlich. Der neue Xbox Controller gefällt mir. Aber für die PS3 gab es auch Controller von Drittanbietern die dem 360 Controller nachempfunden waren. Der Controller dürfte also das kleinste Übel sein.

Thema bewerten