Für mich ganz klar die PS4. Es waren halt einfach einige Entscheidungen von Microsoft, die diesmal mich ganz klar zu Sony tendieren lassen. Man kann nur hoffen für die Käufer der X1 hoffen, dass Sony Ankündigungen bewirken, dass Microsoft da noch am Preis und dem Herunterschrauben einiger Gängelungen werkelt. Und da müssen und werden Microsoft reagieren.
Im großen und ganzen hoffe ich, da Stimmung ein bißchen gerade überkocht, dass alle (einschließlich mir

) mal einen Gang runterschalten, denn im Endeffekt haben alle PKs doch auch gezeigt, dass es wieder um Games geht und nicht nur um Facebook und TV,TV,TV,TV!!! Microsoft hatte definitiv dieses Jahr die stärkste PK, abgesehen jetzt von letzten 5 Minuten der Sony PK.
Man merkte halt auch, dass Sony's wirklich starke Zugpferde aus der Vergangeheit (Uncharted, God of War etc.) noch nix am Start hatten.
Bezgl. DRM etc.: mir ist bewusst, dass das eine Zukunft, die in vielen anderen Multimediasparten bereits Realität ist, doch bin ich froh, dass SOny sich in diesem Punkt "noch" ein wenig nostalgisch verhält.

Ich hoffe weiter, dass Sony aus dem damaligen PSN-Hack gelernt hat, wo die Kommunikation mit dem Kunden alles andere als zufriedendstellend ablief. Sowas darf nie wieder passieren. Und deswegen war die Entscheidung, dass Online MP Gaming zukünftig nicht mehr kostenlos ist, eine gute.
Dass viele PS3-Jünger sowas jahrelang den Xboxler unters Brot geschmiert haben, sollte man auch nicht vergessen.