Bin ich eigentlich der Einzige hier dem es bei dem Thema nicht um die Machbarkeit sondern um die Unnötigkeit dieser ganzen Kontrollen geht?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Kontrolle der Spielelizenz richtig finde! Warum? Dadurch wird es Raubkopierern nur noch mehr erschwert, vielleicht sogar unmöglich gemacht, Raubkopien abzupielen. Wieviele Studios mussten wohl schon wegen Raubkopien Dicht machen, Mitarbeiter entlassen oder bringen keinen tollen Games mehr raus? Ich finde diesen Schritt absolut richtig! Und wenn wir ehrlich sind, von Wem ist die Xbox nicht automatisch mit Xbox Live angemeldet, wenn diese startet? Wollen wir nicht alle sofort sehen, welche Freunde Online sind und was diese zocken? Da wird dieser schnelle Lizenzabgleich wohl kaum ein Problem darstellen.
Das Ganze wurde nicht wegen Raubkopierer umgesetzt. Die werden auch da überraschend schnell einen Weg drum herum finden.
Es geht hier nur darum klarzustellen dass dir deine Games nicht mehr gehören. Die 60 Euro die du im Laden lässt sind lediglich eine Leihgebühr. Du hast weder das Recht dein "Eigentum" frei zu nutzen noch damit zu tun was dir bei gekauftem Gut üblicherweise zustehen sollte. So gesehen kaufst du deine Spiele nicht mehr, denn du erhälst ja keinerlei Eigentum im Gegenzug.
Die Hauptargumente sind hier immer dass Publisher durch das Abtöten des Gebrauchtspielmarktes mehr Geld machen würden. In Folge dessen gäbe es günstigere Games und sowas wie "Steam Sales" auch auf den Konsolen. NOPE.
Warum sind Läden wie Gamestop denn zwanghaft hinterher den Gebrauchtmarkt zu nutzen? Das Problem ist hier ebenfalls die Gier der Publisher. Ein Verkäufer macht in den USA im Schnitt um die
2 Dollar pro verkauften Spiel. Eine 500 Dollar PS3 brachte einem Laden lange Zeit einen Reingewinn von etwa 5 Dollar.
Die Konsequenz daraus war dass der Gebrauchtspielemarkt explodieren MUSSTE. Er war für die Händler notwendig um das Geschäft am Leben zu erhalten. Das Problem an sich ist also bereits von den Publishern geschaffen aber niemand will dafür gerade stehen. Jede Änderung würde ja Geld kosten.
Gehen wir also davon aus, die großen Vertriebler würden Used Games den Hahn zudrehen. Ist dann wirklich mit günstigeren Games zu rechnen? Das ist wohl eine Frage die sich jeder selber beantworten kann. Monopolisten tendieren nämlich selber nicht dazu sich altruistisch zu zeigen. Wer an der einzigen Quelle sitzt nutzt das Verhältnis von Angebot und Nachfrage in der Regel sehr gerne zu seinen Gunsten aus. Die Idee dass Publisher ihre eigenen Profite jetzt auf die Kunden herabregnen lassen würde ist absolut lächerlich. Wie schon Bobby Kotick damals so schön sagte "And Tony, you know if it was left to me, I would raise the prices even further." ("Wenn es nach mir ginge würde ich die Preise sogar noch weiter anheben") und auch EA
hat bereits mehr als deutlich gesagt dass Videogames aufhören müssen so wenig Geld zu kosten. Es ist wesentlich wahrscheinlicher dass man die Spielpreise noch etwas anhebt, schließlich gibt es ja keine alternativen Bezugsquellen mehr als den Einzelhandel bzw die konkurrenzlose Downloadplatform Xbox Live.
Publisher haben mehr als genug gezeigt dass sie alle Möglichkeiten nutzen würden um eigene Profite zu steigern, sofern sie damit nicht sich selbst sondern nur dem Kunden schaden. (Siehe Online-Pässe, Day One DLC, das Abtrennen von Content um es getrennt als DLC zu verkaufen usw.)
Ein wunderschönes Beispiel dafür ist Origin, EAs Online-Store. Kein Used-Game Handel möglich, keine Verpackungskosten, Versandkosten, Zwischenhändler, Lagerkosten, Disckosten etc. und trotzdem kosten die Games dort gerne 60€
und mehr. Alternativ tut es auch Microsofts Games on Demand "Service" oder Ubisofts Online-Store.
Insgesamt erinnert das sehr an die PSP Go welche total geflopt ist weil sie zwar nur digitale Käufer erlaubte, diese aber EXAKT das Selbe kosteten wie die Kopien im Laden.
Firmen sind wie Menschen. Haben wir uns an ein Niveau von Einkommen gewöhnt, wollen wir das nicht wieder weggeben.
Sollte das Argument kommen "man traut sich eben nur nicht Spiele im Internet billiger zu machen als im Laden, man will ja Gamestop nicht konkurrieren" dann frage ich mich doch warum man Gamestop, dem alles zerstörenden Industrie-Parasiten so in den Arsch kriecht? Warum gibt es ständig exklusive Preoder-Angebote da? Warum die Gamestop-exklusiven Bundles und DLCs?
Wenn Gamestop so giftig und gefährlich wäre wie immer gern behauptet wird, hätte das eine ganz einfache Konsequenz: Man würde kein Geschäft mit der Kette machen. Warum solltest du dich mit einem Partner abtun der Schuld daran ist dass dein Markt dein Produkt nicht mehr kauft? Eben!
Die Händler sind Strohmänner. Billige Ausreden der Publisher um durchzusetzen was sie wollen.
EA und Co. wollen 110% des Geldes auf dem Markt und sie werden jeden Weg gehen das irgendwie aus den Kunden herauszupressen. Wenn ich dann sehe wie Leute das auch noch verteidigen wird mir echt... anders. Aber versuch mal eine Gruppe von Kunden zu belehren die auf ihrer Konsole dafür zahlen dass sie Zugang zu Facebook und Twitter bekommen...