Was mich im Moment wirklich stört ist, dass dieser Konsolen Start irgendwie nur negativ wirkt.
In der Vergangenheit hat man sich immer wie irre auf den "new shit" gefreut und zwar egal was von welchem Hersteller kam.
Aktuell ist Microsoft für einen Gamer, auf jeden Fall für mich, absolut uninteressant. Ich brauche keine Multimediabox sondern eine Spielkonsole. Vor allem eine Plattform die es mir ermöglicht auch ohne Probleme noch Disks zu tauschen oder zu verkaufen. Und das bitte ohne das ich meinen Account auf irgendwelchen anderen Konsolen anlegen muss oder andere in meine "Family Liste" eintragen muss. Zudem will ich auch die freie Entscheidung darüber haben ob ich eine Kamera anschließen oder aufstellen will.
Diese ganzen Kinect Features interessieren mich nicht die Bohne, weshalb soll ich dann für so einen Kram Platz schaffen?
Sony formuliert mir gewisse Dinge auch noch etwas zu schwammig. Auch wenn sie sich augenblicklich noch gegen diverse Beschränkungen und Zwänge aussprechen, hat man irgendwie immer das Gefühl das sich dort im laufe der Zeit etwas ändern kann.
Zudem stört es mich sehr das ich für das Online Gaming jetzt Geld bezahlen muss. Gerade das sollte meiner Meinung nach heute einfach zum Standard gehören.
Wenn man einen extra Service, wie aktuell das Pluspaket anbietet, dann kann ich das verstehen. So aber wird man in irgendeiner Art und Weise schon dazu genötigt nochmal extra in die Tasche zu greifen.
Ich selbst spiele selten Online. Höchstens mal mit diversen Arbeitskollegen Fifa oder GT. Für diese paar Spielesessions ist es mir das eigentlich nicht wert Geld auszugeben. Verzichten möchte ich auf diese wenigen Sessions aber auch nicht unbedingt was zwangsläufig bedeutet das ich bezahlen muss um weiterhin daran teilzunehmen. Sehr ärgerlich für mich.
Nintendo macht meiner Meinung nach viel richtig. Hat allerdings nicht die große Unterstützung der meisten Third Parties.
Für mich heißt es also weiterhin erstmal abwarten. Eine klare Entscheidung kann ich nicht treffen. Meine Tendenz geht aber weiterhin stark in Richtung Nintendo.
Das heißt gegen einen kostenpflichtigen Online Service, gegen eine Gebrauchtspielsperre, gegen Zwänge diverse Hardwarekomponenten anzuschließen und gegen eine Pflicht mich im Online System anzumelden um meine teuer erstandenen Games spielen zu können.
Sicher werde ich dann auf diverse Spiele verzichten müssen, aber das ist es mir allemal wert. Sehr schade das sich meine Hobby aktuell in so eine negative Richtung entwickelt. Auch wenn es ja irgendwie abzusehen war.