Ach, was ist das alles kompliziert. Ich wünschte, es würde 2 Konsolenversionen geben. Eine mit diesem ganzen TV-Multimedia-Kinect-Gedöns und eine, die ausschliesslich Spiele abspielt ohne Kinect. Für so ein Gerät wäre ich sogar bereit soviel zu bezahlen, wie für die PS4.
Ich brauch das nun auch nicht unbedingt, aber ich MUSS es ja nicht nutzen. Die One funktioniert als reine Spielekonsole doch Augenscheinlich ganz gut. Der Preis ist für mich als Kaufmann kein Kaufargument, das ist er nie - Oma sagt immer: wer billig kauft kauft zwei mal (und so ganz nebenbei - das stimmt auch...). Und wer billig produziert um billig anbieten zu können der zahlt dafür meist auch einen Preis. Das ist meist Kundenzufriedenheit...
Unterm Strich sind sich beide Systeme technisch so ähnlich das es völlig witzlos wäre beide mit dem gleichen Konzept zu verkaufen, oder? Das gab es so ja bisher nie. Es würde also auf nen reinen Schwanzlängenvergleich hinauslaufen und den niedrigsten Preis - das kann keiner von beiden wollen. Wird sicher auch Hacks geben die auf der One das PS4-OS und Spiele zum laufen bekommen werden und umgekehrt...
Sony fährt aus wirtschaftlichen Gründen die konservative Schiene, MS geht nen anderen Weg. Darüber werden beide froh sein, nen Preiskrieg würde Sony nicht überleben und MS würde sich auch zu Tode siegen. Sony kriegt die notorisch unzufriedenen Dauernörgler ab, MS kann sein Ding durchziehen und neue Kunden dazugewinnen die mit Spielekonsolen bisher wenig zu tun hatten einfach weil man den Begriff vermeidet...
Mit dem Begriff Spielekonsole kommt nämlich automatisch ein bestimmtes Klischee, mir ist es nicht selten passiert das ich auf Hobbys angesprochen die Xbox erwähnt habe und auf die Frage "was´n das?" mit "sowas wie ne Playstation" geantwortet hab. Die Reaktion darauf war immer verstehen - und offensichtliches Bemitleiden darüber wie ich mich mit 30+ noch mit so nem Kinderkram abgeben kann...
Unterm Strich zählen für mich die Exklusiv-Titel und meine bisherige Zufriedenheit mit System und Anbieter. Und dort läuft es darauf hinaus das die PS2 und PS3 nach kurzer Zeit teure Staubfänger waren. Und wenn ich mir das Exklusivlineup so ankucke liefe es auf das Gleiche hinaus...
Irgendwie kann ich das gut mit der aktuellen Politik vergleichen, Sony ist die farblose Angie die viel verspricht und nur Dinge sagt die gut klingen - und MS ist der polternde Peer der einfach offen sagt was Sache ist und damit nicht so recht ankommt...