Hab gerade mal die ersten Eindrücke von Michael Kroska (4Players) direkt von der Messe bezogen auf Forza5 gelesen.denke das ist für Matthias okay hier kurz darauf hinzuweisen weil Michael auf der Messe war und Forza gespielt hat. Nach seiner Meinung gibt es neben den üblichen Kritikpunkten (Wetter, Nacht usw.) aber das wohl ansehnlichste Spiel der NextGen-Generation. Fantastische Licht- und Partikeleffekte sowie eine traumhafte noch bessere Fahrphysik. Kurze Info zum neuen Karriere-Modus werden gegeben und der hoffnungsvolle Wunsch nach mehr realen Racetracks bleibt aber auch bei ihm haften.
Parallel hat er noch einen ähnlichen Nachbericht von dem E3-Auftritt zu GT6 gemacht. Auch hier hat er selber gespielt....
Interessant: beide Games waren nicht mit Pad spielbar und GT6 hat keine 60fps erreicht
Ach ehe ich es vergesse: der Sound von Forza muss echt geil sein

und auch GT6 geht weg vom Staubsauger-Sound.
So, habe fertig
Schön zu sehen wie die Entwicklung bei GT und Forza immer weiter schreitet. Dabei bin ich froh, dass sich die beiden Titel, trotz sehr ähnlichen Kernelementen, stark unterscheiden. So macht es wirklich Spaß, beide Serien zu fahren und zu verfolgen.
Ganz ehrlich, die Verbesserung der Fahrphysik ist mir bedeutend wichtiger, als die Umsetzung von Nachtfahrten bzw. Wetter. Diese Features werden alle noch in die Serie finden. Jedoch nicht in FM 5. Die heruntergeregelte Physik in Horizon war zwar ganz in Ordnung, aber stellte mich als Forza Fan nicht gerade zufrieden. Die richtige Fahrphysik aus FM 4 hätte mir mehr Langzeitmotivation gegeben.
Zudem finde ich die Zugänglichkeit von GT und FM genau richtig. Ja, der Simfanatiker sieht das ein wenig anders und auch ich stehe auf puristische Simulation. Aber schaut man sich Titel wie rFactor, IRacing und so an, dann ist der Einstieg oft haarsträubend und kompliziert. Auch werden Straßenfahrzeuge mit normalen Reifen meist recht unzureichend simuliert oder stehen erst gar nicht zur Verfügung.
Mittlerweile sollte beim fünften Forza Motorsport Teil das Vorgehen von Turn 10 bekannt sein. Welche Richtung eingegangen wurde und was man erwarten kann. Dementsprechend nimmt man es an und hat seinen Spaß, wie ich. Oder man lässt es bleiben, denn es gibt genug Alternativen.
Ich hoffe, dass sie ihr Versprechen halten und wirklich auch die alten Strecken, Nordschleife *hust*, laserscannen. Diese Funktion, zusammen mit einer verbesserten Fahrphysik und meinen XBL Forza-Buddies kann einfach nur aufgehen.
Für mich stellt sich nur noch die Lenkradfrage. Bringt Fanatec noch eine Lösung oder wird es Thrustmaster? Microsoft sollte mal den
Hintern hochkriegen und ein neues MS-Wheel kreieren.