Es soll dich nur Unterstützen, macht jedes Smartphone auch (T9 bei den alten Handys als bestes Beispiel)
Wenn du 1GB/Min aufnimmst, sind die Videos denkbar klein. Wenn du gleichzeitig noch Konvertierst, brauchst du emense CPU Power und stellst dafür im optimalfall 2 Kerne ab. Dann hast du aber nen noch größeres Rechenaufkommen, wo sich die nextgen Konsolen dann schon wieder schwertuen werden.
Du kannst das nicht mit nem PC Vergleichen aber für dich dann nochmal klartext :
Unabhängig vom CONTROLLER :
5400RPM Festplatten neuartiger Zeit (ab2011) schaffen ca. 30MB/s dann ist ende (reines Schreiben bei freier Fläche)
7400RPM Festplatten neuartiger Zeit (ab2012) schaffen an die 60MB/s beim Schreiben.
(Außer acht gelassen von Bit und Byte unterschied in der Berechnung von Datenbus zu Transferraten)
Nun ziehst du das lesen der Installierten Spiele ab und du hast spontan nur noch 15-30MB/s um dein Video direkt auf die Festplatte zu schieben.
15MB * 60s = 900 MB <--- Sprich im schlechtesten Fall schaffst du in einer Minute nen Datenvolumen von 900MB
bei 50GB sinds ca. 1h20min
Wenn du das jetzt konstant machst, läuft deine Festplatte am Limit, da der Bus mit Sicherheit net ausgereizt ist. Ist die Festplatte aber am Limit leidet das gesamte System. Kannst an deinem PC leicht ausprobieren, wenn du die Festplatte wo deine Spiele drauf sind, einfach mal voll belastest und dann anfängst zu Spielen.
Deshalb tippe ich darauf das man den Ram in Anspruch nimmt, was bei 30s auch völlig legitim ist. Somit schwindet gewissermaßen ein kleiner Speicher teil für die Videos beeinflusst das Gesamtsystem aber nicht.
Sorry ich gucke mehr um die Ecke als auf das was man mir Erzählt und interessiere mich eher dafür, wie sie es Technisch lösen, denn nur so kann ich mir nen Bild und nen Vergleich der Systeme schaffen. (Der für mich plausibel ist).
Sollten sie den Schritt der direkten Konvertierung gehen, was bei 8 Kernen derzeit locker möglich ist, so sind fürs Zocken und restliche System noch 6 weitere zur Verfügung. Das nimmt dann Einfluss auf die Spiele Entwicklung und Programmierung, denke da stimmst du mir zu
Jetzt kommt auch die Cloud ins Spiel, Microsoft überlasst es der Rechenpower der Cloud das Video zu komprimieren, somit hat die x1 wieder freie 8 Kerne zur Verfügung. Interessant wird jetzt, wie Sony das Problem gelöst hat und oder ob sie ähnliches auf die Beine gestellt haben.

(um mal für Gesprächsstoff zu sorgen)
15MB/s haste übrigens bei voll Komprimierten HD Filmen
Ne BlueRay hat nen ganz anderen Datendurchsatz, unkrompimierte Liveaufnahmen sind schnell bei 30-60MB/s bei 720p (je nach Sound-Qualität) Kannst dir den Bitstream des Bildes nehmen * die Frames + X (für den Sound) dann weißte wieviel die X1/PS4 Pro Sekunde abspeichert für diese Funktion.