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Ursprüngliche Meldung (23. Mai 2013)
Kampfansage an die PC-Gemeinde: EAs technischer Leiter Rajat Teneja sieht sowohl Playstation 4 als auch Xbox One technisch weit vor dem Heimcomputer. In einem Internet-Beitrag behauptet er, dass selbst der stärkste Gamer-PC nicht mit den Möglichkeiten der neuen Konsolen mithalten könne. Laut Teneja übersteigen die gemessenen Leistungswerte für Bild- und Ton-Darstellung die der aktuellen Konsolengeneration um das Acht- bis Zehnfache. Daraus resultiere, dass die Rechenfähigkeiten und Datenübertragungsraten der neuen Daddelkisten den aktuellen Spiele-Engines keinerlei Grenzen mehr setzen. PS4 und Xbox One böten hervorragende Voraussetzungen, um hochkarätige Titel via Streaming auf portable Geräte zu bringen und diese auf bislang ungekannte Weise in die Spiele einzubinden.
Update (29. Mai 2013)
Dass EAs technischer Leiter Rajat Taneja mit der Behauptung, die kommende Konsolengeneration sei dem PC technisch überlegen, für Wirbel sorgen würde, dürfte ihm klar gewesen sein. Sprachrohr der gekränkten PC-Gemeinde ist nun Epic-Chef Mark Rein. Der schrieb via Twitter, was wohl Millionen PC-Zocker dachten und ließ wissen: „Das ist völliger Blödsinn.“ Später ergänzte er seine Aussage und räumte ein, dass die Architektur der Konsolen fortschrittlicher sei als die aktueller PCs. Leistungstechnisch lägen die Daddelkisten dennoch hinter den Heimcomputern zurück.
Update (30. Mai 2013)
Nachdem Electronic Arts die nächste Konsolengeneration als dem PC überlegen bezeichnet hatte, schoss Entwickler Epic zurück und quittierte die Aussage mit einem einfachen „Blödsinn“. Nun schaltet sich „Metro – Last Light“-Entwickler 4A Games ein und ergreift Partei für die neuen Daddelkisten – allerdings in gemäßigtem Tonfall und mit plausibler Erklärung. Chef-Entwickler Oles Shishkovstov behauptet im Interview mit einem Fachmagazin, aus einer Konsole könne man generell etwa doppelt so viel herausholen wie aus einem gleichwertigen PC. Das liege nicht an besserer Rechenleistung, sondern schlicht an der für Spiele optimierten Architektur. Shishkovstov zeigt sich begeistert von der Playstation 4 und prophezeit großartige Möglichkeiten für Entwickler, die sich auch auf die Produktion künftiger PC-Spiele auswirken werden.
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Erklärung. Chef-Entwickler Oles Shishkovstov behauptet im Interview mit einem Fachmagazin, aus einer Konsole könne man generell etwa doppelt so viel herausholen wie aus einem gleichwertigen PC. Das liege nicht an besserer Rechenleistung, sondern schlicht an der für Spiele optimierten Architektur. Shishkovstov zeigt sich begeistert von der Playstation 4 und prophezeit großartige Möglichkeiten für Entwickler, die sich auch auf die Produktion künftiger PC-Spiele auswirken werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaggy Summers« (7. August 2013, 21:12)
Im Internet gibt es diverse Berichte über ein Spiel namens : "Sophia" Kurz ein Horrorspiel, was sich Kinect sehr intelligent zu Nutze macht. Es vertieft das Spielerlebnis um ein vielfaches, ich konnte dieses Projekt noch nicht selbst sehen, aber lesen lässt es sich gut. Da ich aber keine Lust habe das hier wieder irgendetwas ausartet, überlasse ich jedem das Googlen um sich selbst darüber zu Informieren.
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