Naja aber es ist schon bedeutend anders, wenn ich mit Kollegen aus der Schweiz telefoniere muss ich so manches mal darum bitten das sie den Satz langsamer oder auf Hochdeutsch aussprechen
Dialekte sind ja eine Sache, aber "Schweizerisch"/ Schweizdeutsch ist für mich als "Hochdeutsch" Sprecher (Ohne Dialekt) schon sehr anders. Weiterhin wohne ich in derzeit ja in Köln und auch hier muss ich die Leute manches mal daraufhinweisen das ich sie nicht verstehe wenn sie mit Kölsch anfangen. (Das trifft aber vermehrt die älteren Herren) und die sind wohl weniger die die als Zielgruppe der X1 zu zählen sind.
Also kurz : Für mich sind Dialekte etwas anderes als Schweizdeutsch oder Österreich/Deutsch wie auch immer man das bezeichnen mag.
Allerdings frage ich mich auch wie man Kinect in Kanada verwenden kann, dort ist die Sprache auch 2 geteilit und ein Mix aus Französisch und Englisch sowie rein Amerikanisch... (eben je nach Region)..
Letztlich ist die Schweiz aber ein sehr kleines Land und evtl. lässt Microsoft erstmal große Länder(großer Absaz) beliefern bis der erste Engpass adee ist.
Für mich ist es aber schon erklärbar warum sie mit der Sprachsteuerung noch Probleme haben. (Auch wenn ich denke jeder in der Schweiz einen einfachen Hochdeutschen satz locker hinbekommt) (Aussprachen Technisch).
Könnte durchaus sein, dass der Markt einfach zu klein ist, aber sinnig ist es nicht wirklich, denn die erste Lieferung ist ja quasi schon weg, ist doch dann egal wo man das Teil anbietet.
Wenn es mit der Sprache zusammenhängt, das würde ich auch nicht ganz verstehen, denn eine schweizer Konsole hat doch hochdeutschen bzw französischen Text im Menü oder?
Bleibt also nur noch Sprachsteuerung. Egal ob Schweizerdeutsch ne eigene Sprache ist oder ein Dialekt, muss die Konsole es ja verstehen können. Kann mir durchaus vorstellen, dass zu Beginn auch nur in D hochdeutsch verstanden wird, da wird einer mit nem gepflegten bayrisch nicht weit kommen, da fehlte einfach die Zeit alle Dialekte zu importieren, aber wenn in D auch nur hochdeutsch verstanden wird, könnten die Schweizer diese Konsole doch auch benutzen. Also alles in allem nicht viel Sinn dahinter.
Denke halt es war klar, dass eh nicht alle die Konsole bekommen, also hat man um zu Beginn Exportkosten einzusparen, die vorhandenen Konsolen auf die wichtigsten Märkte aufgeteilt. Was würde es bringen, wenn die Konsole in allen Ländern verfügbar wäre, dann aber nur pro Land 100.000 oder weniger Konsolen zur Verfügung stehen? Da kommt es billiger in der Logistik, nur 13 Länder mit jeweils 600.000 bis 700.000 Konsolen, natürlich auch in Abhängigkeit der Bevölkerung zu versorgen.