DIe Tatsache dass Walt am Ende das MG besorgt spricht für mich dafür dass er die Nazis um-sensen will. Für keine Andere der aktuellen "Fraktionen" bräuchte er ein solches Arsenal.
Dass er von der Familie weg ist spricht für mich dafür dass er überführt wurde und dadurch nicht mehr an sich heran kommt.
Meine aktuelle Vermutung ist: Rachefeldzug.
Warum aber sollte er die Nazis kalt machen wollen? Vermutlich müssen sie der Familie oder Jesse was angetan haben. Es wäre denkbar dass Sunglas-bitch die Familie oder Jesse als Geisel nehmen wollte um Walt wieder zur Arbeit zu zwingen und dabei ein oder mehrere Personen hops gegangen sind. Ausführendes Element: die Nazis.
Da er sich gegen eine solche Menge aber nicht behaupten kann, besorgt er sich einfach nen MG und durchlöchert deren Hütte

Die alte selber kippt ja immer so komisches Zeug in ihr Wasser, vermutlich wird die sich mit dem Rizin selber vergiften dürfen.
Ich vermute auf jeden Fall Jesse wird zusammen brechen und genug Indizien und Beweise spucken. Die Familie geht dann in Zeugenschutz.